LED Scheinwerfer

Ohne Leuchtmittel
Fernlicht 12,08V
Abblendlicht 12,08V

Mit LED
Abblendlicht geschaltet, Fernlicht leuchtet
Fernlicht 11,8V
Abblendlicht 0,3V

Fernlicht geschaltet, Abblendlicht leuchtet
Abblendlicht 11,8V
Fernlicht 11,4V

H4
Fernlicht leuchtet
Fernlicht 11,8V
Abblendlicht 0,2V

Abblendlicht leuchtet
Abblendlicht 11V
Fernlicht 0,1V
 
Ohne Leuchtmittel
Fernlicht 12,08V
Abblendlicht 12,08V

Das ist schon mal sehr interessant. Laut SLP müsste mindestens eine von beiden Leitungen potentialfrei sein.

Mit LED
Abblendlicht geschaltet, Fernlicht leuchtet
Fernlicht 11,8V
Abblendlicht 0,3V

Sehr merkwürdig. Da würde ich gern die Strangströme messen.

Mit LED
Fernlicht geschaltet, Abblendlicht leuchtet
Abblendlicht 11,8V
Fernlicht 11,4V

Ebenfalls merkwürdig. Hat der Einsatz eventuell eine interne Umschaltlogik?

H4
Fernlicht leuchtet
Fernlicht 11,8V
Abblendlicht 0,2V

Die 0,2V am Abblendlicht sind auffällig. Da scheint der kalte Glühfaden die im Leerlauf anliegende Spannung herunter zu ziehen.

H4
Abblendlicht leuchtet
Abblendlicht 11V
Fernlicht 0,1V

Das gleiche, nur diesmal mit dem Fernlichtfaden.

Da ist wirklich etwas merkwürdig. Ich würde mir das gern einmal im Detail ansehen.

Viele Grüße

Stefan
 
Zitat von nomix111

Ohne Leuchtmittel
Fernlicht 12,08V
Abblendlicht 12,08V
Zitat Ende


Das ist schon mal sehr interessant. Laut SLP müsste mindestens eine von beiden Leitungen potentialfrei sein.

Das ist auch so.
Bei Fern oder Abblendlicht hat die andere Leitung 0V
 
"Ebenfalls merkwürdig. Hat der Einsatz eventuell eine interne Umschaltlogik?"

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Besonders da ich an der zweiten LED die Leitungen getauscht habe bei gleichem Ergebnis
 
Ohne Leuchtmittel
Fernlicht 12,08V
Abblendlicht 12,08V

[...]

Das ist schon mal sehr interessant. Laut SLP müsste mindestens eine von beiden Leitungen potentialfrei sein.
[...]

Hallo Axel,
deine Messung sollte ohne Leuchtmittel wie folgt aussehen:

  • Schlüsselschalter auf Licht, Fernlichschlalter auf Fahrlicht
    • Fernlicht 0 V
    • Abblendlicht 12,08 V
  • Schlüsselschalter auf Licht, Fernlichschlalter auf Fernlicht

  • Fernlicht 12,08 V
  • Abblendlicht 0 V

Wenn nicht, stimmt etwas an der Verkabelung/Schalter nicht.

Hans

ups: hat sich mit deinem Post überschnitten, also geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die 0,2V am Abblendlicht sind auffällig. Da scheint der kalte Glühfaden die im Leerlauf anliegende Spannung herunter zu ziehen.
[...]

Oder der Masseanschluss des H4-Steckers hat gegen Masse einen Übergangs-Widerstand mit einem Spannungsabfall 0,2 V.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit der LED mal einen Testaufbau machen: Akku oder Spannungsnetzteil an Umschalter an LED - mit und ohne separate Kontrollleucht in Wendelform.

Wenn der Testaufbau ohne Probleme funktioniert, würde ich den H4-Stecker mal zur LED durchschleifen und die Masse dann direkt vom Akku holen.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich die Tage mal ein paar Sachen zusammentragen und dann testen.
Ich berichte dann.
Hab noch 2 weitere Baustellen an der G/S
Ein mal Basteltrieb :gfreu: und ein mal undicht:(
Auch da berichte ich, aber jeweilsd im neuen Fred.
Gruß, Axel
 
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch. Die originale Scheinwerferfunzel an meiner GS war mir schon immer etwas dunkel. Beim Rumstöbern bin ich nun zufällig auf den LED-Scheinwerfer gestossen:
Scheinwerfer LED Technik für BMW R2V
e-geprüft und passt fast plug&play in die Brotdose

Das hier scheint mir der Gleiche zu sein (auch wenn die Leistungsaufnahme laut Angabe um 2W geringer ist):
Scheinwerfer SIP PERFORMANCE
immerhin gut 60 Euronen günstiger

Hat schon mal jemand das Teil verbaut/getestet?

Danke und Grüße
Ingmar
 
Tante Luise hat den auch im Programm: KLICK MICH

Das ist die 7"-Variante. Für die G/S- und GS-Brotdose sollte es der sein:
https://www.louis.de/artikel/highsi...0035338&list=b484058d31b4bed0faf272f005c2002b


Das hier scheint mir der Gleiche zu sein (auch wenn die Leistungsaufnahme laut Angabe um 2W geringer ist):
Scheinwerfer SIP PERFORMANCE
immerhin gut 60 Euronen günstiger

Da sollte man sich aber genau nach den Einbaumaßen erkundigen, es gibt dort die Varianten 130 mm (239-245 €) und 145 mm (189 €!), was auch immer damit gemeint ist.
Beim Original-Scheinwerfer hat die Lichtaustrittsöffnung ~135 mm, der Gesamtdurchmesser ist ~145 mm.

Gruß

Werner
 
Es gibt doch im Netz LED Lampen mit H4 Sockel für kleines Geld.
In Verbindung mit einem H4 Scheinwerfer machen die ein tolles Licht und haben auch E4 Prüfzeichen.
Ich hab die jetzt schon 2X eingebaut und bin zufrieden.
 

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Hallo Frank,

wie soll die LED eigentlich funktionieren? Auf dem Bild ist weder ein Kühler, noch ein Vorschaltgerät zu erkennen.
 
Moin,

erst einmal Danke für die Tipps und Links. E-geprüft wäre mich schon ganz lieb.

Der bei Tante Louise scheint tatsächlich der Gleiche zu sein. Zumindest soweit man den Aufdruck am unteren Rand der Streuscheibe vergleichen kann. Ich hatte den auch gesehen, aber wegen der Durchmesserangabe keine weitere Beachtung geschenkt.
Auf meinem originalem Scheinwerfer steht 12,5. Das hab ich bislang immer für den wirksamen Durchmesser gehalten. Da schienen mir die 130mm von dem 7rock-Teil plausibel.

Hat den denn schon mal jemand verbaut und kann etwas zur Lichtausbeute und -verteilung sagen?

Danke und Grüße
Ingmar
 

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