Hobbel
Stammgast
Habe mich ja schon häufiger über meinen lauten Ventiltrieb auf der rechten Seite beklagt.
Heute habe ich nun mal das Axialspiel gemessen und meine Vermutung wurde bestätigt.
Spiel links: Einlass 0,15mm, Auslass 0,05mm,
Rechts: Einlass 0,25 !!! und Auslass 0,20mm!!!
Na denn...... ist es ja kein Wunder.
Als Gegenmaßnahme werde ich Passscheiben einbauen. Daher die Frage an die erfahrenen Motormechaniker:
Ist es besser eine große Scheibe z.B. 0,20mm zu verwenden oder mehrere kleine z.B. 4 x 0,05mm ? oder zu kombinieren 1 x 0,15 und 1 x 0,05mm?
Ist es besser die Passscheiben oben oder unten einzubauen?
Mein laienhaftes Mechanikergefühl sagt mir: Größtmögliche Scheiben nehmen und unten einbauen, weil dort die Belastung des Materials am geringsten ist.
Was meint ihr?
Heute habe ich nun mal das Axialspiel gemessen und meine Vermutung wurde bestätigt.
Spiel links: Einlass 0,15mm, Auslass 0,05mm,
Rechts: Einlass 0,25 !!! und Auslass 0,20mm!!!
Na denn...... ist es ja kein Wunder.
Als Gegenmaßnahme werde ich Passscheiben einbauen. Daher die Frage an die erfahrenen Motormechaniker:
Ist es besser eine große Scheibe z.B. 0,20mm zu verwenden oder mehrere kleine z.B. 4 x 0,05mm ? oder zu kombinieren 1 x 0,15 und 1 x 0,05mm?
Ist es besser die Passscheiben oben oder unten einzubauen?
Mein laienhaftes Mechanikergefühl sagt mir: Größtmögliche Scheiben nehmen und unten einbauen, weil dort die Belastung des Materials am geringsten ist.
Was meint ihr?