LED Ersatz für 21/5W bay15d

Es werden zum Teil auch CAN-Bus LED Bremslichter angeboten.
Was ist dabei der Unterschied?
Ist hier ein Widerstand eingebaut, der das Stromniveau auf die herkömmliche Glühlampe anhebt, damit die Elektronik den Ausfall erkennt?
 
"CAN-Bus LED Bremslichter"
Muss man am jeweiligen Angebot nachsehen.

Es gibt ggw. im wesentlichen zwei Varianten:

1. Die "simple", bei der tatsächlich ein parallel geschalteter Leistungswiderstand den Warmwiderstand der Glühlampe simuliert. Damit wird aber die Lampenüberwachung komplett außer Funktion gesetzt! Sollten die LED(s) oder ihre Ansteuerung ausfallen, bleibt der parallel geschaltete Widerstand aktiv und gaukelt der Überwachung eine einwandfrei funktionierende Leuchte vor. Technisch ist das ein Rückschritt.

2. Die "vollständige Simulation einer Glühlampe". So etwas ist z.B. von Hella entwickelt worden. Nach dem Whitepaper, das ich vor einiger Zeit gelesen habe, funktioniert das in etwa so:

Die übliche Technik zur Überwachung von Glühlampen sind im Zustand "dunkel" regelmäßig angelegte sehr kurze Spannungsimpulse[SUP]1[/SUP]. Die LED-Ansteuerelektronik reagiert nun "intelligent" auf die angelegte Spannung und schaltet - sofern sie sich "gesund fühlt" - bei einzelnen kurzen Spannungsimpulsen einen Lastwiderstand zu, so dass der Stromfluss in etwa dem einer passenden Glühlampe entspricht. Die LED werden erst bei länger anliegender Spannung angesteuert, so dass die Leuchte nicht periodisch aufblitzt. Weiterhin wird durch die Ansteuerelektronik der im Betriebsfall durch die LED fließende Strom und die an den LED abfallende Spannung gemessen. Passt da was nicht, wird bei der nächsten Abfrage nicht mehr auf den Puls reagiert.

Variante 2 ist natürlich technisch wesentlich besser, braucht aber m.W. doch angepasste Steuergeräte. Variante 1 würde ich nicht einsetzen sondern bei der Glühlampe bleiben.

1) Glühlampen benötigen durch die thermische Trägheit des Glühfadens eine gewisse Zeit (im Bereich mehrerer 10 ms), um aufzuleuchten.
Strom fließt aber sofort durch den Glühfaden. Daher nimmt man für die Überwachung einen in der Länge unter der "Aufleuchtzeit" liegenden kurzen Spannungsimpuls und prüft, ob der zum Kaltwiderstand des Glühfadens passende Strom fließt. Der hängt ab von der Nennleistung der Lampe und ist daher bekannt. Fließt kein Strom, muss der Glühfaden gebrochen sein. Fließt zu viel Strom, hat die Lampe intern einen Kurzschluss.
 
AW: LED Ersatz für 21/5W ba15d



Hallo Joerg,

wäre evtl. die K75 bis 1100 Serie interessant :D

Viele Grüße
Ralf

Sicher spannend, die haben 2 Birnen getrennt für Standlicht und Bremslicht und beide gehen über die Lampenkontrolle welche das rote Warnsymbol im Cockpit steuert. Zumindest bei meiner K100 so.

Beste Grüße

Dominik
 
Plug'n'play- Lösung: Im Doppelpack 18,-- in der Bucht; leuchtet hell wenn es soll, was will man mehr
Bildschirmfoto 2025-01-22 um 19.55.20.png
Leuchtenden Gruss
Peter
 
Ich hatte mir in der letzten Zeit mal fünf verschiedene aus der „E-Bucht gefischt“ und am Rücklicht
des PKW sowie an den Motorrädern getestet und habe jetzt diese auf dem Bild in der GS verbaut
weil die den Wechsel von Licht auf Bremslicht am besten kann und nur etwas heller ist als die originale
Birne. Die oben gezeigte mit den gelben „Fäden“ hat fast keinen Unterschied wenn das Bremslicht
angeht… das wäre MIR zu gefährlich!

Foto wg. Copyright entfernt >Peter<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du das Bild offensichtlich nicht selbst angefertigt hast, habe ich es entfernen müssen.
Bilder mit fremden Copyright bitte ausschließlich verlinken.
 
Da du das Bild offensichtlich nicht selbst angefertigt hast, habe ich es entfernen müssen.
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Oh Sorry! Hatte ich grad nicht auf dem Schirm…!

Klick

Ich hoffe das passt jetzt so? Kann natürlich bei jedem anderen Anbieter gekauft werden!

)(-:
 
Plug'n'play- Lösung: Im Doppelpack 18,-- in der Bucht; leuchtet hell wenn es soll, was will man mehr
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leuchten die Osram heller als Glühbirnen?
 
Mahlzeit,

das sind doch die Leuchtmittel für die Kontrollleuchten. Die blenden bei Nacht doch auch schon so. Wozu da noch heller?
Vielleicht solltet ihr mal die Sonnenbrille abnehmen :cool:

Gruss Holger

P.S. achja, Klapphelmfahrer mit Sonnenbrillen fahren ja nicht bei Nacht, hab ich nicht dran gedacht :&&&:
 
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