Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

Bogserpeter

Einsteiger
Seit
05. Apr. 2019
Hi Leute,

ich habe aber mir nach 10 Jahren endlich wieder einen 100er PD zugelegt.
Jetzt mein Problem: der dämliche Ständer ist zu kurz, oder meine Beine geschrumpft, weil dieses Problem hatte ich damals definitiv nicht!

Am Besten steht das Moped, wenn man eine 80mm Unterlage hinlegt, und dann den Ständer da drauf abstellt.
Man liest ja immer so komische Sachen wie Seilzug, oder den Mega-Wüdohaken anzuschweißen, aber das ist doch alles nix gescheites.

Hat denn noch niemand den Seitenständer einfach mal um ca. 80mm verlängert?
danke im Voraus

Hallo Peter,
auch wenn ich nie Verstanden habe warum man im Sitzen seinen Ständer ausklappt: Frag mal den Manuel von SWT-Sports...
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

also wenn der Seitenständer tatsächlich 80mm zu kurz ist (das hat dann aber mit der Beinlänge nichts zu tun!), dann ist das meiner Meinung nach der falsche Seitenständer.

Gruß

Walter

Stell mal ein Bild ein, einmal eingeklappt, einmal auf dem Seitenständer.

80 mm sind schon eine Ansage. Etwas weniger und ich würde von einer verbogenen Seitenständeraufnahme am Schutzbügel ausgehen.

Hans

Hi,
bei meiner PD war mir der Seitenständer auch zu kurz. Das Mopped stand mir einfach zu schief um es mit Koffern und Gerödel wieder aufzurichten.
Guido hat mir da mit zwei Unterlegtellern...Formstücken...., nach Form des Seitenständertellers* zugeschnitten ausgeholfen :D Perfekt!
Das sind aber nie im Leben 80mm!
Ob DA alles stimmt? :---)
Viele Erfolg!
Grüße
Karl

Hier die gewünschten Bilder.

Ich müsste ungefähr 20cm längere Beine haben um den Ständer sicher noch vorne klappen zu können.....bei meiner alten ging das problemlos :schock:

Anhänge

• E28EA166-C55A-4561-B7C5-FED28982426D.jpg
    E28EA166-C55A-4561-B7C5-FED28982426D.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 342
  • F835CE8C-4021-4275-B450-E49D60E47395.jpg
    F835CE8C-4021-4275-B450-E49D60E47395.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 344
  • 6912D679-0263-4015-8BE3-8E8891CC3260.jpg
    6912D679-0263-4015-8BE3-8E8891CC3260.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 316
  • AF5826EC-04E8-466F-BB62-FF4BB89EBECE.jpg
    AF5826EC-04E8-466F-BB62-FF4BB89EBECE.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 301
  • 88A0D058-1BB3-4905-9702-5E65DD54313E.jpg
    88A0D058-1BB3-4905-9702-5E65DD54313E.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Wie vermutet: Das Teil ist am Schutzbügel komplett verbogen, denn die Länge stimmt.

Hans

ps.: Kann es sein, dass die Aufhängung neu verschweisst wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für deine Einschätzung %hipp%

Ich habe leider keine Ahnung, ob da irgendwas geschweißt wurde.
Das Motorrad steht 8 km weiter weg von mir, ich kann jetzt leider nicht schon wieder unter Einsatz meines Lebens dahin rasen, wie kurz vorher geschehen :&&&:

Anhänge

• 2E43719B-735D-4603-8029-982EFBEB37C2.jpg
    2E43719B-735D-4603-8029-982EFBEB37C2.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ein "Bild", um vom Winkel des Aufnahmebolzen einen Eindruck zu bekommen. Vielleicht kann man das Teil ja wieder reinbiegen.

Gefühlt hat das Lochblech einen 45-Gradwinkel zur Strasse.

BMW_R100GS_2014-02-18_16.jpg

Hans

Zuletzt bearbeitet:
:schock: Das sieht ja schon ganz anders aus...... da muss ich mal mit schwerem Gerät rangehen

vielen Dank ))):

Hallo Peter,
auch wenn ich nie Verstanden habe warum man im Sitzen seinen Ständer ausklappt: Frag mal den Manuel von SWT-Sports...
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Muss jeder selbst wissen, ob er sich dabei sicher oder unsicher fühlt. Man muss auch nicht verstehen, warum jemand ein Steak lieber Englisch statt Medium will.

Darüber hinaus gibt es Leute, die beim Absteigen Probleme mit dem Drehmoment im linken Knie haben (oder auch Fußgelenk) wenn man nämlich das rechte Bein über die Sitzbank schwenkt. Die Angst vor einem stechenden Schmerz mit Umfaller sitzt tief. Nach meinem Unfall hat es ein Jahr gedauert, bis ich das überwunden hatte.

:schock: Das sieht ja schon ganz anders aus...... da muss ich mal mit schwerem Gerät rangehen

vielen Dank ))):

Hi,
Moped auf den Ständer, Seitenständer herausholen (ggf. die Federn entfernen) und zurückbiegen. Vielleicht jemanden mit etwas Gewicht auf's Modep setzen. Aber mit Vorsicht biegen, nicht dass die die Naht bricht. Ob warmmachen mit dem Chrom geht, wird dir jemand vom Fachn noch sagen können.

Viel Erfolg

Hans

Wie schon festgestellt ist der Anstellwinkel des Seitenständers in Bezug zur Senkrechten viel zu groß.
Aber selbst wenn dies wieder so gerichtet wird wie es sein soll, kann man dann immer noch nicht im Sitzen den Seitenständer nach vorne klappen.

Wenn man das will hilft nur einer mit WÜDO-Ausleger oder eben ein Seilzug.

Ich habe seit mehreren Jahren so einen mit Ausleger und möchte ihn nicht mehr missen.

Wie schon festgestellt ist der Anstellwinkel des Seitenständers in Bezug zur Senkrechten viel zu groß.
Aber selbst wenn dies wieder so gerichtet wird wie es sein soll, kann man dann immer noch nicht im Sitzen den Seitenständer nach vorne klappen.

Ich habe seit mehreren Jahren so einen mit Ausleger und möchte ihn nicht mehr missen.

Geht auch anders, wenn auch mit etwas Mut und Übung: Seitenständer runterklappen, abstüzen und die Maschine nach hinten bewegen. Mach ich immer, wenn zwei Koffer, Tankrucksack und Rolle auf dem Heck. Da bekomme ich sonst die Beine nicht drüber (ja, ja, das Alter ...).

Hans

Geht auch anders, wenn auch mit etwas Mut und Übung: Seitenständer runterklappen, abstüzen und die Maschine nach hinten bewegen. Mach ich immer, wenn zwei Koffer, Tankrucksack und Rolle auf dem Heck. Da bekomme ich sonst die Beine nicht drüber (ja, ja, das Alter ...).

Hans

Das sollte besser nicht in die Datenbank;)

Bei uns bleiben die Seitenständer alle ausgeklappt. Lässt sich im Sitzen ausklappen und sieht sehr lässig aus. Das Einklappen ist dafür dann etwas schwieriger, aber das Moped fällt einem nicht um.:D

Hans

Hallo Gemeinde,

ich bin, da nur knapp über 1,70 und etwas hüftsteif, noch nie anderst von der Kuh abgestiegen.
Dazu vorher noch den Gang eingelegt dann rollt sie auch nicht weg. Nach dem Absteigen kann man sie dann mit gezogener Kupplung nach hinten in die Endstellung ziehen.

Der Sturzbügel mit der Aufnahme des Seitenständers verbiegt sich höchstens durch heftige Einschläge im Gelände aber nicht durch das etwas schwunghafte Abstellen der GS.

Der Seitenständer ist übrigens noch Original und hat das 30 Jahre und 200 tkm überstanden. ;)

Gruß Wolfe

Also der Herr Schimanski konnte das:

https://www.youtube.com/watch?v=lUYhOfaWZhE

siehe
0:09:20
0:12:04
0:50:30
1:01:10

Das war öffentlich rechtliches Fernsehen und kann daher nicht falsch sein !
;)

Er steigt ab - ja. Aber das ist auch schon alles was man sieht...mmmm

Aber stimmt - im öffentlich rechtilchen sieht man öfter was, das mit der Wirklichkeit nicht unbedingt was zu tun hat - aber das ist ein anderes Thema....

Hallo,

ich bin noch nie, seit 46 Jahren, auf die Idee gekommen den Seitenständer im Sitzen auszuklappen. Nur die Blaukittel beim TÜV versuchen regelmäßig, ohne Erfolg, im Sitzen vom Hauptständer zu kommen. Den laß ich dann auch antreten!

Gruß
Walter

...ich bin noch nie, seit 46 Jahren, auf die Idee gekommen den Seitenständer im Sitzen auszuklappen. Nur die Blaukittel beim TÜV versuchen regelmäßig, ohne Erfolg, im Sitzen vom Hauptständer zu kommen...

:fuenfe:Genau so ist es bei mir, stimmt alles bis auf die 46 jahre

Hallo, ich bin noch nie, seit 46 Jahren, auf die Idee gekommen den Seitenständer im Sitzen auszuklappen.

Ich auch nicht. Dass es nicht ohne Umstände geht, könnte man auch als Zeichen deuten.

...Nur die Blaukittel beim TÜV versuchen regelmäßig, ohne Erfolg, im Sitzen vom Hauptständer zu kommen. ...

Ja, und das Lenkschloss finden sie nicht. Am liebsten ist mir, wenn die Typen gar nicht auf mein Motorrad steigen. Der letzte hat es während der Probefahrt tatsächlich geschafft, das Gummi vom Schalthebel zu popeln. Mit Stahlkappenschuhen hat man eben wenig Gefühl in der Fußspitze. Aber ist dann brav auf Suche gegangen und hat es auch gefunden.

Zurück
Oben Unten