Leerlaufschalter R80 G/S Paris Dakar wechseln

Die Arbeit steht bei mir in Kürze auch an.
Beim nächsten Ölwechsel.
Ich werde das nach dieser Montageanleitung hier versuchen.
Wie muß ich mir denn das Distanzröhrchen vorstellen?
Gibt es dazu technische Angaben oder Zeichnungen?
Sitzt das Distanzrohr normalerweise in einer lockeren Passung im Motorblock?
Ich verstehe auch die Funktion nicht von diesem Röhrchen.

Also so nach vorne klopfen geht etwas. Aber kann ich das Distanzrohr ganz nach vorne klopfen und entnehmen?
Oder ist da ein Teil der Ölwanne im Weg?
Richtun Hinterrad austreiben wär besser aber da finde ich am Distanzrohr keinen Ansatz zum klopfen.
Versteht ihr was ich meine?
Nach oben geht's nicht raus, das is der Schalter im Weg...

tippe grad aufm iphone, etwas mühselig...

Schraubendreher ist nicht gut (wirkt wie ein Meißel).
Nimm ein Stück Hartholz zum Klopfen oder such dir etwas anderes zum Hebeln -ein Reifenmontiereisen vielleicht.

...Sitzt das Distanzrohr normalerweise in einer lockeren Passung im Motorblock?
Ich verstehe auch die Funktion nicht von diesem Röhrchen.

Das Rohr sitzt press an seinem Platz.
Die Funktion sollte klar sein: Das Rohr stützt die beiden Befestigungsösen gegeneinander.
Ich hab schon ein Gehäuse gesehen, an dem eine Öse angerissen war.

Wenn man das Rohr beidseitig (!!!) gleichmäßig aushebelt, ist das überhaupt kein Problem. Und vor der Montage leicht angefast, läßt es sich auch gut wieder ansetzen, um es dann gleichmäßig an seinen Platz zu treiben.

Es ist 'raus!!!!!! :hurra:

Tausend Dank für die Hilfe, der Tipp mit Hartholz klopfen und das Foto haben die Lösung gebracht!

Ich schreib' jetzt meine Vorgehensweise mal genau auf, vielleicht hilft es jemandem, der es auch so versuchen möchte...

1) Also Sammler und Getriebe bleiben drin

2) Ringschlüssel SW19 durchgesägt, mit dem dann kurzen Schraubenschlüssel kommt man recht gut an den Leerlaufschalter 'ran, trotz eingebautem Sammler und Distanzrohr

3) Vor Entfernen des Distanzrohres die Kabel vom Schalter abziehen, Steckschuhe der Kabel können sonst beim Distanzrohrausbau zerquetscht werden, Schraube auch noch nicht 'nach unten drehen

4) Und Getriebeöl ablassen, kommt sonst aus dem Loch vom Leerlaufschalter 'raus, außerdem stört die Ölablaßschraube wenn man den Leerlaufschalter 'rausdrehen will.

5) Dann, Danke Michael, habe ich einen Hammerstiel schräg von unten unter dem Sammler gegen das Distanzrohr gehalten und mit einem Hammer locker dagegen geklopft. Langsam aber sicher bewegt es sich dann in Richtung nach vorne oben. Man kann dann so lange weiterklopfen bis es 'raus ist und entnehmen.

6) Leerlaufschalter 'rausdrehen, warten bis der Neue per Post da ist und gespannt sein wie der Einbau des Distanzrohres dann funktioniert.

Ich werde weiter berichten!!!

Ich glaube, ich sollte einfach mal machen.
ich kann selbst auf dem Bild von Michael mir die Funktion nicht vorstellen.

Wenn du das Gehäuse ohne das Rohr einbauen würdest und dann die Muttern des Motorbolzens mit Drehmoment anziehst, ziehst du die Rahmenschleifen zusammen und belastest die Gußösen auf Biegung.
Dann kommt im Betrieb noch die dynamische Belastung dazu...

Übrigens: Achte bitte bei der Wahl des Dichtringes darauf, daß er die gleiche Stärke hat wie original, sonst lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten.

Wenn man das Rohr beidseitig (!!!) gleichmäßig aushebelt, ist das überhaupt kein Problem. Und vor der Montage leicht angefast, läßt es sich auch gut wieder ansetzen, um es dann gleichmäßig an seinen Platz zu treiben.

Stimmt,
nimmt man einen Spanngurt mit Ratsche geht es auch sehr leicht raus.
Gruß Beem. ;)

Das liegt vielleicht daran, dass Du trotz Bild das DistanzROHR (nicht Röhrchen) noch nicht erkannt hast.

Übrigens: Das Bild zeigt einen Motorblock OHNE Getriebe von hinten gesehen :D

Zur genaueren Erklärung:
Der Motorblock ist vorne und hinten mit je einem durchgehenden Bolzen am Rahmen befestigt. Der hintere Bolzen geht durch besagtes Distanzrohr durch und dieses wiederum hindert die am Motorblock angegossenen Befestigungsösen daran, beim Anziehen der Bolzenmuttern zur Motorblockmitte hin gedrückt und evt. abgerissen zu werden.

capito?

Jetzt habe selbst ich verstanden.
Ich hatte eine total falsche Vorstellung.
Tolles Forum hier mit tollen Menschen.

So, Schalter drin, funktioniert, Gänge lassen sich schalten (Danke Hubi, sonst hätte ich das nicht ausprobiert).
Getriebeöl 'reingeschüttet, kam aber wieder 'raus, ich hatte vergessen die Ablaßschraube wieder reinzudrehen… :&&&:

Ich habe dann mit Motul 75W140 aufgefüllt, das ist blau und riecht etwas, das andere Öl war eher honiggelb. Ich hoffe das ist kein Problem die Öle zu mischen….

Jetzt warte ich erstmal ab, ob unten alles dicht ist dann werde ich morgen die Distanzhülse wieder 'reinsetzen und die hintere Motorachse wieder festschrauben. Weiß grad jemand das Drehmoment dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Geschichte ist erledigt.
Es ist alles dicht und das Öl bleibt da wo es hingehört.

Heute habe ich dann das Distanzrohr vorsichtig wieder reingeklopft.
Hat zwar etwas gedauert bis die Motorachse wieder durchging, war aber halb so wild!

Also nochmal Danke an Alle für die Unterstützung!!! :applaus:

Hallo,

den Leerlaufschalter habe ich schon mehrfach an dem Getrieben gewechselt. Das Abstandsrohr entfernen geht auch, schneller werde ich fertig mit Getriebe raus. Bei der Paralever ist die einzige Schwierigkeit die Gummimanschette aufziehen. Das geht nur wenn der Kardan waagrecht steht.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten