• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.
  • Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

LED Scheinwerfer für R100GS PD?

Bundschuh

Teilnehmer
Seit
16. Juni 2013
Grüße Euch, bin auf der Suche nach einem guten LED-Scheinwerfer für meine PD Bj.'93, also mit dem eckigen Scheinwerfer. Suche nun schon eine ganze Weile im Web, bei Wunderlich, Wüdo, etc. Überall finde ich nur runde Einsätze. Habt Ihr einen Tip? Sollte auch ein richtig guter Scheinwerfer sein ...
Gruß,
Felix

Ich hab das mal probiert - war glaube ich von Truck-Lite?
War aber nicht mein Ding; die Abgrenzung Bereich Hell / Dunkel war mir zu krass; musste den Scheinwerfer wieder abgeben;
Meine Ideallösung (im Kopf) schaut so aus, dass wie bei der R1150GS bei Abblendlicht nur das Abblendlicht geschaltet ist (z.B. normale H4) und bei Fernlicht das Fernlicht z.B. LED "mitgenommen" würde;
Ich hab´ mich aber noch nicht weiter hiermit beschäftigt

Andreas

Servus Felix,

ein Tipp für die Suche im Forum:
Suchen im Forum.JPG

Die Anführungszeichen sorgen dafür, dass die dazwischen genannten Begriffe nur in dieser Kombination gesucht werden.

Moin, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, es aber verworfen, weil wenn der LED Scheinwerfer ausfällt, fährst du im Dunkeln, und der Ersatz ist nicht eben auszutauschen. Da ich auf Fernreise aber nicht so fix an Ersatz komme habe mir einen LED Glühlampenersatz gekauft. Nicht Streetlegale, darum habe ich die Leuchtweite etwas nach unten korrigiert, damit ich nicht blende. Abblendlicht bin ich sehr zufrieden, Fernlicht hat nur eine etwas längere Reichweite ( geschätzt 10 m) aber das leuchtet nicht so die Umgebung aus. Dafür habe ich einen Zusatzscheinwerfer.
Solltest du den Umbau nicht nur aus optischen Gründen machen wollen, würde ich die diese Version empfehlen.

Der ist deutlich kleiner als das Original...

Na, dann sollte er sich ja einpassen lassen. Wenn man den Scheinwerfer auf eine Blende schraubt, kann man die Differenz ausgleichen.
Wie gesagt, ist nicht PnP, aber für den Preis, mit E-Zulassung, vielleicht interessant.

Danke für Eure Antworten. Anscheinend gibt es keine plug-and-play Lösung. Schade :(

Ich hab bisher ne philips retrofit led verbaut. Von der Ausleuchtung echt ne Riesen Verbesserung.
leider nur nicht legal in Deutschland.

383379E4-8D4A-4184-AAC6-BFFF0B2FA990.jpegA9DF3901-65DB-4697-A1B6-221F00EFAAFE.jpeg295296DA-8A19-4E0E-BE36-F4B5E38976C3.jpeg

Gibt es den den Halterahmen für den LED Scheinwerfer zu erwerben?

Ich hab bisher ne philips retrofit led verbaut. ... leider nur nicht legal in Deutschland. ...

Im Rest der EU auch nicht. In Frankreich wird man aber wahrscheinlich noch seltener darauf angesprochen als in D. Oder gibt es dort inzwischen TÜV für Motorräder?

Ich fahre jetzt schon einige Zeit mit einer China LED, was offenbar niemanden wirklich juckt.

Hallo,

die Legalen von Osram sind bei diesigem/nebligem Wetter einfach Mist. Die Blendwirkung ist für meine alten Augen zu hoch. Noch schlimmer ist Mercedes Multi Beam, sollte der letzte Schrei sein. Die Blendwirkung ist fatal, bei Hinweisschildern wird der Hinweis weiß überstrahlt! Mein neuer MB hat nur noch Serien LED Leuchten, mal sehen ob dieses besser ist.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

danke für Deine Zeilen.

Meine Frage war, welche Chinakracher Du verbaut hast und ob Du evtl. einen Link für mich hast.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Wuppertal 🙋🏻‍♂️
><>Lutz

Hallo Walter,

danke für Deine Zeilen.

Meine Frage war, welche Chinakracher Du verbaut hast und ob Du evtl. einen Link für mich hast.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Wuppertal 🙋🏻‍♂️
><>Lutz
Hallo,

die Osram LED finde ich besser gegenüber den Phillips LED. Habe beide Sätze gekauft, der Phillips Satz wanderte in einen PKW.

Kürzlich habe ich neben einem Stopschild das Schild 2 spuriger Radweg schlicht übersehen. Der Inhalt vom Schild war überstrahlt von den MB Multi Beam Scheinwerfer. Prompt kreuzte ein unbeleuchtete Radfahrer, aus der vermeintlich falschen Richtung die Fahrbahn, er/ich hatte Glück gehabt. Mit H4 wäre es nicht passiert.

Gruß
Walter

die Osram LED finde ich besser gegenüber den Phillips LED. Habe beide Sätze gekauft, der Phillips Satz wanderte in einen PKW.
In Heft 2/2025 Motorrad News wurden LED und andere Leuchtmittel getestet. Der Chinakracher ist komplett durchgefallen, war schlechter als normale H4 / H7 Lampen. Wie Walter schrub, war die Osram LED die beste gefolgt von der Philips.

Das Angebot habe ich auch gesehen, aber der scheint kein Standlicht zu haben. Haben die Suzis und Yammies ein separates Standlicht?
einlass

Ich habe eine alte Honda und Yamaha Enduro. Die haben alle das Standlicht im Rechteck-Scheinwerfer.
Das fehlt wirklich bei dem LED von Götz.

Ich habe mir heute die Osram Night Breaker LED bestellt. Ich bin mal gespannt...

Ich habe eine alte Honda und Yamaha Enduro. Die haben alle das Standlicht im Rechteck-Scheinwerfer.
Das fehlt wirklich bei dem LED von Götz. ...
Bei einem Zweirad mit nationaler Zulassung (alle unsere 2V) kann ein Standlicht entfallen.
Empfehlenswert finde ich das aber nicht, weil es als Notbeleuchtung wertvoll ist.

Guten Morgen,

bei Götz gibt es einen LED Scheinwerfer für 50€ incl. E-Nummer.
Der ist leider für die GS umlaufend 10mm zu klein und natürlich sind auch die originalen Befestigungslaschen nicht vorhanden.
Da müsste man also basteln. Vielleicht will den jemand für uns ausprobieren ;)
LED Scheinwerfer Rechteckig 160x100mm Zoll 4x6 für Suzuki Yamaha Hond, 49,95 €

Gruß Tobias
Den habe ich mir mal bestellt. Wurde zügig geliefert. Aber: er hat keinerlei Befestigungsmöglichkeit, und was wirklich mies ist, daß im Scheinwerferinneren irgendwelche Reste von einem Putzlappen oder so sind. Also gleich wieder zurück damit...
einlass

Zurück
Oben Unten