• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Lauter Ventiltrieb

Hobbel

Stammgast
Seit
14. März 2007
Habe mich ja schon häufiger über meinen lauten Ventiltrieb auf der rechten Seite beklagt.
Heute habe ich nun mal das Axialspiel gemessen und meine Vermutung wurde bestätigt.

Spiel links: Einlass 0,15mm, Auslass 0,05mm,
Rechts: Einlass 0,25 !!! und Auslass 0,20mm!!!
Na denn...... ist es ja kein Wunder.

Als Gegenmaßnahme werde ich Passscheiben einbauen. Daher die Frage an die erfahrenen Motormechaniker:

Ist es besser eine große Scheibe z.B. 0,20mm zu verwenden oder mehrere kleine z.B. 4 x 0,05mm ? oder zu kombinieren 1 x 0,15 und 1 x 0,05mm?

Ist es besser die Passscheiben oben oder unten einzubauen?

Mein laienhaftes Mechanikergefühl sagt mir: Größtmögliche Scheiben nehmen und unten einbauen, weil dort die Belastung des Materials am geringsten ist.

Was meint ihr?

Mein laienhaftes Gefühl sagt mir: größt mögliche Scheibe, und oben einbauen, da ja die Stösselstangen, vom Motor her zum Kipphebel hin, nach unten laufen, und dadurch oben eine geringere Materialbelastung entsteht. oder denk ich wiedermal falsch. Lass mich gerne belehren :oberl:

Hallo Hobbel,

es hat wohl durchgesetzt unten eine dünne (20er) Scheibe einzusetzen. Damit verhindert man, daß wenn sich mal ein Nadellager zerlegt, die Nadeln sich im Bock verhaken oder rausfallen können.

Zu den verschiedenen Größen sei gesagt - Einbau "nur" mit Meßschraube, da die Dicken doch variieren. Man kann problemlos die notwendige Stärke konfigurieren. Da Du ja auch welche austauschst, hast Du schon mal welche.
Als Sortiment habe ich z.B. von den 0,50ern und den 0,35ern keine benötigt, hat sich alles aus den anderen Größen zusammenstellen lassen.

Na dann VIEL SPAß :schimpf: !

Original von KalleWattCux
Da Du ja auch welche austauschst, hast Du schon mal welche.

Es sind k e i n e drin, nix austauschen.

Irgendwie bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Scheiben oben oder unten?

Was ist mit dem Spiel von 0,05 bzw. 0,15?? so lassen?

Hallo Chefmechaniker !!!! Wo seid ihr ???

Spielfrei und leichtgängig!Wenn Spiel da ist, eliminieren, wird nämlich sonst nie wirklich leise.Keine Scheiben eingebaut und so grosses Spiel?Da hat wohl vor dir einer nach dem Mechanikergrundsatz geschraubt, daß bis zur Rente soviel Teile übrigbleiben müssen, daß man sich was schönes zum Fahren bauen kann! :pfeif:
Würde übrigens oben die grössere Belastung vermuten,da sind ja bei der letzten Version Kipphebel auch die Kunststoffscheiben eingebaut, die das Anschlaggeräusch reduzieren(sollen).Ausserdem läuft die Stösselstange ja nicht rechtwinklig zur Betätigungsebene des Ventis, so daß der Kipphebel an den oberen Bock gedrückt wird.Scheibe also nach oben, dann reibt der Kipphebel nicht am Bock!

?( ?( ?(.....siehe oben.... ?( ?( ?(

bin ich zu ungeduldig? :D

(das müssen doch einige von euch wissen :schimpf:)

Zur Anregung mal ein Bild 1 mit 0,25mm Spiel.

Bild 2 Kipphebel ohne Passscheiben und

ups....seh ich erst jetzt, was sagt mir die Verfärbung am Kipphebel?? Muss der neu ??

Anhänge

• Kipphebel 006.jpg
    Kipphebel 006.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 1.080
  • Kipphebel 007.jpg
    Kipphebel 007.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.107
Hallo Hobbel,

mach dir keine Sorgen um die Kipphebel ! :D
Die Farbe muss so, weil die vorne gehärtet sind.
Mach dir eher Gedanken, wenn die anderen das
nicht haben. 8o

Na dann, Danke Michael, das beruhigt mich ja schon mal.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wo ich die Passscheiben hinstecke, bin ich glücklich ;)

Ich würde sie oben reinmachen, warum, siehe oben.
Der Sound vom Ventiltrieb muss ja brachial gewesen sein, gibts davon eine Aufnahme :D ?

Bei dem Kopf brauchst Du m.W gar keine Passscheiben, oberen Zuganker etwas lösen, nur so weit, dass die Klemmung des Lagerbocks noch gegeben ist, und mit nem Hammer nen wohldosierten Schlag auf ne 15er Nuss, die Du oben über die Kipphebelwelle stülpst.
Zuganker anziehen, fertig!

jau nuss und mottek habe ich auch immer so gemacht ein schlag und sich sache past naj vieleicht bin ich ja auch ein brutalschlosser hat bei mir aber immer gefunzt :D schöne grüße dieter

Hobbel,

das jüngste, was mir an Köppen unter die Hände kam, war Produktion Ende 82 und die hatten keine
Scheiben. Ich vermute jetzt, deine sind älter und dann hat Detlev recht. Zu den Scheiben gehören
Kipphebel mit einer anderen Teile-Nr. (schmäler).

Aaaalso, die Köppe sind Baujahr 83 und haben deswegen wohl keine Scheiben mehr. Die Methode, nennen wir sie mal "Detlev", habe ich natürlich schon immer beachtet und auch so gemacht, fahre ja schon seit 30 Jahren sonne Teile. Das hält aber nicht lange. Jedenfalls nicht bei dieser Q. Schon nach 2 - 3 Tankfüllungen kommt die Tickerei wieder durch. Deshalb werde ich das jetzt einfach mal mit den Passscheiben ausprobieren, da sich dieser Wert des Spiels nach nun ca. 5.000 km eingestellt hat, werde ich ihn annehmen und die Passscheiben in entsprechender Größe ordern.

Ventiltrieb

Guten Abend,

mein Motor von r100rs/77 ist auch Kipphebelmäßig scheibenlos gelagert.
Vor ca 3 Wochen hab ich bei Ventilspielkontrolle am Ausllass rechts erhöhtes Ventilspiel festgestellt (1,5mm), hab dann etwas genauer geguckt und gesehen, dass der Ventilschaft bis zum Federteller abgenutzt war und die oberste Ringnut bis zur Hälfte weg. Beide Kipphebel rechts hatten Pittingbildung,- ersetz durch gebrauchte. A-Ventilführung erneuert. A+E-Ventil durch gute gebrauchte ersetzt. Bei Montage Kipphebel einfach nur zusammengedrückt.
Anschließend kleine Fahrt nach bella Italia. seitdem 3kkm gefahren.

Gruß Vitus

Hi Hobbel,

wart noch ein paar Jahre, dann hörste den Ventiltrieb nich mehr, und sonst auch viel weniger... :P

Gucken kannste ja noch, oder?

Was lange bleibt ist das FÜHLEN, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen :wink1:

Hi Dietmar,

ich muss jetzt doch wohl nicht daraus schließen, dass du nicht mehr hören und gucken kannst?

.......und das letzte mal nur nach Gefühl gefahren bist? :entsetzten:

servus hobbel,
ich hab noch 2 sätze der neuen kipphebellagerung hier rumliegen... schenk ich dir wenn du willst. da kannste dann mit scheiben distanzieren und das wird sich auch nicht mehr ändern, denn die kipphelböcke sitzen ja zentriert im zk.
die alten böcke kommen wech und die runden sockel werden entfernt. hin kommen die neuen böcke und 3mm dicke stahlscheiben. von den plastikkappen für die kipphebel hab ich auch noch jede menge. wird dann auch noch mal leiser dadurch, jedoch musste die hebel dann um 3mm kürzen.

Hi shanta,

so ein Angebot kann ich nicht ausschlagen, man is ja probierwillig und vielleicht hilft´s ja. Schicke dir ne PN mein Gutster ;)

Hai Hobbel,
Deine Zyl. Köpfe wurde von BMW ohne Passcheiben konstruiert. Die neueren haben oben eine Kunststoffbuchse. Dort kommen dann die Passcheiben rein.
Bei Dir machst Du folgendes: Kerze rausschrauben, die 4 Muttern welche die Kipphebelböcke halten etwas!! lösen. Nun nimmst du 2 Nüsse die aber über die Kipphebelwelle passen müssen.
Nun kommt eine Nuß auf den oberen Kipphebelbock, eine Nuß auf den unteren. Jetzt schnappst du dir eine Schraubzwinge und drehst mit Gefühl die Zwinge so weit zu, dass dass Spiel wech ist. Die beiden Muttern wieder etwas anziehen, anderer Kipphebel. Wenn du gut gearbeitet hast, laufen die Kipphebel leicht, aber spielfrei. Nun löst du noch etwas die beiden Muttern welche sich hinter der Kerze befinden und ziehst dann alle in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment wieder an.
Klappert die Q immer noch dürften die Nadellager defekt sein.
Noch Fragen?
Gruss Blue QQ

Original von Shanta
servus hobbel,
ich hab noch 2 sätze der neuen kipphebellagerung hier rumliegen... schenk ich dir wenn du willst. da kannste dann mit scheiben distanzieren und das wird sich auch nicht mehr ändern, denn die kipphelböcke sitzen ja zentriert im zk.
die alten böcke kommen wech und die runden sockel werden entfernt. hin kommen die neuen böcke und 3mm dicke stahlscheiben. von den plastikkappen für die kipphebel hab ich auch noch jede menge. wird dann auch noch mal leiser dadurch, jedoch musste die hebel dann um 3mm kürzen.

und die runden sockel werden entfernt

Moin 2-V-Gemeinde,

.....gehen die so einfach raus?

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 849
Hatte auch beim zusammenbauen im rechten oberen einlass 0,25 spiel. Die obere mutter etwas gelokert,mit einer 15er nuss einen kleinen schlag drauaf und schon hatte ich 0,5. Hörrt sich nichts mehr :D
Gruss, Emilio

Hi Hobbel,

soweit ich weiss, gehen die zwar einfach raus( ZK erwärmen, mit Blasefön)
aber Du mußt die Aufnahmen der Kipphebelböcke im ZK nacharbeiten. Schau doch mal bei Fa. Israel oder Kallenbach nach.

Gruss Manfred

Original von Hobbel
und die runden sockel werden entfernt

.....gehen die so einfach raus?

hi hobbel,
wie weiter unten: heiß machen und dann mit der rohrzange :pfeif: rausdrehen...
nachgearbeitet werden muß da nix. das zeug was ich dir schicken will sind überbleibsel aus dem offiziellen kipphebel-nachrüstsatz, um eben genau die alte kipphebellagerung in die neue umzubauen.
bestandteil ist der komplette ventiltrieb, 30 paßscheiben und ne handvoll gummipuffer für zw. die kühlrippen.
ich hatte mir den satz - den es übrigens nicht mehr gibt - gekauft, weil ich 4 neue kipphebel gebraucht habe und der satz mit 235Euro günstiger ist, als 4 einzelne kipphebel, wo einer mit 72 zu buche schlägt.
bmw-preispolitik :rolleyes:

edit:
ach ja... ich hab an verschiedenen köpfen probieren können und die erfahrung gemacht, dass die böcke der neuen generation je nach serientoleranz der aufnahmebohrungen im kopf mehr oder weniger gut einsetzbar sind. deshalb kann beim dem einen oder anderen vllt. der eindruck entstehen, da müsse was nachgearbeitet werden.

ich hab ja die serieIII der einteiligen vom rabbi verbaut, weshalb bei mir die bohrungen nachgefräst wurden. andernfalls hätte ich die dinger nur mit dem hammer montiert bekommen und ein bisschen platz bei der zentrierung wegen der untersch. wärmeausdehnungen sollte bei den einteiligen ja auch noch da sein.
da sieht man wiedermal, wie "genau" oder vielmehr grottenschlecht dieser zubehör-scheiß gefertigt wird... mißt man das alles mal nach, dann stimmen die maße eben nur ungefähr und für die megakohle kannste dann erstmal die werkstücke noch entgraten und den zylinderkopf passend bohren damit man sich 20.000km später ncht wundern muss, wieso am zk schon wieder was im arsch ist, was eigentlich nicht sein kann ;(
man sollte den anbietern und vor allem dem rabbi den scheiß um die ohren hauen, aber für den preis und auch sonst gab es für mich da keine wirkliche alternative.
aber das ist en anderes thema...

so sieht die serieIII aus:

Anhänge

• vt_neu_forum.jpg
    vt_neu_forum.jpg
    67 KB · Aufrufe: 857
Sooo Leude....es geht weiter....

..habe günstig neue Kipphebel und Böcke der neueren Generation bekommen.
Auf Grund der Anregungen von shanta habe ich mich einfach mal an die Sache rangetraut.

Die neuen Kipphebel sind anders konstruiert. Sie sind etwas kürzer und haben eine Kunststoffbuchse und eine Passscheibe. Die Böcke sind ebenfalls anders, sie gehen mittels einer Hülse direkt in den Zylinderkopf und können sich deshalb nicht mehr verschieben.
bild-1677.jpg

links die neuen KH rechts die alten KH
bild-1680.jpg

links neuer Kipphebelbock rechts alter
bild-1681.jpg

neuer Kipphebel mit Kunststoffbuchse und Passscheibe

Nachdem die alten Kipphebelböcke abgeschraubt sind, können die Sockel ganz einfach aus dem Zyl.Kopf mit einer Rohrzange vorsichtig rausgedreht werden. Dazu brauchte der Kopf nicht erwärmt zu werden.
bild-1678.jpg

Sockel vorsichtig rausdrehen
bild-1682.jpg

Zylinderkopf mit herrausgedrehtem Sockel
[
bild-1683.jpg

komplette Kipphebel aufschieben
[
bild-1676.jpg

links neu, rechts alter Kipphebelbock, siehe Sockel
bild-1679.jpg

so siehts aus, wenn beide Kipphebel erneuert wurden.
Die Kunststoffbuchsen und die Passscheiben werden oben eingebaut.

Alles in allem eine relativ einfache Angelegenheit, wenn man sich ein wenig vorher damit beschäftigt hat.
Die Beiträge aus diesem Fred haben mir dabei sehr geholfen, Danke @ all und besonders an shanta ;)

Original von Hobbel
Die Kunststoffbuchsen und die Passscheiben werden oben eingebaut.

n'abend Hobbel,
die Paßscheiben gehören aber unten hin: Unten soll der Hebel nicht direkt auf dem Bock laufen, oben aber wegen der "Geräuschdämpfung" soll gerade der Kunststoff direkt am Bock anliegen.
Metall auf Metall (unten) nix gut, deshalb dreht sich der Hebel auf den Scheiben, die auch mit der Zeit etwas dünner werden.

Qrüsse,
Shanta

edit: Kontrollier nochmal, dass du die KH-Achsen richtig eingebaut hast!!! Auslaßseitig sieht des net so koregd aus!

Hi shanta,

das ist die Auskunft vom :D und die Kipphebel wurden mir auch so zusammengesteckt übergeben.

Ich bleib da am Ball, der Winter is ja noch lang.

Evtl. hat da noch jemand aus dem Forum ne Meinung?

Zurück
Oben Unten