Lagerung des Seitenständers

fumus

Aktiv
Seit
15. Apr. 2013
Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei die ausgeschlagene Lagerung des Seitenständers meiner R100 Bj. 83 zu erneuern. Mein Problem ist jetzt dass die Zeichnung bei Realoem für das Modell ganz anders aussieht als die Realität in meinem Mopped. Hat eventuell jemand eine Ahnung wie ich an die Ersatzteilnummern für den Lagerbolzen und die Buchsen komme?

Servus

Thomas

Anhänge

• IMG_1544.JPG
    IMG_1544.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1545.JPG
    IMG_1545.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 120
Hallo Chris,

auf der Zeichnung sieht man eine Buchse (Nr. 9). Bei mir sind das aber drei Teile. Und genau das ist das Problem. Die Buchse aus der Realoem Zeichnung passt nicht.

Servus

Thomas

Hallo Chris,

leider nicht. Nr. 9 ist eine Lagerbuchse aus Bronce sonst nichts. Die passt vom Durchmesser her auch in den Rahmen, da gehört aber offensichlich ein anderer Seitenständer dazu.

Servus

Thomas

Moin,
Dein Seitenständer hat eine breitere Gabel (16mm??) als die meisten Seitenständer der /7 Modelle.
Die 3 Teile zur Lagerung für meine r100/7 3.81 habe ich noch vor 2 Jahren beim Rabenbauer erworben (den Seitenständer hatte ich schon mal vor Jahren durch den mit der breiten Gabel ersetzt). Habe ich damals durch Zufall in der Teileliste gefunden (der Liste vom Rabenbauer). Habe gerade noch einmal dort gesucht, aber nicht wiedergefunden.
Ruf bei Rabenbauer an, der wird die Teile liefern können. Im ETK bin ich damals auch nicht fündig geworden. Ich erinnere mich noch, daß die beiden inneren Bundhülsen jeweils den Zusatz "oben" und "unten" trugen.
Die Original BMW Ersatzteil-Nummern habe ich mir damals sorgfältig notiert und finde den Zettel jetzt auch nicht mehr.
Gruß aus Hamburg
Uwe
Nachtrag: Du hast offensichtlich den Nachrüstsatz "Seitenstütze verstärkt" verbaut (nicht mehr lieferbar, 46531454751). Die Lagerung gibt es aber noch. Komischerweise ist der aber für die R 45/65 (248) gelistet. Wie auch immer, die Buchsen passen bei meiner (R100/7t Bj. 3.1981) die ja offensichtlich auch den verstärkten Satz mit der breiten Aufnahme nachgerüstet hat. Also Du brauchst:
Lagerbuchse oben 46531454745
Lagerbuchse unten 46531454746
Buchse 46531454748
Lagerbolzen 46532302004

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten