Leerlauf finden

TOKO

Teilnehmer
Seit
22. Juni 2026
Guten Tag Gemeinde,

da bin ich wieder mit einem neuem Problem.

Vorab dafür steht die Q wieder beim Händler da ich noch Garantie habe nur ich will wissen wie und was…

Also Lage, wenn die Q richtig warm ist konnte ich den Leerlauf nicht finden. Zuerst dachte ich, dass er nicht mechanisch rein geht, bei der Ausfahrt heute Vormittag, bevor ich sie beim Händler abgestellt habe, ist mit aufgefallen, dass er nur nicht angezeigt wird. Ich hatte mich beim Losfahren verschaltet und bin im Leerlauf gelandet, ohne grüne Lampe. Das habe ich gleich mal im Stand ausprobiert. Vom ersten vorsichtig in den Leerlauf, verkrampft die Bremse gehalten und Kupplung langsam kommen lassen, eh voila Leerlauf aber ohne grüne Lampe.
Ist nur im normalen Verkehr blöd und man würgt die Q ab…..

Wie soll ich gegenüber dem Händler agieren?
Ach tropfen tut sie nicht, ich hatte den vorhandenen Beitrag gelesen.

Danke Euch und schönen Sonntag noch.
Tobi

Wenn der eingelegte Leerlauf nicht oder nicht immer angezeigt wird, könnte der Leerlaufschalter oder dessen Verkabelung hinüber sein. Kommt man nicht gut ran, wird deshalb gern vernachlässigt. Wenn der Leerlauf sich bei laufendem Motor schlecht einlegen lässt, liegt das manchmal an einer nicht völlig trennenden Kupplung, was wiederum durch einen aufgequollenen Druckkolben verursacht sein kann.

Bevor du zum Händler gehst, mach mal einen Test vorab:

In der Nähe des Sicherungskastens -> hinten ist ein Doppelstecker:

1785673802016.png

Den mal trennen und dann dir die Buchse vornehmen (Kabel kommt von oben herunter): Ein Kabel nehmen, Zündung an und beide Stiftenden mittels des Kabels mit Masse (z.B. eines Schraube am Rahmen) verbinden. Einmal sollte die Öldruckleuchte angehen, einmal die Leerlaufleuchte. Wenn beide leuchten (Leerlauf ist braun-gelb), dann ist der Leerlaufschalter dein Problem. Kann der Schalter selber, aber auch das Kabel zum Schalter bzw. vom Schalter zur linken unteren Getriebeschraube sein.

Leuchtet die Leerlaufleuchte nicht, könnte der Leuchtkörper defekt sein.

Wenn Schalter, solltest du mit dem Ergebnis zum Händler gehen.

Hans

Hallo Hans,

ich denke die Leuchte selbst ist es nicht, da wenn kalt geht sie wieder nur wenn heiß dann nicht.
Die Q steht auch schon beim Händler vor der Tür.
Da ich sie erst einigen Wochen habe und ein Jahr Garantie drauf ist sehe ich ihn in der Pflicht.
Aufgrund der Zeit die ich sie habe, kommen eben auch die viele Fragen von mir.
……..ich wollte ja nen altes Moped :-)

Das liegt vermutlich an einem neuen Nachbau Leerlaufschalter der mit originalen Dichtung verbaut wurde.

Die Dichtung darf gerne 0,5-0,8 mm dicker als original ausfallen.

Das heißt, in der Theorie, Schalter raus dicker Dichtung drunter und gut.
Aber ich habe schon rausgehört, dass der Wechsel nicht einfach ist.

Das heißt, in der Theorie, Schalter raus dicker Dichtung drunter und gut.
Aber ich habe schon rausgehört, dass der Wechsel nicht einfach ist.
Ist kein Hexenwerk.

Wenn ich das so lese, ja da hast Du recht. Mann kann den Schalter überholen? Ich habe etwas gelesen, von zwei Versionen?

Wenn ich das so lese, ja da hast Du recht. Mann kann den Schalter überholen? Ich habe etwas gelesen, von zwei Versionen?

Man kann viel machen, die Überholung bezieht sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf das Beseitigen der Inkontinenz. Ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden. Bei BMW kostet das Ersatzteil bummelig 65.-€, im Zubehör geht s bei 20.-€ los. Wichtig ist, wie es @Elefantentreiber / Patrick geschrieben hat, der richtige Dichtring.

Wenn die Werkstatt es jetzt in Ordnung bringen soll, dann wissen die hoffentlich von diesem wichtigen Detail.

Moin Tobi,

bei mir dauert es oft einige Sekunden, bis die grüne Kontrollleuchte leuchtet.
Möglicherweise liegt es am o. g. falschen Dichtring, da mein Leerlaufschalter vor einigen Jahren ausgetauscht wurde.
Wenn man die Maschine gut kennt, spürt man aber auch ohne den Blick auf die Kontrollleuchte, ob der Leerlauf drin ist.
Den Aufwand des Dichtringtauschs auf Verdacht würde ich mir daher ersparen.

Gruß von nebenan,
Carsten

Zurück
Oben Unten