Lagerschalen im Lenkkopf rausbekommen

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der Rand zum Abstützen sehr schmal. Da gab es von BMW zur Vergrößerung und Schonung ein Werkzeug. Wenn die Ringe richtig fest sitzen, bleiben unschöne Riffelmarkierungen am Rand. Das Wekzeug ist/war gut gedacht aber nur leider wenig haltbar (Kerbwirkung durch fehlenden Radius...). Da hat wohl der zuständige Inschenör gepennt.;)

Genau das ist das Problem. Es ist zu wenig Fleisch am Lenkrohrschaft um eine Zugbrücke anzubringen. Damit verdrückt man die Kante des Lenkrohrschaftes, mindestens aber zerstört man sich den Lack. Deshalb Zughammer. Das funktioniert ganz einfach und ich sehe nicht warum das Ausschlagen schlecht sein soll, die Lagerschale ist je eh verschlissen und muß weg, sonst könnte man sich ja die Prozedur sparen. Dem Lagersitz schadet es auch nicht, man muss halt nur in genau axialer Richtung arbeiten.

Wie man auf den Bildern erkennen kann ist der Rand zum Abstützen sehr schmal. Da gab es von BMW zur Vergrößerung und Schonung ein Werkzeug. Wenn die Ringe richtig fest sitzen, bleiben unschöne Riffelmarkierungen am Rand. Das Wekzeug ist/war gut gedacht aber nur leider wenig haltbar (Kerbwirkung durch fehlenden Radius...). Da hat wohl der zuständige Inschenör gepennt.;)

Hallo,

solch ein Hilfswerkzeug habe ich hier vermisst:

attachment.php

Wenn die Lagerschale sehr widerspenstig ist, besteht sicherlich die Gefahr des Abrutschens der Abziehbrücke.

attachment.php

Da das BMW-Werkzeug anscheinend schwach dimensioniert ist, würde ich mir etwas stabileres mit Drehmaschine und Feile (Ausklinkung für den Lenkanschlag) anfertigen oder anfertigen lassen. Ist ja kein kompliziertes Teil.

Bei extremer Presspassung wäre für mich das Schweißgerät die erste Wahl. Der Wärmeverzug hilft ungemein.

Gruß, Wolfram

Moin,

Ich hatte einfach zwei dünne unterleg Hölzer unterlegt. Wenn das Lager knalle fest ist, brechen sie aber bestimmt. Bei mir hat das geklappt.

Oder man macht sich eine Abstützung aus Alu. Die hier passt für die Boxer und K-Modelle.
Gruß
Wed

Anhänge

• Abstützring LKL-Auszieher.JPG
    Abstützring LKL-Auszieher.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 140
Das mit der Verbreiterung der Auflagefläche zur Abstüzung ist eine gute Idee.

Ein Schweißgerät habe ich nicht deshalb kommt die Methode mit der Schweißraupe für mich nicht in Frage.

Beim Ausbauen der Lagerschalen kommt Schlagen noch in Frage, beim Einbauen nicht.
Hier ziehe ich das Einziehen mit einer Spindel vor, wegen des gleichmäßigen Drucks.

Ich habe mir mal das Spezialwerkzeug von BMW angesehen. Da gibt es zwei Druckstücke die in die Lagerschale greifen. da verhindert ein Abrutschen und sorgt für eine gleichmäßige Druckverteilung.
Ich denke sowas lasse ich mir mal anfertigen, wenn ich die nächsten Lenkkopflager wechsel. Falls das in diesem Motorrad-Leben nochmal vorkommt.;)

Ich hatte ein ähnliches Problem. An der oberen Lagerschale fand der Innenabzieher ueberhaupt keinen Packan. Ich hatte einen Innenabzieher Kukko 21-5-E in ganz neu zur Verfuegung - x-fach versucht, keine Chance. Der Sitz fuer den Lager-Aussenring im Rahmen und der groesste Innnendurchmesser des A. unterschieden sich quasi nicht bzw eher in der falschen Richtung, jedenfalls bei meiner 1979er 248er.
Ein Zughammer haette mir folglich oben auch nicht weitergeholfen. Ich will mir aber noch einen selbst machen, ist eine nette Aufgabe, um mal Gewinde drehen zu ueben.

Die Schweissmethode hatte (im 2. Versuch...) dann fuer oben den gewuenschten Erfolg. Der Lagerring hatte ploetzlich etwas Luft, und ich bekam ihn mit einem Schraubenzieher herausgehebelt.

Auch die untere Lagerschale hat sich gewehrt. Da gab es zwar genuegend Absatz, aber der genannte Kukko 21-5-E mit den 4 Segmenten kommt gar nicht so breit auseinander. Ich habe den dann quasi verlaengert, indem ich eine Unterlegscheibe in das Druckstueck eingeworfen habe. Das haette der Kukko 21-6 (entspricht wohl dem BMW-Werkzeug) hier wohl besser gekonnt. Der ehemals neue Abzieher mit den vier "scharfen" Segmenten hat jedenfalls ganz schoen gelitten.

Schweissen hat den Nachteil, dass Dir mit ziemlicher Sicherheit die Lackierung am Lenkkopf Schaden nimmt. Naja, Kollateralschaden quasi.

Der Abzieher mit dem 2-armigen Stuetzbein (Kukko 22-2 oder aehnliche) hinterlaesst Macken, wenn man keinen Druckring verwendet (ich hatte mir da was fuer unten gedreht). Aber das ist eher ein Schoenheitsfehler, den man nachher eigentlich nicht sehen kann. Und dass aus der sicherlich entstandenen Kerbe (-wirkung) ein Riss entsteht, das moechte ich mal sehen bei einer ueberwiegend axial belasteten Lagerung. Also ich halte das fuer egal.

Alte Waelzlager schmeisse ich schon lange nicht mehr weg, generell. Innen- und Aussenring (auch Kolben aus irgendwelchen Bremssaetteln schmeisse ich nicht mehr weg) sind oft das ideale Eintreibwerkzeug oder Druckstueck fuer neue Lager, Simmerringe, etc. oder unter der Hydraulikpresse. Umfang klein schleifen - kann man machen. Enfach nur einen Schlitz hinein zu saegen reicht aber zumeist.
So ist der Lageraussenring vom Lenkkopf jetzt genau das richtige Druckstueck fuer den gleichen Innenauszieher am Radlager gewesen...

Gruss
Volker

Hallo,

bislang habe ich mit den Kukko Werkzeugen die Lagerschalen, Steuerkopflager, immer herausbekommen. Einfach richtig fest am Spalt Rahmen-Lagerschale ansetzen und die Steuerkopf mit einem Heißluftgebläse außen aufheizen. Das Rahmenmaterial gibt auf jeden Fall nach und der Abzieher greift unter die Lagerschale.

Gruß
Walter

Hallo,

bislang habe ich mit den Kukko Werkzeugen die Lagerschalen, Steuerkopflager, immer herausbekommen. Einfach richtig fest am Spalt Rahmen-Lagerschale ansetzen und die Steuerkopf mit einem Heißluftgebläse außen aufheizen. Das Rahmenmaterial gibt auf jeden Fall nach und der Abzieher greift unter die Lagerschale.

Gruß
Walter

Tach Walter,

beschädgt man die Lackschicht durch die heiße Luft ?

Nö, der hält mehr aus als man denkt

Beim Ziehen der alten Lagerschale ist erwärmen eigentlich unnötig, die geht auch so raus, mit dem passenden KUKKO oft genug praktiziert. Beim einsetzen der neuen ist erwärmen eine gute Sache. Genauer gesagt mit der Temperatur Differenz arbeiten. Ich erwärme den Lenkkopf mit einer 2000W Pistole auf ca. 60° (nach Gefühl). Das braucht allerdings seine Zeit. Die Lagerschalen lege ich in die TK -20°. Wir haben also ein Delta -T von fast 80°. Die Lagerschalen flutschen so willig in ihren Sitz, man muss nicht mehr viel Kraft aufwenden. Mit einer alten Lagerschale ein wenig klopfen und fertig. Einfach mal ausprobieren und staunen :D

gruss peter

Sehe schon, dass es ein kontrovers diskutiertes Thema ist.
Ich werde es nun, mit freundlicher Unterstützung eines Users aus dem Forum, mit dem Kukko Abzieher probieren.
Wenn das nicht klappt, dann habe ich hier um die Ecke eine Betrieb der mir hinsichtlich der Schweißmethode weiterhelfen kann.

Danke in jedem Fall für eure Hilfe und die zahlreichen Tricks!

Methode ohne Abzieher:
1 Stk Maulschlüssel und die 20 mm mit unbeschädigten Maulenden
1 Stk Hammer
1 Stk ausrangierte Verlängerung für Steckschlüssel
1 Stk Person Kumpel, Kind oder Elternteil
Den Maulschlüssel mit den Maulenden auf den schmalen Rest der Lagerschale aufsetzen. Die Verlängerung auf den Maulschlüssel aufsetzen. Mit dem Hammer auf die Verlängerung schlagen.
Mit den ersten Schlägen den richtigen Sitz und die richtige Größe des Maulschlüssels suchen.
Mit den folgenden Schlägen die richtige Position der Verlängerung auf dem Maulschlüssel und die einzusetzen Kraft finden.

Gruß aus HH

Methode ohne Abzieher:
1 Stk Maulschlüssel und die 20 mm mit unbeschädigten Maulenden
1 Stk Hammer
1 Stk ausrangierte Verlängerung für Steckschlüssel
1 Stk Person Kumpel, Kind oder Elternteil
Den Maulschlüssel mit den Maulenden auf den schmalen Rest der Lagerschale aufsetzen. Die Verlängerung auf den Maulschlüssel aufsetzen. Mit dem Hammer auf die Verlängerung schlagen.
Mit den ersten Schlägen den richtigen Sitz und die richtige Größe des Maulschlüssels suchen.
Mit den folgenden Schlägen die richtige Position der Verlängerung auf dem Maulschlüssel und die einzusetzen Kraft finden. ...

Hallo,

versteht das jemand?

Also, ich nicht.

Gruß, Wolfram

Ich hatte ein ähnliches Problem. An der oberen Lagerschale fand der Innenabzieher ueberhaupt keinen Packan. Ich hatte einen Innenabzieher Kukko 21-5-E in ganz neu zur Verfuegung - x-fach versucht, keine Chance. Der Sitz fuer den Lager-Aussenring im Rahmen und der groesste Innnendurchmesser des A. unterschieden sich quasi nicht bzw eher in der falschen Richtung, jedenfalls bei meiner 1979er 248er. ...

... Und dass aus der sicherlich entstandenen Kerbe (-wirkung) ein Riss entsteht, das moechte ich mal sehen bei einer ueberwiegend axial belasteten Lagerung. Also ich halte das fuer egal.

Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Wenn man die Lagerschale auch mit dem doch recht scharfkantigen Kukko-Abzieher aus der E-Serie nicht ziehen kann, dann liegt es auch daran, dass sich BMW nicht an die Vorgaben hält, die z.B. FAG für den Einbauraum vorschlägt: FAG-Anschlussmaße

Nebenbei gefragt: wie groß ist denn der Innendurchmesser der äußeren Lagerschale. Kann ich nicht aus den Angaben der Lagerhersteller entnehmen.

Wenn hier einige schreiben, ist doch ganz einfach, dann wird es wohl daran liegen, dass bei deren Motorrädern die Presspassung nicht so heftig war. Da gibt es sicherlich Toleranzen.

Erwärmung wird beim Ausbau nicht so viel bringen, da ja der Lagerring sich mit erwärmt. Ob man da die nötige Temperaturdifferenz zwischen Lenkkopf und Lagerring hinkriegt, weiß ich nicht. Da wird man wohl eher mit einem Brenner arbeiten müssen als mit der Heißluftpistole. Sonst dauert der Vorgang zu lange und führt dann eben zum Temperaturausgleich.
Beim Radlager ist die Situation gänzlich verschieden, da ich ja hier zwei verschiedene Materialen mit unterschiedlicher Ausdehnung habe.

Zu Deiner Bemerkung mit der Kerbe: die Ausführungen von trybear bezogen sich auf das BMW-Hilfswerkzeug, nicht auf den Lenkkopf.

Gruß, Wolfram

Wo ist Euer Verständnisproblem? Er prügelt mit einem angesetzten Maulschlüssel die Schalen raus.

Da ich neue Schalen meist mit Loctite einsetze, weiß ich das die beschriebene Rambo-Methode nur bei nicht eingeklebten Lagerschalen funktioniert.;)

Das Einkleben der neuen Schalen ist dann notwendig, wenn die Lagerschalen schon rausspringen wenn man den Kukko nur mit der Hand ansetzt.:rolleyes:

Die neuen Lagerschalen „rutschen“ bei Einziehen auch besser in den Sitz.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Euer Verständnisproblem? Er prügelt mit einem angesetzten Maulschlüssel die Schalen raus.

Hallo Dirk,

Deine Eigenart, andere Forenteilnehmer als begriffsstutzig, etwas dämlich oder gar als komplette Vollidioten hinzustellen, ist mir schon des Öfteren aufgefallen.

Aber anscheinend gehöre ich wenigstens nicht alleine zu diesem Kreis. ;)

Aber zurück zur Sache: wie willst Du denn die Lagerschale mit einem Gabelschlüssel "herausprügeln", wenn selbst für eine professionellen Innenauszieher eine Ansatzmöglichkeit fehlt?

Oder hast Du vergessen zu schreiben, dass der Gabelschlüssel vorher in der Lagerschale festgeschweißt wird? :D
Das geht dann allerdings einfacher. Da muss ich keinen Gabelschlüssel auf dem Schrauberaltar opfern.

Gruß, Wolfram

Verstanden habe ich es auch nicht, obwohl er in meiner Geburtsstadt wohnt (kann aber auch ein Quitsche (Zugezogener) sein... dann verstehe ich ihn grundsätzlich nicht :D)

Egal ob Hebeln ( so hab ich es vermutet ) oder Prügeln... all soche Arbeitsweisen sind für die äußerst sensible Lagerpassung kontraproduktiv und führen zu Beschadigungen :oberl:

Hallo Dirk,

Deine Eigenart, andere Forenteilnehmer als begriffsstutzig, etwas dämlich oder gar als komplette Vollidioten hinzustellen, ist mir schon des Öfteren aufgefallen.

Aber anscheinend gehöre ich wenigstens nicht alleine zu diesem Kreis. ;)

Aber zurück zur Sache: wie willst Du denn die Lagerschale mit einem Gabelschlüssel "herausprügeln", wenn selbst für eine professionellen Innenauszieher eine Ansatzmöglichkeit fehlt?

Oder hast Du vergessen zu schreiben, dass der Gabelschlüssel vorher in der Lagerschale festgeschweißt wird? :D
Das geht dann allerdings einfacher. Da muss ich keinen Gabelschlüssel auf dem Schrauberaltar opfern.

Gruß, Wolfram
Reg Dich ab, ich habe verstanden, was er meint, andere nicht.
Ich hab gar nichts vergessen zu schreiben, er schrieb, daß er einen großen Maulschlüssel am Lagerüberstand ansetzt und dann auf diesen Schlüssel schlägt.

Ich verstehs immer noch nicht. Entweder Skizze oder Anwendungsfoto.

Zurück
Oben Unten