legale Hoskes ?

kurvenfieber

Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Seit
27. Feb. 2008
Hallo liebe Schraubergemeinde,
für mein R90/6 Projekt habe ich ein paar originale Hoskes bekommen, gibt es eine Möglichkeit die Teile zu legalisieren.

Irgendwo habe ich mal einen Fred gelesen wo mit Käfer Rohren was gemacht wurde, finde den aber nicht mehr, kann mir mit diesem Thema jemand weiterhelfen ß

Danke schomma
Gruß
Kurvenfieber

P.S. die Q sieht schon wieder wie ein Motorrad aus :hurra: :hurra: :hurra:
Fotos und Bericht folgen.

Ich glaube, der Hobbel ist Käferrohrspezialist... :D

Gruß aus Celle,

Oliver

Hallo,

sind es die R54 L54 ohne Gegenkonus habe ich eine Bescheinigung von Ernst Hoske.
Damit habe ich sie eingetragen bekommen.

Gib mal in der Suche "Käferendrohre" als Suchbegriff ein, dann gibts Lesestoff.

Obwohl es da viele Unterschiede in den Bauarten der Hoskes gibt. Meines Wissens waren die originalen Hoskes ohnehin mit Käferendrohren als Schalldämpfer ausgestattet.

Ist auf jeden Fall ne gute Möglichkeit der Soundabstimmung.

Und in der Datenbank findest du auch Briefeintragungen von Hoskeschalldämpfern mit Käferendrohren.

Allerdings gibt es da so ne brandneue Eintragungsanweisung des Kraftfahrtbundesamtes, die den Sachverständigen vorschreibt, Schalldämpfer ohne Kennzeichnung und Zulassung n u r noch mittels einer Fahrgeräuschmessung einzutragen. :(

:wink1: hallo, ich besitze hoske megaphone , da wo der krümmer eingeschoben wird ist" hoske h 2" eingeschlagen,wurde mir ohne weiteres vom tüv abgenommen und eingetragen

Original von Hobbel
Allerdings gibt es da so ne brandneue Eintragungsanweisung des Kraftfahrtbundesamtes, die den Sachverständigen vorschreibt, Schalldämpfer ohne Kennzeichnung und Zulassung n u r noch mittels einer Fahrgeräuschmessung einzutragen. :(

Das mit der Kennzeichnung sollte wohl kein Problem sein. Wozu gibt es Schagzahlen?

Original von Hobbel
Gib mal in der Suche "Käferendrohre" als Suchbegriff ein, dann gibts Lesestoff.

Obwohl es da viele Unterschiede in den Bauarten der Hoskes gibt. Meines Wissens waren die originalen Hoskes ohnehin mit Käferendrohren als Schalldämpfer ausgestattet.

Ist auf jeden Fall ne gute Möglichkeit der Soundabstimmung.

Und in der Datenbank findest du auch Briefeintragungen von Hoskeschalldämpfern mit Käferendrohren.

.... oder "kein Leistungsgewinn" .....

Original von Luffi
:wink1: hallo, ich besitze hoske megaphone , da wo der krümmer eingeschoben wird ist" hoske h 2" eingeschlagen,wurde mir ohne weiteres vom tüv abgenommen und eingetragen

Willst du uns mal ein paar Fotos und Kopie der Papiere zur Verfügung stellen?
Wäre ein netter Zug! :applaus:

Original von boxerkunst
Hallo,

sind es die R54 L54 ohne Gegenkonus habe ich eine Bescheinigung von Ernst Hoske.
Damit habe ich sie eingetragen bekommen.

Grüß dich,

ja das sind R54, ich wäre überglücklich von Dir die Bescheinigung zu bekommen, vielleicht auch eine Briefkopie, das würde mir es bestimmt erleichtern die Graukittel zu überzeugen.

Ich konnte mir nicht vorstellen diese Brülltüten an meine R90 kegal verbauen zu können, das hat schon was vom Panzersound :entsetzten:

Ich werde mich bei Gelegenheit natürlich gebührend bedanken/revanchieren :bier:
Gruß
Herbert

Original von manzkem
Original von Luffi

Bei meinen Tüten ist nur (ziemlich krumm) R 54 eingeschlagen.

Ich schau nochmal genau.

Original von Hacky
Irgendwo habe ich mal einen Fred gelesen wo mit Käfer Rohren was gemacht wurde, finde den aber nicht mehr, kann mir mit diesem Thema jemand weiterhelfen

Den hier?:

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=334&sid

Sind allerdings Nachbauten.

Oder suchst Du ´ne Anleitung?

Gruß
Hacky
Hi Hacky,

ich suche eigentlich irgendeine Hilfe originale Hoske R54 aus den 70 igern an meine R90/6 dranzu bauen und sie zu legalisieren/zu TÜVen.

Grüße
Herbert

Original von boxerkunst
und schon zurück.

Auf das es mit dem Legalisieren genauso schnell geht, iriminage.

Original von kurvenfieber
Original von boxerkunst
Schicke mir eine email auf birzel@t-online.de

Meine PDF hat 902 KB

grad passiert. :wink1:

Vielen Dank!

Ob man mit Irimi beim TÜV weiterkommt bezweifle ich, aber ein paar elegante Tenkans und sie laufen ins Leere....
Du machst Aikido ?

Ohayo Gozaimtsu

Kurvenfieber

Nein , heute nicht mehr. Ich habe 5 Jahre diesen wundervollen Sport betrieben. Der Hakama ist mir noch nicht überreicht worden.
Ich finde Motorradfahren und Aikidobewegungen haben viel gemeinsam.
Auch mit Tenkan ist es wohl eleganter beim TÜV vorzusprechen obwohl mir ab und zu ...

http://www.youtube.com/watch?v=mt4ts-rOpyM

Original von manzkem
Original von Luffi

:nixw: würde ich gerne machen aber ich weiß nicht wie? den schein habe ich schon gescannt aber die datei ist zu groß!

Original von Luffi
Original von manzkem
Original von Luffi

:nixw: würde ich gerne machen aber ich weiß nicht wie? den schein habe ich schon gescannt aber die datei ist zu groß!

das Video kannte ich nicht.Danke für den Link. Momentan sollte ich eigentlich für den dritten Dan trainieren nur bin ich so faul...
Nishio war ein sehr weit fortgeschrittener Lehrer, 8 dan aikido, 8.Dan Karate, 9.Dan Iaido...etc. er hat Zeit seines Lebens trainieren können so viel wie er wollte, er stammte aus einer reichen Samurai Damyio Familie.
In Japan habe ich bei einem seiner Schüler gewohnt, leider konnte ich nie bei ihm trainieren.
cu
Herbert

so die Q läuft... :applaus: :applaus: :applaus:aber die Hoskes sind ja dermassen laut, dass ich mir nicht vorstellen kann die eingetragen zu bekommen, ne offene Harley klingt dagegen wie ein Singvogel.
Gibt es da verscieden Einsätze und falls ja, wo könnte ich zwei davon herbekommen, die nicht ganz so laut sind ?
Weiss ds vielleicht jemand ? (ich meine die kompletten Einsätze)

Gruß
Kurvenfieber

Zurück
Oben Unten