langer 5. Gang

Spineframe

Profipfuscher
Seit
26. März 2015
Ich habe einfach nur mal eine Frage an die getriebekundigen unter euch:
Warum besteht der "lange 5. Gang" für die 2-Ventiler bei sämtlichen Anbietern immer nur aus einem einzigen Zahnrad und nicht aus einem Zahnradpaar?
Man kann doch nicht bei einem Radpaar nur ein einziges Rad vergrößern, verkleinern oder nur Zahnanzahlen bei gleichem Durchmesser verändern - oder doch??
Ich beschäftige mich ja beruflich mit Porsche-Getrieben und tausche da wirklich häufig Übersetzungen. Da werden wie bei allen anderen Getrieben die ich kenne auch immer beide Räder getauscht.
Klärt mich doch bitte mal auf!

Das hatte ich mich früher auch gefragt.
Das 5. Gang-Rad hat eine Profilverschiebung und damit geht es:
http://de.wikipedia.org/wiki/Profilverschiebung

Gruß
Günter

... um ganz genau zu sein: das 5. Gang-Rad hat eine geänderte Profilverschiebung.

Viele Getrieberäder haben nämlich Profilverschiebung.

Bei gestuften Getrieben muß man neben dem Achsabstand noch ein paar andere Kriterien bewältigen: Die Zähnezahlen einer Paarung sollten beispielsweise so wenig wie möglich gemeinsame Vielfache haben und schon gar nicht voneinander sein (sonst kämmen immer wieder dieselben Zähne miteinander und das führt zu ungleichmäßigem Verschleiß). Ein 10:20 oder gar 20:20 Zahnradpaar wär' z.B. ganz ungeschickt. Da macht man dann lieber 11:20 bzw. 20:19 draus und verschiebt das Profil entsprechend, dann haben's alle Zähne mit allen zu tun und keine "festen Partner".

Kleine Räder (Zähnezahl unter 14) haben meist auch eine Profilverschiebung, um den Hinterschnitt bei der Zahnform (Zahnfuß dünner als der Kopf) und damit eine "Sollbruchstelle" zu vermeiden.

Übersetzungen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle (und ich meine nicht die kettengetriebenen NW wie bei dem Gleitlagermotor) haben immer ein Verhältnis 1:2 und das klappt ganz gut.

Allerdings - fair genug - ist die Last, die darüber geht, im Vergleich zur Motor-Nutzlast sehr klein.

....... Die Zähnezahlen einer Paarung sollten beispielsweise so wenig wie möglich gemeinsame Vielfache haben und schon gar nicht voneinander sein (sonst kämmen immer wieder dieselben Zähne miteinander und das führt zu ungleichmäßigem Verschleiß). Ein 10:20 oder gar 20:20 Zahnradpaar wär' z.B. ganz ungeschickt. Da macht man dann lieber 11:20 bzw. 20:19 draus und verschiebt das Profil entsprechend, dann haben's alle Zähne mit allen zu tun und keine "festen Partner".

Genau hier hat BMW im Fünfganggetriebe einen Kardinalfehler gemacht: Der dritte Gang ist 31:31 (naturgemäss ist das eine Übersetzung von 2,09 :D).

Danke, jetzt bin ich schlauer! Das erklärt auch, warum damit nur 5% erreicht werden. Unendlich klappt da mit der Profilverschiebung natürlich nicht.
Sind denn die kangen übersetzungen genauso langlebig wie die originalen? Schließlich ist das Tragbild ja ein ganz anderes.

Zurück
Oben Unten