Laufring Kurbelwelle

h2ovolli

Fournales&Dellorto Dealer
Grüner Status
Seit
10. Aug. 2008
Hallo Wissende,
Ich will grad die Kurbelwelle aus einem Motor ausbauen, alles ist dran weg, nur der hintere Laufring will nicht runter, hat jemand eine Idee, wie der Kollege vom hinteren Kurbelwellenstumpf runterkommt??(

Eigentlich flutscht der ganz einfach runter. Leider sitzt ein O-Ring in dem Burschen, der die Luft hindert durch zu kommen. Denn im Kontaktbereich sitzt Öl, das ihn an die Kurbelwelle klebt.
Mein Standardmittel ist diese Zange

zangenschluessel_knipex_86_07_250_armaturenzange,p-8607250,s-250.jpg

Die glatten Backen beschädigen nix und die langen Hebel lassen sie fest zupacken; ein bisschen drehen und ziehen...

Man kann den Ring auch auf der Kurbelwelle leicht verdrehen (ca. 1/2 Gewindebohrung) und dann mit zwei Haken abziehen.

Eigentlich flutscht der ganz einfach runter. Leider sitzt ein O-Ring in dem Burschen, der die Luft hindert durch zu kommen. Denn im Kontaktbereich sitzt Öl, das ihn an die Kurbelwelle klebt.
Mein Standardmittel ist diese Zange

zangenschluessel_knipex_86_07_250_armaturenzange,p-8607250,s-250.jpg

Die glatten Backen beschädigen nix und die langen Hebel lassen sie fest zupacken; ein bisschen drehen und ziehen...

Man kann den Ring auch auf der Kurbelwelle leicht verdrehen (ca. 1/2 Gewindebohrung) und dann mit zwei Haken abziehen.

Es rührt sich niGS! Weder mit der gezeigten Knipex Zange, noch mit verdrehen!?(
Nu ist es ja nicht so, das ich die Dinger noch nie ausgebaut habe!

Fixier mal die Kurbelwelle vorne und verdreh den Flansch mit etwas mehr Kraft.
Da löst sich meist der Passungsrost.
Habe dafür eine Art 2-Dorn-Schlüssel (Drehteil mit zwei Zylinderstiften).

Notfalls eine Nutenschraube drehen und mit der Fettpresse abpressen.

Hauptsache nicht gehen die Kurbelwelle hämmern, im Zweifel macht das Motorgehäuse die Grätsche.

Du kannst den Flansch nochmal mittels Gasbrenner oder Heißluftfön auf ca. 150-200°C erwärmen, dann sollte er sich lösen.

Ansonsten hydraulisch abpressen, dazu eine Passschraube M11 drehen, Passdurchmesser = Durchmesser Durchgangsbohrung Laufring - 0,01-0,02mm.

Schraube auf voller Länge durchbohren, oben einen Schmiernippel rein.
Seitlich anbohren, sodas das Fett in den Raum zwischen Laufring und Kurbelwelle (durch die Fase gebildet) austritt.
Die üblichen Pressen bringen ca. 100Bar.

Drehbank? Dazu müsste die Kurbelwelle aus dem Gehäuse und dazu müsste vorher der Ring ab.
Gruß
Wed

Hallo,

hatte mal das gleiche Problem. Habe mir dann das gemacht. Damit ging er dann ab.
Kann ich dir schicken.

Gruß
Wolfgang

Anhänge

• IMG_0442[1].jpg
    IMG_0442[1].jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0441[1].jpg
    IMG_0441[1].jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 169
Hallo,

hatte mal das gleiche Problem. Habe mir dann das gemacht. Damit ging er dann ab.
Kann ich dir schicken.

Gruß
Wolfgang

Super! Genau das war die Lösung! Danke!
Gestern ist das Teil noch am späten Nachmittag vom Götterboten geliefert, heute angesetzt und mit gehörig Kraft am 19er Schlüssel den Laufring abgezogen, ich habe mir nicht vorstellen können, das der Laufring so fest auf der Welle sitzt, aber seis drum, nach 20 Sekungen war er in Gänze runter!:applaus:
Trotzdem bedanke ich mich bei allen die helfen wollten, auch wenn alles in diesem Falle nicht geholfen hätte/hat!
Den Abzieher werde ich mir jetzt sofort nachbauen!
Ob ich ihn dann jemals wieder brauche? Ich habe ihn in 35 BMW Jahren nie gebraucht, aber nice to have!

Super! Genau das war die Lösung! Danke!
Gestern ist das Teil noch am späten Nachmittag vom Götterboten geliefert, heute angesetzt und mit gehörig Kraft am 19er Schlüssel den Laufring abgezogen, ich habe mir nicht vorstellen können, das der Laufring so fest auf der Welle sitzt, aber seis drum, nach 20 Sekungen war er in Gänze runter!:applaus:
Trotzdem bedanke ich mich bei allen die helfen wollten, auch wenn alles in diesem Falle nicht geholfen hätte/hat!
Den Abzieher werde ich mir jetzt sofort nachbauen!
Ob ich ihn dann jemals wieder brauche? Ich habe ihn in 35 BMW Jahren nie gebraucht, aber nice to have!

Hallo Volker,
machst du davon mal eine Skizze mit den Maßen und ein paar Bilder -> DB unter Werkzeug.

Gruss Hans

Moin Hans,

mache ich! Morgen soll das Ding fertig sein! Und ich habe auch gleich zwei davon in Auftrag gegeben! Also, wenn jemand das zweite will: ... Ich habe nur noch keinen Schimmer was das kostet, mein Werkzeugmacher rechnet mit mir nach Aufwand ab!

Zurück
Oben Unten