laute Geräusche aus Getriebe oder Endantrieb

fjoldor

Teilnehmer
Seit
21. Juni 2010
Nabend zusammen,

ich habe auf meinen letzten Fahrten (ca. 100 km) 2-3mal ein lautes, metallisches Schlaggeräusch aus dem Bereich Getriebe oder Endantrieb gehabt, der Schlag ist in den Rasten auch leicht fühlbar. Reproduzieren lässt es sich nicht, es ist unter leichter Last und einmal bei stärkerem Bremsen aufgetreten.
Der Motor wurde vor 7000 km komplett überholt, daher habe ich das Getriebe im Verdacht. Im Öl oder an der Ablassschaube waren aber keine größeren Späne.
Um den Endantrieb als Fehlerquelle auszuschliessen habe ich mal Bilder gemacht, für mich sieht das tolerabel aus. Was sagt die Gemeinde dazu?

Danke & viele Grüße
Marco

Anhänge

• IMG_9590.jpg
    IMG_9590.jpg
    127 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9594.jpg
    IMG_9594.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9610.jpg
    IMG_9610.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9606.jpg
    IMG_9606.jpg
    130 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_9611.jpg
    IMG_9611.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 173
Hallo Marco,

ich würd sagen, wenns nicht vom Kreuzgelenk oder Ausgangslager am Getriebe kommt, ist es die Verzahnung zum Rad. 30 von ursprünglich 100%.
Die hat es hinter sich.
Sie dürfte wohl noch ne Weile laufen, ob du damit aber den anderen rotierenden Teilen einen Gefallen tust, bezweifle ich.
Ich würd die neu machen lassen.

Wenn man wüßte, um welche Q es sich handelt, könnte man jetzt über einen möglichen Ruckdämpfer spekulieren.

Aber so...

hallo Marco,

die Teile auf den Bildern sind in Ordnung - ich tippe auf den Ruckdämpfer im Getriebe, äusserte sich bei mir immer beim anfahren durch ein leichtes "klock" ....

Gruß - Thomas

Hallo,

beim HAG mal die magnetische Ablaßschraube entfernen. Die Zahnräder sind aus Eisen.
Anhang anzeigen 124855

Bei der R90 fehlt der Ruckdämpfer im Kardan. Daher gehen alle Schläge auf das Getriebe.

Gruß
Walter

Klugscheiß Modus an:

:oberl:Die sind aus Stahl. Wären die aus Eisen, könnte man auch welche aus Knetgummi einbauen.:oberl:

Klugscheiß Modus aus.

Mir als Metaller und Maschinenbauer sträuben sich jedesmal die Haare:entsetzten:, die ich nicht mehr habe.

Gruß, Sucky

Klugscheiß Modus an:

:oberl:Die sind aus Stahl. Wären die aus Eisen, könnte man auch welche aus Knetgummi einbauen.:oberl:

Klugscheiß Modus aus.

Mir als Metaller und Maschinenbauer sträuben sich jedesmal die Haare:entsetzten:, die ich nicht mehr habe.

Gruß, Sucky

Walter meint halt dieses Zeugs, daß am Magneten kleben bleibt....

Hallo Marco,

ich würd sagen, wenns nicht vom Kreuzgelenk oder Ausgangslager am Getriebe kommt, ist es die Verzahnung zum Rad. 30 von ursprünglich 100%.
Die hat es hinter sich.
Sie dürfte wohl noch ne Weile laufen, ob du damit aber den anderen rotierenden Teilen einen Gefallen tust, bezweifle ich.
Ich würd die neu machen lassen.

Die abgenutzte Verzahnung zum Hinterrad macht sich bei jedem Lastwechsel bemerkbar. Mittelfristig ist da der Ersatz nötig.

Marco,
ich würde der Sache nachgehen, damit ist nicht zu spaßen:
1. Test: Mach das HAG auf, das geht easy. Verzahnung okay ?( war bei meiner damals neuen 90/6 schon nach 30.000 km völlig im Eimer).
2.Test: Gummibalg am Getriebeausgang lösen, Kardanflansch festhalten und bei abgenommenem HAG an der Kardanhülse drehen. Spiel?
Wenn 1 und 2 okay, Getriebe raus und aufmachen (habe ich bereits 4x hinter mir, das letzte Mal vor 4 Monaten...Scheißarbeit - aber was hilft's)
Viele Grüsse
Frank

Nabend,

danke für die Antworten.

• Die Verzahnung zum Rad hin werde ich dann neumachen lassen.
  • An der Ablassschraube vom Hag waren nur Metall/Ölbrei, nix größeres. Das Öl selbst sah neuwertig aus
  • Spiel zwischen Getriebeausgang und Kardan gibt´s keins

Ich werde das Getriebe ausbauen, der dritte Gang ging bei höheren Drehzahlen eh nie richtig rein, ärgert mich schön länger ;)

Grüße
Marco

Zurück
Oben Unten