Ich hatte ein
ähnliches Problem. An der oberen Lagerschale fand der Innenabzieher ueberhaupt keinen Packan. Ich hatte einen Innenabzieher Kukko 21-5-E in ganz neu zur Verfuegung - x-fach versucht, keine Chance. Der Sitz fuer den Lager-Aussenring im Rahmen und der groesste Innnendurchmesser des A. unterschieden sich quasi nicht bzw eher in der falschen Richtung, jedenfalls bei meiner 1979er 248er.
Ein Zughammer haette mir folglich oben auch nicht weitergeholfen. Ich will mir aber noch einen selbst machen, ist eine nette Aufgabe, um mal Gewinde drehen zu ueben.
Die Schweissmethode hatte (im 2. Versuch...) dann fuer oben den gewuenschten Erfolg. Der Lagerring hatte ploetzlich etwas Luft, und ich bekam ihn mit einem Schraubenzieher herausgehebelt.
Auch die untere Lagerschale hat sich gewehrt. Da gab es zwar genuegend Absatz, aber der genannte Kukko 21-5-E mit den 4 Segmenten kommt gar nicht so breit auseinander. Ich habe den dann quasi verlaengert, indem ich eine Unterlegscheibe in das Druckstueck eingeworfen habe. Das haette der Kukko 21-6 (entspricht wohl dem BMW-Werkzeug) hier wohl besser gekonnt. Der ehemals neue Abzieher mit den vier "scharfen" Segmenten hat jedenfalls ganz schoen gelitten.
Schweissen hat den Nachteil, dass Dir mit ziemlicher Sicherheit die Lackierung am Lenkkopf Schaden nimmt. Naja, Kollateralschaden quasi.
Der Abzieher mit dem 2-armigen Stuetzbein (Kukko 22-2 oder aehnliche) hinterlaesst Macken, wenn man keinen Druckring verwendet (ich hatte mir da was fuer unten gedreht). Aber das ist eher ein Schoenheitsfehler, den man nachher eigentlich nicht sehen kann. Und dass aus der sicherlich entstandenen Kerbe (-wirkung) ein Riss entsteht, das moechte ich mal sehen bei einer ueberwiegend axial belasteten Lagerung. Also ich halte das fuer egal.
Alte Waelzlager schmeisse ich schon lange nicht mehr weg, generell. Innen- und Aussenring (auch Kolben aus irgendwelchen Bremssaetteln schmeisse ich nicht mehr weg) sind oft das ideale Eintreibwerkzeug oder Druckstueck fuer neue Lager, Simmerringe, etc. oder unter der Hydraulikpresse. Umfang klein schleifen - kann man machen. Enfach nur einen Schlitz hinein zu saegen reicht aber zumeist.
So ist der Lageraussenring vom Lenkkopf jetzt genau das richtige Druckstueck fuer den gleichen Innenauszieher am Radlager gewesen...
Gruss
Volker