Lebensdauer Auspuff R80R/R100R

udokarl

Aktiv
Seit
19. Juli 2011
Hallo,

welche Lebensdauer haben eigentlich die R80R/R100R Auspuffe?

Hintergrund: Mein Auspuff kommt mir mit 26.000km sehr laut vor. Unter dem Helm sind die brummigen Motorgeräusche (ohne Gehörschutzstopfen) schon sehr nervig. Die Windgeräusche gehen da eher unter.

Ich bin eigentlich immer Mittel- bis Langstrecken gefahren. Kann der Auspuff da schon defekt sein?

Ich schätze die Lebensdauer des R 100 R ESD auf das 2-3 fache einer Motorenlebensdauer.

Die Tüte ist allerdings vom Werk aus schon ziemlich krawallig synfoniert....A%!

Hallo Luggi,

ich muß das mal mit einem Bekannten vergleichen, der die gleiche Maschine hat. Vielleicht ist es auch Einbildung. Bin heute ohne Gehörschutzstopfen mit einem sog. "superleisen Helm" (BMW Systemhelm 6 Evo) gefahren und der kam mir nicht besonders leise vor. Ohne die Stopfen war das Motorbrummen schon sehr nervig.

Hallo

Hier gibt es Parallelen. Wenn ich mit dem Schuberth (auch sehr leise) unterwegs bin, kommen mir alle Mopeds lauter vor als mit einem offenen Helm.
Leise Helme filtern viele Frequenzen einfach weg.

Ansonsten bist Du einer der wenigen, dem der R100R Topf zu laut ist. Mir ist meiner zu leise.
Sollen wir tauschen?:&&&:

Gruß Michel

Ich schätze die Lebensdauer des R 100 R ESD auf das 2-3 fache einer Motorenlebensdauer. ...

Das nützt ja auch nichts, wenn der Sammler durchrostet. Der war nämlich meines Wissens nie aus rostfreiem Stahl. Bei meiner '88 GS war der Sammler nach 18 Jahren und ca. 120tkm auf der Unterseite durchgerostet. Damals ein teurer Spaß, heute ein sehr teurer Spaß.

Meistens pfeifen aber irgendwann die Dichtungen zwischen Krümmer und Sammler durch. Dann wird es auch laut.

Zurück
Oben Unten