ZIEL
Es sollte untersucht werden, ob das Risiko von Verletzungen im Zusammenhang mit einem Motorradunfall mit der Auffälligkeit des Fahrers oder Fahrzeugs verbunden ist.
DESIGN
Bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie.
UMFELD
Auckland (Neuseeland) von Februar 1993 bis Februar 1996.
TEILNEHMER
463 Motorradfahrer (Fälle), die an Unfällen beteiligt waren, die zu Krankenhausbehandlung oder Tod führten; 1233 Motorradfahrer (Kontrollen), die aus zufällig ausgewählten Untersuchungsstandorten am Straßenrand ausgewählt wurden.
ERGEBNISMESSUNGEN
Schätzungen des relativen Risikos von Verletzungen im Zusammenhang mit dem Motorradunfall und des Bevölkerungsrisikos im Zusammenhang mit auffälligen Maßnahmen, einschließlich der Verwendung von reflektierender oder fluoreszierender Kleidung, dem Betrieb der Scheinwerfer und der Farbe von Helm, Kleidung und Motorrad.
ERGEBNISSE
Unfallverletzungen ereigneten sich hauptsächlich in städtischen Gebieten mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit (66%), tagsüber (63%) und bei schönem Wetter (72%). Nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren hatten Fahrer, die reflektierende oder fluoreszierende Kleidung trugen, ein 37% geringeres Risiko (multivariater Quotenanteil 0,63, 95% Konfidenzintervall 0,42 bis 0,94) als andere Fahrer. Im Vergleich zum Tragen eines schwarzen Helmes war die Verwendung eines weißen Helmes mit einem um 24% geringeren Risiko verbunden (multivariates Quotenverhältnis 0,76, 0,57 bis 0,99). Der selbstberichtete helle Helm im Vergleich zum dunkel gefärbten Helm war mit einem um 19% geringeren Risiko verbunden. Drei Viertel der Motorradfahrer hatten tagsüber den Scheinwerfer eingeschaltet, was mit einem um 27% geringeren Risiko verbunden war (multivariate Quotenquote 0,73, 0,53 bis 1,00). Es gab keinen Zusammenhang zwischen dem Risiko und der Frontfarbe der Kleidung oder des Motorrads der Fahrer. Wenn diese Quotenverhältnisse unbegründet sind, liegt das Risiko für die Bevölkerung bei 33%, wenn sie keine reflektierende oder fluoreszierende Kleidung trägt, bei 18%, wenn sie einen nicht-weißen Helm trägt, bei 11%, wenn sie einen dunkel gefärbten Helm trägt und bei 7%, wenn sie keinen Tageslichtbetrieb hat.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
Eine geringe Auffälligkeit kann das Risiko von Verletzungen im Zusammenhang mit einem Motorradunfall erhöhen. Die zunehmende Verwendung von reflektierender oder fluoreszierender Kleidung, weißen oder hellen Helmen und Tageslichtern sind einfache, billige Eingriffe, die die durch Motorradunfälle verursachten Verletzungen und Todesfälle erheblich reduzieren könnten.