Leckageforschung

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Halllo,

eigentlich dachte ich, mittlerweile alle Leckagern an der G/S( isch sollte sie besser Q-Olio taufen) beseitigt zu haben (Kopfdichtung; Stößelgummis, HAG-Flansch, Neutralschalter...), aber leider zeigt sich ein weiterer Ölfilm am Motor.

Dessen Ursache ist mir aber nicht ganz klar. In Frage kommen Ölwanne oder der Verschlussstopfen einer Ölkanalbohrung.

P1060324.JPGP1060320.JPGP1060317.JPG

Kann sich das Öl von der Ölwanne so weit am Block "hochziehen"?

Hat schon mal jemand einen undichten Kanalstopfern gehabt?

Ist der Verschlußstopfen. Hatte ich damals mit den Kugelinnensechskant raus bekommen. Bremsenreiniger rein und dann mit dauerfester Schraubensicherung wieder rein und Ruhe ist.

Gruß
Claus

Je nach baujahr sind da verschiedene Stopfen drin.
Peter scheint den zu haben:

Jau, und ich kann mir vorstellen, dass der sich beharrlich weigern wird, da rauszukommen. Der Schlitz als einziger Angriffspunkt macht mich da nicht zuversichtlicher. ;;-)

Der Stopfen scheint mir deutlich überm Ölniveau, isn't it?

Jau, und ich kann mir vorstellen, dass der sich beharrlich weigern wird, da rauszukommen. Der Schlitz als einziger Angriffspunkt macht mich da nicht zuversichtlicher. ;;-)

Der Stopfen scheint mir deutlich überm Ölniveau, isn't it?

Isser, ist aber mit Öldruck beaufschlagt.

Schlagschrauber, manuell und mit Druckluft, sind im Haus. In der Disziplin Prellschlag bin ich auch nicht schlecht.;)

Mal sehen, wann ich da jetzt beigehe.:pfeif:

Warm machen hilft auch dort.
Die Madenschrauben sind zusätzlich geklebt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem Flachsenker bei gehst, kannst du auch eine Schraube DIN 908 mit Kupferflachdichtung einbauen.
Das war bei den späteren Motoren Serie.

Eigentlich muss man aber eher selten an die Kanäle ;)

Säubern und mit dem entsprechenden Loctite Mittelchen wieder einsetzen sollte doch auch reichen.;)

Ich vermute, durch die Einsparung des Verklebens und dem Innensechskant der Din-Stopfen als Mitnehmerschnittstelle ließ sich Produktionszeit sparen.

Und so sieht das später aus.

Zwischenablage01.jpg

Und: Undicht ist erst wenn es tropft.
Wenn nur der Motor feucht ist, ist das Ölnebel. :D

Ihr Spötter. :schimpf:
Ich reinige meine Motorräder regelmäßig.

Alle zwei Jahre, wenn ich zum TÜV fahre, will mich ja nicht blamieren.

Und ja es hat etwas gebracht, Replacement-Kit an der R 80 GS PD eingetragen und 40iger Vergaser und Reifenbindung ausgetragen. :]

Bei unklaren Leckagen hat es sich bewährt, die Teile zu entfetten und mit einer Aufschlämmung aus Kreide und Wasser einzustreichen. Innerhalb kurzer Zeit zeichnet sich dann das Leck deutlich in der angetrockneten Kreide ab.

Zurück
Oben Unten