Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Dazu werden dann - auf Wunsch - die Führungen mit Ventilschaftdichtungen gepimpt.
Gruß dabbelju
Hallo Gremium
was haltet ihr von den Ventilschaftdichtungen? Nur Einlaß- oder aber auch Auslaßseite?
Gruß P.
Das würde ich sooo nicht sagen ... die braune Verfärbung geht nämlich nicht mehr weg, auch wenn der Kopf inzwischen überholt wurde.Ein sicherer optischer Hinweis auf eine fällige Führungserneuerung ist eine Verfärbung im Bereich des Auslassventils unter dem Zylinderkopfdeckel. Wenn das Aluminium des Zylinderkopfes hier nicht mehr silbrig sondern gelb-braun schimmert ist ganz sicher was fällig!

Ganz wichtig,finde ich das die Führungen erst nach dem einpressen auf das Maß gehohnt werden.
Einlassseitig reicht, da nur dort Öl angesaugt werden kann während auf der Auslassseite kaum Unterdruck im Kanal herrscht.
Ich hatte in einem Motor auf der Einlassseite Schaftdichtungen vorgefunden, während auf der Auslassseite keine verbaut waren.
Männers).dem Zusammenhang lohnt es sich zu erwähnen, daß die luftgekühlten Gummibandmotoren von Ducati für Einlass und Auslass unterschiedliche Schaftdichtungen eingebaut haben.
Im Auslasskanal ist diese Geschwindigkeit deutlich höher als im Einlasskanal (wg. großerem Druckgefälle + engerem Kanal). Bedeutet: Es gibt zwischen Auslassventilführung und -schaft eine noch größere Sogwirkung auf's Öl als auf der Einlassseite. Irrtumsursache: Das fällt nur deshalb nicht so auf, weil das dort angesaugte Öl im Motor keine Spuren hinterlässt und mangels Verbrennungsteilnahme auch keinen Blaurauch macht.
Stimmt m.E. so nicht. Jedenfalls nicht ganz.
Der Druck sinkt an der Engstelle (so, wie die Herren Venturi und Bernoulli das per Gesetz festgelegt haben), das ist richtig. Die Drosselstelle ist der Ventilspalt des Auslaßventils. Er sinkt aber im Auslaßkanal, dort wo die Führung sitzt, sicher nicht unter Außendruck, schließlich schiebt der Kolben das Abgas aktiv aus und verrichtet dabei Arbeit. Im p-V-Diagramm kann man das direkt sehen.
An einer Stelle wird tatsächlich auch durch die Auslaßventilführung Öl gezogen: in der Überschneidung. Wenn der Kolben oben ist und beide Ventile offen, "zieht" das abströmende Abgas durch seine kinetische Energie und Massenträgheit sich wie ein Gummiband in die Länge und dabei (aufgrund dadurch sinkenden Druckes) Frischgas durch das Einlaßventil (dabei natürlich auch u.U. Öl durch beide Führungen).
Der Effekt ist aber m.E. gegenüber dem Unterdruck, der durch den (beispielsweise im Schiebe- oder Teillastbetrieb) gegen die Drosselklappe arbeitenden, abwärtsgehenden Kolben verursacht wird, weitgehend vernachlässigbar.

Alsooo,
bevor sich jetzt die Herren Ingenieure die Köpfe einhauen möchte ich mich für die interessanten Betrachtungen bedanken! Ist wohl ziemlich klar, dass
es bei meinen 160 TKM kurz vor 12 ist. Dummerweise scheint mir aber der ganze Motor dran zu sein... Also neues Sparziel. Grüsse, Tom
Ist wohl ziemlich klar, dass
es bei meinen 160 TKM kurz vor 12 ist. Dummerweise scheint mir aber der ganze Motor dran zu sein..
... noch einen Fuffi in Pleuel-Lagerschalen, Schrauben und den Seelenfrieden investieren.
. Stehe nämlich auch gerade vor dem Problem, daß mein Motror mit 100tkm offen ist und bei der Gelegenheit...
Wenn Du die Lagerschalen draußen hast, findest Du auf der Rückseite die passende ET Nr. eingepägt.
Bei BMW werden die Führungen entweder gerieben oder Feingedreht. Und die machen das schon immer so ;o) JesseDie widerum werden dann, völlig richtig wiedergegeben aufgehont und nicht gerieben. Denn beim honen wird das Gefüge offengelegt und beim Reiben wird es verschlossen was beim einen die Schmierfähigkeit des Materials verbessert oder mein aufreiben verschlechtert.
Jetzt kommt bestimmt wieder so was wie immer so gemacht, hat immer funktioniert usw. bla bla was aber nicht heißt das es anders besser und päziser ist.
Hallo,
kann man die Laufleistung dieser Zylinderköpfe in etwa schätzen?
Danke und viele Grüße![]()

Danke für deinen wertvollen Beitrag, sehen andere ja anders.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ngen&highlight=Verschlei%DF+Ventilf%FChrungen
.
)Danke für deinen wertvollen Beitrag, sehen andere ja anders.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ngen&highlight=Verschlei%DF+Ventilf%FChrungen

, wenn man nach dem Link geht sind deine Köpfe ja fällig, aber wer kann das ohne zerlegen genau wissen. . . . .

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen