Was für eine LED kann ich in meine R80RT Bj.83 einbauen ohne größere Änderungen vornehmen zu müssen.
Gibt´s da Erfahrungswerte,Langzeittest´s
Gruß
Ist zwar ein gutes halbes Jahr vergangen seit der Eröffnung dieses Threads, aber da der TE bisher weder eine brauchbare Direkt-Antwort noch den Hinweis darauf bekommen hat, dass das Thema schon mehrmals in aller Ausführlichkeit durchgekaut wurde und er doch bitte mal die Suchfunktion bemühen möge ... mein - vielleicht zu später - Senf:
1.Die Bezeichnung "Nightbreaker" wird von OSRAM sowohl für leistungsgesteigerte klassische Metalldraht-Halogen-Leuchtmittel als auch für die aktuelle Generation - z.T. legaler - LED-Einsätze benutzt. Das hat im Verlauf dieses Threads schon für Verwirrung gesorgt.
2. Nach dem Austesten so einiger H4-LED-Einsätze von ganz billig bis superteuer folgendes Fazit: Die einzigen mir bekannten wirklich funktionierenden - d.h. die Hell-Dunkel-Linie HU-tauglich einhaltend bei perfekter Fahrbahnausleuchtung - sind die Produkte von OSRAM und Phillips; mit Abstrichen evt. noch Novsight.
3. Am einfachsten in unsere BMW-Scheinwerfer zu adaptieren waren bis jetzt die OSRAM. Die mir vorliegenden Exemplare haben einen seitlichen Kabelabgang und passen deshalb auch plug&play in /6, /7 Spaghettitöpfe oder 248er Scheinwerfer mit beengtem Bauraum in der Tiefe.
4. Lebensdauer? Zu früh für eine belastbare Aussage; ich habe aktuell seit Herbst 19 4 Stück im Einsatz. 2x Phillips H4, 1x Osram H4, 1x Novsight H3.
Bis jetzt völlig problemlos.
5. Alle diese 4 Einsätze sind - und bleiben es wohl auch - illegal. Dass die Fahrzeuge damit schon mehrmals problemlos durch eine HU gekommen sind tut nix zur Sache.
6. Die Mahnung von Michael technische Fachausdrücke doch bitte korrekt zu benutzen verdient höchsten

. Wegen gegenteiligen Verhaltens sind auch in diesem Forum schon Unmengen völlig sinnloser Daten am rum am wabern.
Trotzdem: Leuchtobst als "Kompromissvorschlag" hat was
7. wäre es schön wenn die Admins ein brauchbares Werkzeug in der Hand hätten um das Abgleiten in die persönliche Streit- und Angiftungsebene im Keim zu ersticken.