Leerlaufschalter auf Dichtheit prüfen

Gerd

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Hallo zammen,

das beliebte Spiel: LLS undicht, großer :schimpf:, weil der Auspuff immer so 💩 zu demontieren ist und das Distanzrohr ist auch so ein Ding...

Aber hilft ja nix. Den neuen nach hier gängiger Empfehlung nochmals mit Uhu Plus 2-Komponenten abgedichtet, im Backofen bei 130° gehärtet - das muß jetzt dicht sein. Z.Z. läuft noch der Heißluftfön unterm wieder befüllten Getriebe, bevor alles wieder dran kommt, guck ich nochmal.
20241112_195803.jpg

Jetzt zum inhaltlich neuen. Was ich zumindest hier nicht gelesen habe: wie prüfe ich einen LLS, ob er dicht hält? Ich hab's mit dem alten gemacht.
LLS gut entfetten, abtrocknen, Schlauch drauf, bißchen (dünnes) Öl oben rein, und am andern Ende Druckluft (Achtung, daß es nicht "plopp!" macht - DAMHIK:lautlachen1:).
20241113_193434.jpg

Vorher: 20241113_193621.jpg

Nachher: 20241113_193511.jpg

Aha, alles klar. Ich werde diesen gleichermaßen versuchen abzudichten und dann nochmal testen. Hält er dicht, ist er aktuell 64€ wert. (Nachtrag: mit reingesprühtem Bremsenreiniger hat man's sogar richtig rauszischen sehen.)

(Beitrag kann sehr gern in die passende Doku.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt darauf an...meinten die Radiosprecher des Freien Senders Radio Eriwan.
Versuch doch mal, den Vergusspropfen aus de m Gewindeträger rauszudrücken.
Ich vermute, dass der Alu-körper innen glattwandig ist, die Vergussmasse sich beim Aushärten zusammenzieht und einen Haarspalt freigibt, zumindest dann, wenn's Alu heiss wird.
Habe hier auch noch ein paar Versuchsträger rumliegen. War allerdings bislang zu faul für Experimente. (Können die in Berlin sowieso besser als ich.)
 
Werd ich sicher nicht tun. Denn und dann?

Na dann viel Glück. Die sollen auch nicht besser sein.
Nach dem entfernen der "Dicht"-Masse kannste sehen, ob das Alugehäuse innen glatt gefräst und nicht nachdem Hohlbohren aufgeraut ist.
Worauf ich alle Wetten gehe. Wenn NICHT-Rauh: Rauh dremeln. Mit wärmefester Vergussmasse neu vergiessen - nat. nach erf. Reinigen der Metallfahnen und 1X ausprobieren.
Dann entweder Nase oben haben, waal: besser als vom Premium-Hersteller verkafft
oder aber in Sack und Asche zum Verkäufer pilgern und: "bitte nochmal NEU" flüstern.
 
Ich hab mit diesen Schaltern in 35 Jahren 2V-Betätigung nie ernste Probleme gehabt.
Aber manchmal war früher tatsächlich einiges besser. :D
 
Ich habe in meiner kurzen Karriere mittlerweile den 3. Sensor verbaut...
Der erste war schon beim Kauf undicht. Danach gefühlt alle 2 Jahre einen neuen Sensor. Wobei hier nicht nur der LLK, der Öldruckschalter ist gefühlt auch nicht besser und musste letztens ebenso getauscht werden.
 
Ich verklebe neue Schalter grundsätzlich. Ich habe schon neue Schalter auf dem Verkaufstresen verdrehen können. Alte Schalter ins Ultraschall, trocknen und dann verkleben.
 
Ich habe den Schalter ausgebaut und weggeworfen.
Dann einen Stopfen rein, hält und ist dicht.😁
 
Ja wunderbar: ich habe Gelegenheit, den frisch sonderbehandelten LLS umgehend auf Dichtheit zu prüfen. Nicht erst irgendwann mal. Soeben mal in diese finstere Ecke geleuchtet, sollte nur ein entspannter, befriedigter Kontrollblick sein - der neue tropft schon jetzt, wo es so kalt ist. Der alte hat damit wenigstens gewartet, bis das Getriebeöl warm wurde, und zuvor hat er sich immerhin ein paar 1000 km Zeit gelassen. Nicht so der neue. DOA.:schimpf:

Und wieder den Auspuff runterwürgen, das "Röhrchen" rauswerkeln, dann gut 800 cm³ nagelneues schönes 75W/140 ablassen - ich verliere zusehends die Lust.

Ok, den (hoffentlich) sanierten vorherigen Schalter (Bild, da ist mir der Uhu-Plus-Auftrag sogar noch besser gelungen) werde ich nach meiner Methode mit Druckluft foltern, bis... halt bis ich mir sicher bin. War ich aber letztesmal auch schon.

lls-der-alte-sanierte.jpeg
 
Nachdem vor dem Aluschalter mit schwarzer Kunststoffmasse gewarnt wurde (wann, von wem weiß ich nicht mehr, es war jedenfalls hier im Forum) habe ich bei Fernreiseteile Mattern einen sehr günstigen aus Messing mit weißem Kunststoff gekauft, gereinigt, angerauht und mit UHU-schnellfest verschmiert. Vor allem die RICHTIGE Aludichtung verwenden. Eingebaut und gut.

Die alten Schalter fangen meist mit einer Gedenksekunde bei der Wechselanzeige an, dann beginnt es zu tropfen.
 
Nur interesshalber, warum eine Saug-und Druckspritze :nixw:
Warum nicht das Öl, in ein sauberes Gefäß, ablassen und dann wieder einfüllen.

Bitte um Erhellung.
 
Danke Ingo, war auch irgendwie mein Gedanke und hat auch funktioniert wo ich den Verdacht auf Wassereinbruch hatte.
 
So ein Saugdruckding (warum nur muß ich dabei an Loriot denken?) hab ich auch, aber ich wüßte nicht, wie ich das da ansetzen sollte.
Ich werde jedenfalls ein sauberes Auffanggefäß verwenden und mir dann anschauen, ob es gelungen ist, Sandkörnchen etc. nicht reinkommen zu lassen.
Update: auch der neue sonderbehandelte Schalter ist undicht. 💩. Ich bin gespannt auf den neuen von Andreas.
 
... angerauht und mit UHU-schnellfest verschmiert. ...
Das ist der entscheidende Satz.
Wenn die ganzen Einzelteile von einer hocheffizienten Fertigung a...glatt sind, bringt der beste Kleber nix.
Mit einem kleinen Fräser alles rundum die präkere Dichtstelle rau machen und dann kleben - oder lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt auf den neuen von Andreas.
Verwende ich seit Jahren. Sogar noch den supergünstigen, den er vor Jahren im Angebot hatte.
Nicht mit Uhu oder sonstigem ZeuGS behandelt und dennoch dicht.

Ich werde jedenfalls ein sauberes Auffanggefäß verwenden und mir dann anschauen, ob es gelungen ist, Sandkörnchen etc. nicht reinkommen zu lassen.

Oh Gerd, don't panic! Wegen dem bisschen Sand im Getriebe.
Wir bewegen doch lediglich flottere Landmaschinen. :D

VG
Guido
 
Nur interesshalber, warum eine Saug-und Druckspritze :nixw:
Warum nicht das Öl, in ein sauberes Gefäß, ablassen und dann wieder einfüllen.

Bitte um Erhellung.
Hallo Ingo,

manchmal ergeben sich Vorschläge auch aus dem, was man gerade zu hause liegen hat. Habe mir zwei von diesen Spritzen auf Anregung von einem Kumpel (selbst. KFZ-Meister) vor Jahrzehnten mal gekauft. Mit dem abgewinkelten bzw. flexiblen Rohr waren die sehr praktisch beim Einfüllen von Getriebeöl beim Käfer und beim VW-Bus.

Es gibt sicherlich genug andere Möglichkeiten sich zu behelfen. Viele Wege führen nach Rom.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
 
Das ist der entscheidende Satz.
Wenn die ganzen Einzelteile von einer hocheffizienten Fertigung a...glatt sind, bringt der beste Kleber nix.
Mit einem kleinen Fräser alles rundum die präkere Dichtstelle rau machen und dann kleben - oder lassen.
Ich gehe da auch mit einem Heißluftfön bei. UHU 300 wird bei Wärme schön flüssig. Noch nie weitere Undichtigkeiten gehabt.
 
Hallo,

so aus langweile, habe ich einen Schalter aufgesägt. Der muß über die Zeit undicht werden.

P1200108a.jpg

Unterschiedliche Materialien und der kleine Bödelrand sollen für Dichtheit sorgen, glaubt zumindest der Hersteller.

Gruß
Walter
 
Wenn ich jetzt sehe wie der aufgebaut ist....fällt mir spontan der Preis auf.:schock:
 
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren die günstige Alternative von KFZteile24 gekauft. Damals 9€, jetzt knapp 14€. Einfach OEM Nummer (61311243097) eingeben.
Bei mir hatte eine nachträgliche Klebung am alten Schalter mit Epoxy nicht gehalten.
Bisher hält der neue Schalter und er sah dem Original auch recht ähnlich...
Viele Grüße,
Chryz
 
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