Lambdasonde

Hallo Götz,
bei Kmüller hier im Forum hatte ich mir das Manual vorhin angeschaut,
dort war es als möglich beschrieben. Wenn Du natürlich von der Version 2007 ausgehst, hast Du die Differenz aufgeklärt.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
Bernhard

Laut Walter und der Ignitech Beschreibung kann die Einspritzanlage mit eine Breitbandsonde umgehen,

Hallo Bernhard,

mit Lambdacontroller kannst Du eine Breitbandsonde an die Ignijet anschließen. Das ist trivial, da es für die ECU hardwaremäßig keinen Unterschied macht, ob Du
- eine Sprungsonde direkt
- eine Breitbandsonde mit Controller
anschließt.

Die Frage war doch, ob man eine Breitbandsonde ohne Lambdacontroller mit z.B. einem Multimeter direkt anzeigen oder direkt (quasi als Ersatz für eine Sprungsonde) irgendwo anschließen kann ...

Götz

Edith:
Mein Post hat sich mit dem vorstehenden von Bernhard überschnitten.
Dann ist ja alles geklärt ;-)
Kann mir einer das Manual von der Ignijet 2008 PNen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte seinerzeit kurz mit einer Ignijet 2007 zu tun.
An die kann definitiv keine Breitbandsonde direkt angeschlossen werden.
Zitat aus deren Manual:
"Two type of Lambda sensor can be used.
One is standard lambda sensor used in cars and bikes (voltage for stechiometric air-gasoline mixture is 0.4 to 0.8 V). Another is linear lambda sensor with converter (UEGO, Wideband)."

Mit der Ignijet 2008 habe ich keine eigenen Erfahrungen, weiß aber auch nicht, ob die überhaupt schon verfügbar ist. Manual habe ich auf der Homepage nicht finden können.

Grüße,
Götz

Hallo,

ein Motor läuft schon mit der 2008 Version. Der Zweite in den nächsten Tagen. Mit Manuals ist es bei Ignitech dürftig, halt bei dem Preis. Manuales für 2008 gibt es nicht. Denen muß man die Würmer einzeln aus der Nase ziehen. Mit fehlen auch noch ein paar Angaben. Bis auf 2. Schrittmotoransteuerung (nur wie?) ist alles praktisch gleich.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25532-Einspritzung-Version-2.0

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war doch, ob man eine Breitbandsonde ohne Lambdacontroller mit z.B. einem Multimeter direkt anzeigen oder direkt (quasi als Ersatz für eine Sprungsonde) irgendwo anschließen kann ...

Hallo,

in meiner Unkenntnis des richtigen Sachverhaltes habe ich die Breitbandsonde direkt angeschlossen. Auch die Heizung. Sie lieferte Werte, welche ????. Da es unbefriedigend war so weiter einzustellen habe ich dann einen Zeitronix TZ-2 eingebaut. Dann konnte der Laptop die Lambda etc. aufzeichen. Es ist unmöglich zu fahren und sich gleichzeitig Meßwerte, Lambda Drehzahl und TPS, zu merken.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Elektor (Jan 2012) wird ein Breitband-Lamdasonden-Interface zum selber löten vorgestellt (allerdings in SMD-Technik auf Basis des IC's: Bosch CJ125; siehe auch http://www.breitband-lambda.de/pages/lambda---uebersicht/cj125-und-lsu4.x.php). Hieraus konnte ich folgende Info's ziehen (eigentlich das gleiche was Hubi schon geschrieben hat):

Aus der Funktionsbeschreibung der Breitbandsonde geht hervor, dass diese sich in eine Pumpzelle und eine Meßzelle (Nernstzelle) aufteilt. Die Meßzelle liefert dabei genau den gleichen Spannungsverlauf wie eine einfache Sprungsonde. Das würde erklären, warum Walter sie auch direkt an die Ignijet anschliessen konnte (ohne brauchbare Werte zuerhalten).
Die Interface's/Converter werten allerdings die Pumpzelle aus. Diese liefert einen Strom der als Messgröße für den Lamdawert dient. Der Strom ändert sich proportional zum Lamdawert im Abgas. Das alles macht dann der CJ125.

Die Lamdaheizung der LSU4.2 und 4.9 hat zusätzlich noch bestimmte Anforderungen. So darf die Keramik bei kalter Sonde (Motor) nur langsam angeheizt werden. Das kann der CJ125 aber nicht selber regeln und wird deshalb von einem Microcontroller unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Habe irgendwie keine Lust, mich mit den Spezialitäten der Elektronik im ganz Besonderen zu befassen, möchte aber gerne mittels Lambda-Sonde mein(e) Mopped(s) einstellen.
Gibts es nicht irgendwo Sonde und Anzeigereät bzw. Rechneranschluss "fertig" zu kaufen?
Oder kann man sowas ausleihen?
Alte Krümmer zum Einschweißen habe ich.

Gruß
Lars

Hallo,

ich benutzte zum Einstellen der Einspritzung eine Sonde Bosch 4.2 mit einem Kontroller von Zeitronics. Funktioniert sehr gut, nur man muß softwaremäßig mit der Datenmenge umgehen können. Für simple Vergaser eigentlich zu aufwendig denn der Motor läuft immer fett. Die Krönung ist jetzt eine Datenmodul mit einer Micro SD Karte. Wenn die Motor heiß ist kann gemessen werden, mit 38 Messungen/sec. eigentlich zu viel des Guten.
Die Sonde liefert sofort ein Signal, die Heizung ist wohl mehr dazu ein beschlagen mit Kraftstoff in der Startphase zu verhindern.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das LM-2 von Innovate Motorsports. Ist ein kompaktes Display/Aufzeichnungsgerät mit SD-Karte und hat noch eine OBD-Funktion.
Die Sonde ist von Bosc h und mit einem VW-Stecker angeschlossen, Ersatz gibts im Bedarfsfall also bei jeden VW-Händler.
Die Software ist dabei und auch als freier Download erhältlich. Funktioniert sehr gut.

Und ich das "LC-1 Standalone kit" für 239,00, von www.lm-1.de = gleicher Hersteller. Keine Aufzeichnung (ginge aber über Interface => Netbook).

Hier ein paar Erfahrungen dazu.

Heute würde ich mir übrigens ein Display mit Zeiger (auch "analog" genannt) kaufen - ist vielleicht zwar nicht so schnell, aber dafür weniger "zappelig" und so leichter abzulesen.

Hallo,

im Prinzip geht es auch ohne Anzeige. Während der Fahrt die Anzeige abzulesen, auf den Verkehr zu achten und nicht vom Rad zu fallen ist Glücksache. Nur alleine mit dem Lambdawert kann man nichts anfangen. Die Zuordnung der Gasstellung ist erforderlich. Das Display habe ich vorn mit an den Lenker verschraubt.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030798.jpg
    P1030798.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo,
im Prinzip geht es auch ohne Anzeige.
???
Während der Fahrt die Anzeige abzulesen, auf den Verkehr zu achten und nicht vom Rad zu fallen ist Glücksache.
Ist Tachoablesen gefährlich? Eine geeignete Teststrecke ist empfehlenswert. Soll ich hier einen amerikansichen Disclaimer einstellen?
Nur alleine mit dem Lambdawert kann man nichts anfangen. Die Zuordnung der Gasstellung ist erforderlich.
Ääh - ja: der Lambdawert schwankt je nach Gas/Last. Das Gerät sagt einem natürlich nicht direkt die korrekte Düse, man muß schon noch etwas überlegen und die Zusammenhänge verstehen.
Das Display habe ich vorn mit an den Lenker verschraubt.

Gruß
Walter

Danke schon mal, aber das Gerät von Hubi, gefällt mir, ist ja recht preisintensiv.
So einfach, wie ich mir das bislang vorgestellt habe, ist es ja offensichtlich nicht.
Blos was jetzt nehmen?

Hmm, grübel...
Und überhaupt: wie bei Zebulon (turikuti, turnikata oder wie war das noch mit dem Zauberkarussell?) geschrieben: an längerer Steigung messen.
Das ist hier in Norddeutschland ein Problem, in 150 km Umkreis kenn ich keine längere Steigung. Hier ist eine "längere Steigung" max. 50 m :kue:

Gruß
Lars

...Und überhaupt: wie bei Zebulon (turikuti, turnikata oder wie war das noch mit dem Zauberkarussell?) geschrieben: an längerer Steigung messen.
Das ist hier in Norddeutschland ein Problem, in 150 km Umkreis kenn ich keine längere Steigung. Hier ist eine "längere Steigung" max. 50 m :kue:

Gruß
Lars
Muß nicht unbedingt sein. Die Messung der Lastsituation "Volllast" geht halt langsamer, wenn's etwas bergauf geht. Man hat einfach mehr Zeit zum Ablesen, wenn der Motor durch das Drehzahlband marschiert.

Wenn man die Funktionsbereiche der versch. Vergaser-Subsysteme in etwa der jew. Meßsituation zuordnen kann, dann geht das auch in der Ebene.

Und Vollast ist bei weitem ja nicht alles! Der Lastfall "Teillast" / "konstante Geschwindigkeit" geht natürlich bestens in der Ebene.

Ich jedenfalls komme mit der Anzeige bestens klar. Logging wäre sicher toll, aber wie ordne ich dann den Meßwerten die jew. Fahrsituationen zu? Dann müßte im Grunde genommen alles geloggt werden (DK-Stellung, Gang, V, Beschleunigung).

...
Ich jedenfalls komme mit der Anzeige bestens klar. Logging wäre sicher toll, aber wie ordne ich dann den Meßwerten die jew. Fahrsituationen zu? Dann müßte im Grunde genommen alles geloggt werden (DK-Stellung, Gang, V, Beschleunigung).

Hallo,

da wird empfohlen was ich schon praktiziere. Vernünftig die Daten auf den PC gepackt und sorglos in der Gegend herumfahren. Folgende Daten speichere ich 38 mal /sec. ab: Drehzahl, Gasstellung, Lambda Wert, Abgastemperatur, Batteriespannung. Ist der Motor warm gefahren, eine Strecke von 20-50km abfahren, messen und auswerten. Da kommen schnell 100000 Meßwertsätze zusammen, diese geladen in eine Tabellekalklation und sortiert nach Gasstellung, Lambda, Drehzahl. Danach die Veränderungen vornehmen.
Beim BING Vergasermotor gibt es nicht so viel was sich verändern läßt. Delorto ist schon mehr möglich.
Das eigentliche Problem bleibt jedoch. Welcher Lambda Wert ist der Beste für den Motor? Mit der Einspritzung strebe ich einen Wert von 0,93-0,95 an, die Temperaturen und der Luftdruck wird automatisch korrigiert. Die Laufruhe vom Motor wird besser in Richtung Lambda = 1. Dieses ist mit Vergasern nicht zu erreichen. Dort dürften die sicheren Werte bei 0,85-0,9 liegen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
es geht ja um vergaser einstellen, klar sollte man da eine breitbandsonde nehmen. ich nehme da vw 2.1 und bosch lambdaanzeige 1.0. der wert sollte da schon 0,85-0,9 betragen (so stimme ich meine ab). wenn ich schon einiges an geld in den mechanischen umbau stecke, dann sollte schon was übrig bleiben für abstimmung und brauchbaren tools zum abstimmen.

Anhänge

• DSCI0177.jpg
    DSCI0177.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSCI0178.jpg
    DSCI0178.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 58
@ Rolf,
genau darum geht es mir: viel umgebaut, Power Kit montiert und nun möchte ich vernünftig abstimmen.
Da ich eine solche Messapparatur auch sehr gut für meine Guzzi und das Ural-Gespann brauchen kann, werde ich wohl zuschlagen, aber die Meinungen hinsichtlich des Equipments liegen hier ja noch etwas auseinander.

..und einen Kaffeeautomaten und Präservative brauche ich Deiner Meinung nach auch zur optimalen Abstimmung? :D

Gruß
Lars

Zurück
Oben Unten