Lampentyp im Tachoinstrument R100 Bj83

Omibus

Aktiv
Seit
06. Juni 2019
Beiträge
149
Hallo,

Ich habe heute den Tacho zerlegt um den Kilometerzähler zu reparieren (Gusszahnrad war lose). Das Problem sollte gelöst sein. Leider ist mir aufgefallen, dass die 0 Position des Drehzahlmessers auch nicht passt und die Beleuchtung vom Tacho defekt ist.
Kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, was genau für eine Birne für die Tacho Beleuchtung zum Einsatz kommt (Bezeichnung) und wo man das am einfachsten bekommt?
 
Hallo Namenloser,

Die größeren sind 5Watt Standlicht/Instrumentenlampen Bez. W2,1x9,5d;
die kleinen sind 1,22Watt Instrumentenlampen Bez. W2x4,6d

Ich bestelle die immer bei Conrad. Bis auf die Ladekontrollampe kann man die auch ohne Aufwand durch LED´s mit passendem Sockel ersetzen.

Gruß, Sucky
 
Ich hab das auf die Schnelle aus dem Papier Katalog. Da sind die LED´s eine Seite vorher. Conrads Web Shop ist ziemlich gut. Du mußt einfach nach KFZ Lampen suchen.

Die 3Watt sind nicht zu bekommen. Nimm die 5er. Die halten auch länger.

Gruß, Sucky
 
Heißt ich kann mit diesen Lampen hier alles problemlos auf LED umrüsten:

2019-06-19 14_51_37-Einkaufswagen.jpg

5 kleine, 2 große?
 
Hallo, Thomas

Bis auf die Ladekontrollampe ja. Wenn du da eine LED einbauen willst, muß dann irgendwo ein Widerstand eingelötet werden. Anleitung findest du in der Datenbank. Du mußt außerdem probieren , wie du die Lampen einbaust, daß sie leuchten. Durch Dioden fließt nur in einer Richtung Strom. Und wenn ich mich richtig erinnere passen die Stückzahlen. Ist schon was länger her, daß ich umgerüstet habe. Sicherer ist , du schaust vorher nach. Vergleich auch noch die Größe. Manche LED´s sind in den Abmessungen zu groß.

Gruß, Sucky
 
Zurück
Oben Unten