Ich habe meine (und andere ) GS-Seitenstütze auch so umgebaut, dass sie "draußen" bleibt. Dazu muss nur der vordere Anlenkpunkt der Feder vor die Achse des Seitenständers gesetzt werden. Der Ständer schnellt dann von selbst nach vorne wenn ein gewisser Punkt überschritten ist und man kann die Maschine dann sicher nach links kippen lassen. Natürlich gehört dazu auch immer eine Sicherheitsabschaltung des Motors.
Gegen die zu starke Neigung nach links hilft eine kleine Aufschweißung am Endlagepunkt am Sturzbügelhalter. Wenn sich das ein wenig (0,5-1mm) eingearbeitet hat ändert sich die Neigung der Maschine dramatisch.
Und natürlich kann man auch ohne den Seitenständer auszuklappen absteigen, aber bei einer hochbauenden GS und möglicherweise mit weit abstehenden Alukoffern mach ich das nicht ohne das Risiko, dass mir die Maschine dabei umkippt. Und nicht jedem ist es gegeben, dass er sein Bein seitlich so hoch heben kann, dass es auch ohne Kippelei geht.
Helden dürfen sich jetzt natürlich an ihre Schulterklopfmaschine begeben.
Gegen die zu starke Neigung nach links hilft eine kleine Aufschweißung am Endlagepunkt am Sturzbügelhalter. Wenn sich das ein wenig (0,5-1mm) eingearbeitet hat ändert sich die Neigung der Maschine dramatisch.
Und natürlich kann man auch ohne den Seitenständer auszuklappen absteigen, aber bei einer hochbauenden GS und möglicherweise mit weit abstehenden Alukoffern mach ich das nicht ohne das Risiko, dass mir die Maschine dabei umkippt. Und nicht jedem ist es gegeben, dass er sein Bein seitlich so hoch heben kann, dass es auch ohne Kippelei geht.
Helden dürfen sich jetzt natürlich an ihre Schulterklopfmaschine begeben.