Laufspuren am Unterdruckkolben BING

magnus

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18. Juli 2008
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1.239
Ort
Köln
Ahoi, Forumisti!

Ich hab heute zwischen Tür und Angel die alte Düsennadel eines Gasers gegen eine neue eingetauscht (hatte versehentlich nur eine bestellt bei der Sanierung letzten Winter...) und fand, als ich den Unterdruckkolben in der Hand hielt, doch recht deutliche Laufspuren. Foto machen ging leider nicht, aber: Die senkrecht verlaufenden Spuren liegen an der nach außen (am rechten Vergaser also nach rechts) weisenden Seite und im unteren Drittel des Kolbens.

Wieviel Verschleiß ist hier normal? Welches Spurenbild kann man getrost ignorieren - und wann muss man handeln? Und wenn man was tun kann - was kann man tun?
Was kann passieren? Verklemmt sich der Kolben, wenn's ganz blöd kommt?

Mal wieder Fragen über Fragen...

Gruß
Magnus
 
Hallo Gemeinde,

imho ist es einer der besten Maßnahmen beim Bing-Vergaser, die Nadel-
düse nebst Nadel auszutauschen. Diese Teile verschleißen im Hundertstelbereich !
Gerade im mittleren Teillastbereich des Motors spielen diese Teile die
erste Geige im Gaser. Und das ist der Bereich, in dem sich unsere
Milchtiere wohlfühlen ...

Die Laufspuren am Schieber lassen sich mit 1000der Nass-Schleifpapier
oder extrem feiner Stahlwolle wegpolieren.

Andreas
 
Hallo Magnus,

wie die Vorredner schon schruben, ist das eher unbedenklich. Dieser Kolben ist mit seinem großen Bruder eher
nicht vergleichbar.
Grobe Spuren mild glätten und vergessen. Wichtig ist nur, dass die Koben sich leicht bewegen. :D
 
Danke euch!

Dann schleif ich das bei der nächsten Überholung und bis dahin -
vergess ich's!!


Gruß
Magnus
 
Die Laufspuren am Schieber lassen sich mit 1000der Nass-Schleifpapier
oder extrem feiner Stahlwolle wegpolieren.

Andreas[/quote]

Hallo,
danach hab ich ein Hauch MP3 Paste "aufgelegt" .
Nach ca. 15.000km waren keine neuen Laufspuren zu
erkennen :]
Gruß Beem. ;)
 
Original von beem
Die Laufspuren am Schieber lassen sich mit 1000der Nass-Schleifpapier
oder extrem feiner Stahlwolle wegpolieren.

Andreas

Hallo,
danach hab ich ein Hauch MP3 Paste "aufgelegt" .
Nach ca. 15.000km waren keine neuen Laufspuren zu
erkennen :]
Gruß Beem. ;)[/quote]

Andreas, Beem -

danke für die Tipps! Wird hier ebenfalls gemacht werden.
Wo krieg ich eigentlich 1000er-Nass? Ist ja sicher nicht eben Baumarkt-Standart. Haben wir da eine gute Quelle?

Magnus
 
Original von redb@ron
imho ist es einer der besten Maßnahmen beim Bing-Vergaser, die Nadel-
düse nebst Nadel auszutauschen. Diese Teile verschleißen im Hundertstelbereich !
Gerade im mittleren Teillastbereich des Motors spielen diese Teile die
erste Geige im Gaser. Und das ist der Bereich, in dem sich unsere
Milchtiere wohlfühlen ...

Aber hallo, kann ich nur bestätigen. Meine G/S lief wie ein Sack Nüsse und verschluckte sich ständig, nahm schlecht Gas an etc. Neue Düsen und Nadeln, dazu die Zündung etwas gepimpt, ne Einstellsession und das ist ein ganz anderes Motorrad.
 
Original von magnus
Original von beem
Die Laufspuren am Schieber lassen sich mit 1000der Nass-Schleifpapier
oder extrem feiner Stahlwolle wegpolieren.

Andreas

Hallo,
danach hab ich ein Hauch MP3 Paste "aufgelegt" .
Nach ca. 15.000km waren keine neuen Laufspuren zu
erkennen :]
Gruß Beem. ;)

Original von magnus

Andreas, Beem -

danke für die Tipps! Wird hier ebenfalls gemacht werden.
Wo krieg ich eigentlich 1000er-Nass? Ist ja sicher nicht eben Baumarkt-Standart. Haben wir da eine gute Quelle?

Magnus

IST Baumarkt-Standard! :D
 
Hallo,

zum 1000der Nass-Schleifpapier:

Gibt es in jedem gutsortierten Maler/Lackierershop. Man kann aber auch
Läpp-Paste oder die feine Ventil-Einschleifpaste nehmen.
Es geht auch mit Zahnpasta sehr gut, damit habe ich früher poliert ! :D

Andreas
 
IST Baumarkt-Standard! :D

Nich da wo ich hingeh...
Hier in Köln gibt's bei meinem Obi kein 1000er-Nass.
Aber nen guten Lackierer kenn ich.
Und wenn ich ein bisschen suche, finde ich sicher auch Zahnpasta...

:D

Mit Dank
Magnus
 
Such nicht lange im Alibert,

kauf dir eine billige Sorte. Bei den besseren sind meist keine Schleifmittel drin. Ehlich!

Die teuren kann man nur zu Zähneputzen verwenden, glaub ich. :D

Schönen Tag noch.

Uwe
 
Original von Uwe Dettmer
Such nicht lange im Alibert,

kauf dir eine billige Sorte. Bei den besseren sind meist keine Schleifmittel drin. Ehlich!

Die teuren kann man nur zu Zähneputzen verwenden, glaub ich. :D

Schönen Tag noch.

Uwe

Verstehe! Nur billig knallt noch richtig!
:lautlachen1:

Magnus
 
Ideale Zahncreme für Polierarbeit: Ajona, die in der kleinen Tube. Damit hab ich schon Kratzer aus Windschutzsdcheiben poliert.
 
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