Leidiges Thema: Seitenständer zu kurz

Ich habe meine (und andere ) GS-Seitenstütze auch so umgebaut, dass sie "draußen" bleibt. Dazu muss nur der vordere Anlenkpunkt der Feder vor die Achse des Seitenständers gesetzt werden. Der Ständer schnellt dann von selbst nach vorne wenn ein gewisser Punkt überschritten ist und man kann die Maschine dann sicher nach links kippen lassen. Natürlich gehört dazu auch immer eine Sicherheitsabschaltung des Motors.
Gegen die zu starke Neigung nach links hilft eine kleine Aufschweißung am Endlagepunkt am Sturzbügelhalter. Wenn sich das ein wenig (0,5-1mm) eingearbeitet hat ändert sich die Neigung der Maschine dramatisch.

Und natürlich kann man auch ohne den Seitenständer auszuklappen absteigen, aber bei einer hochbauenden GS und möglicherweise mit weit abstehenden Alukoffern mach ich das nicht ohne das Risiko, dass mir die Maschine dabei umkippt. Und nicht jedem ist es gegeben, dass er sein Bein seitlich so hoch heben kann, dass es auch ohne Kippelei geht.

Helden dürfen sich jetzt natürlich an ihre Schulterklopfmaschine begeben.

....Und natürlich kann man auch ohne den Seitenständer auszuklappen absteigen, aber bei einer hochbauenden GS und möglicherweise mit weit abstehenden Alukoffern mach ich das nicht ohne das Risiko, dass mir die Maschine dabei umkippt. Und nicht jedem ist es gegeben, dass er sein Bein seitlich so hoch heben kann, dass es auch ohne Kippelei geht.

Helden dürfen sich jetzt natürlich an ihre Schulterklopfmaschine begeben.

Gesunde Selbsteinschätzung ist für mich das Gegenteil von Heldentum. Es ist einfach wenig sinnvoll sich ein Motorrad zu kaufen, das nicht zur eigenen Physis passt. In Japan, so habe ich vor Jahren gelesen, muss jeder Fahrschüler in der Prüfung dass am Boden liegende Motorrad aufheben. Das führt wenig überraschend zu wenig Motorrädern > 400 ccm auf Japans Straßen.

Gesunde Selbsteinschätzung ist für mich das Gegenteil von Heldentum. Es ist einfach wenig sinnvoll sich ein Motorrad zu kaufen, das nicht zur eigenen Physis passt. In Japan, so habe ich vor Jahren gelesen, muss jeder Fahrschüler in der Prüfung dass am Boden liegende Motorrad aufheben. Das führt wenig überraschend zu wenig Motorrädern > 400 ccm auf Japans Straßen.

Dann müssen aber in Japan viele ohne Führerschein unterwegs sein.
Wenn ich mir die Heringe auf YouTube anschaue die mit Harleys, Vincent und allen möglichen Boliden rumkutschieren, ob die Ihr Motorrad vom Boden wegbringen wage ich zu bezweifeln ?(

Gruß Franz )(-:

Ja, hier (Brühl): 12 Grad, Regen, Gewitter knapp vorbei gezogen.
Gruß, Olaf

Zitat:
"Gesunde Selbsteinschätzung ist für mich das Gegenteil von Heldentum. Es ist einfach wenig sinnvoll sich ein Motorrad zu kaufen, das nicht zur eigenen Physis passt."
Was hat das etz mit dem Seitenständer zu tun?
Nur weil ich (184 lang) den gern im sitzen ausklapp, passt die PD nicht zu meiner Physis :schock:
Hätte ich das früher gewusst......Kacke wenn man sowas ...Jahre zu spät erfährt.
Aber viel Spass weiterhin :D
Grüße
Karl

P.S.: Mach Du wie Du meinst, ich mach wie ich mein ;)

Dann dürften deutlich über 50% der Nicht2ventilerfahrern mit denen ich ab und an kurve ihre Motorräder wechseln - allesamt nutzen sie den Seitenständer als auf und Abstiegshilfe - Ob 12er GS, 1290er Adventure, VStrom oder Tiger.
Ich gehöre zumindest mit der GS, wenn die ihr originales Heck verbaut hat, auch zu den Kandidaten die nicht ohne Seitenständer auf und absteigen. Mit 1,82 habe ich eher die Beinlänge eines 1,70 Grossen. Nichtsdestotrotz passt das Moped in seinen Eigenschaften dennoch zu mir würde ich mal behaupten, wie auch bei den andren Kontrahenten mit den neueren Pferden das der Fall ist.
Den Seitenständer komplett ausklappen geht mit den kurzen Beinen eh nicht, auf den Boden mit dem Ständer und das Moped seicht nach hinten gleiten lassen.
Selbst auf der /5 nutz ich den Seitenständer, obschon es hier auch ein leichteres ist auf und abzusteigen und das Moped dabei zu halten - wenn ich runter bin muss das Ding eh auf einen der Ständer, warum also nicht beides kombinieren.
Finde die Sprüche die hier fliegen dann doch arg daneben.

Das die Kisten aufgehoben werden müssten, wäre sicher nicht die schlechteste Übung...Zumindest wenn man Techniken beibrächte wie die Dinger zu heben sind. Aber mit unsren Boxern ist die Übung ja eher leicht:D

Hallo Peter,
auch wenn ich nie Verstanden habe warum man im Sitzen seinen Ständer ausklappt: Frag mal den Manuel von SWT-Sports...
Schönen Gruß vom Harzrand,
Jürgen

Dann fahre mal eine 1200er GS mit Gepäck :D. An der Tankstelle, Seitenständer raus, absteigen, auf den Hauptständer aufbocken, Tanken, abbocken, Seitenständer raus, aufsteigen, Seitenständer rein und losfahren. Sieht für außenstehende sicher seltsam aus, aber das ist halt einfach ein großes wuchtiges Geschoss. Da gehe ich kein Risiko ein. Und ich bin eigentlich mit 1,84 nicht so klein. Und mit 26 auch noch in der Beweglichkeit recht fit :D
Die PD ist ja nicht viel leichter als die 1200er. Da kann ich das schon verstehen.
Bei meiner PD damals ging mir das mit dem selbst einklappenden Seitenständer immer auf die Nerven. Da ist das Ausklappen im Sitzen, was ja eigentlich Sicherheit schaffen soll, beinahe genauso "gefährlich" wie das absteigen ohne Ständer.

Zuletzt bearbeitet:
.... Rätsel über Rätsel!

Wie lange muß man den 2V gefahren sein um nicht ein nicht2Vfahrender 2V Fahrer zu sein
:nixw::nixw::nixw:

oder anderst herum gefragt:
Wie lang muß ich nicht2Vfahrend gewesen sein um selbstbewußt zu sein?
;;-);;-);;-)

Bedeutet das im Umkehrschluß nur2Vfahrer haben kein Selbstbewußtsein?
))):))):))):

Nach 30 Jahren 2V weiß ich nicht mehr was ich bin
:schock::schock::schock:

Verwirrte Grüße

Wolfe

.... Rätsel über Rätsel!

Wie lange muß man den 2V gefahren sein um nicht ein nicht2Vfahrender 2V Fahrer zu sein

oder anderst herum gefragt:
Wie lang muß ich nicht2Vfahrend gewesen sein um selbstbewußt zu sein?
;;-);;-);;-)

Bedeutet das im Umkehrschluß nur2Vfahrer haben kein Selbstbewußtsein?
))):))):))):

Nach 30 Jahren 2V weiß ich nicht mehr was ich bin
:schock::schock::schock:

Verwirrte Grüße

Wolfe

Wie steigst du ab? Wie klappst du den Ständer aus?

Bei einer RT ist das noch viel schwieriger, da kommst du mit dem Fuß nicht an der Verkleidung vorbei um den Seitenständer über den "Kipppunkt" zu bringen. Ich habe mir mit einem Kuppl.zug einen Seilzug gebastelt, um den Seitenständer die fehlenden cm nach vorne zu ziehen und zu halten.
Grüssle / Bernd

.....anscheinend ist mein Thema etwas aus dem Ruder gelaufen?

keine Ahnung was das für ein Männerding sein soll, dass ich umständlich erst vom Bock absteige um dann die Mühle auf den Hauptständer zu hieven?
Für was gibt es den Seitenständer???

.....und zum tanken bleib ich sitzen und steige erst danach ab....über den Seitenständer......wie uncool??

Danke an den Rest, der mir echt geholfen hat....ihr wisst wen ich meine )(-:

......und falls von den großen Jungs einer ne 1200er will...ich hab noch 2 zu verkaufen....weil ich mit meinen 170cm anscheinend zu klein bin
:wink1:

wenn es noch um das Seitenständerthema geht:
erstens sind die Führung und der Ständer in der Lagerung ausgenudelt, und da bin ich bei Dethlev: da gehört angesetzt zu ändern, und dann kann der Ständer selbst verbogen sein.
Ich hab mit Staunen den Starterseilzugumbau gesehen, dazu noch ein 5 Cm PA Klotz drunter, der schon 200 G wiegt, da haben die Federn zu tun den am Rahmen zu halten.. Alles für mich Krücken zum Gipsfuß. Gefummel an Benzinhahn vorbei..

Nein hochbiegen ggf warmmachen, ausbüchsen und 2 cm nach unten innen verlängern, mit großer Platte. GGF die Anlenkung Ausklappfeder ändern und nen Schalter dran, der killt. Das wäre perfekt.

...keine Ahnung was das für ein Männerding sein soll, dass ich umständlich erst vom Bock absteige um dann die Mühle auf den Hauptständer zu hieven?
Für was gibt es den Seitenständer???

.....und zum tanken bleib ich sitzen und steige erst danach ab....über den Seitenständer......wie uncool??...

Dann hast du doch gar kein Problem, oder?

...endlich wieder einen 100er PD zugelegt.
Jetzt mein Problem: ...

ich hab mir die Bilder angesehen, du brauchst 2 Maßnahmen oder gar 3.
1. Die Bohrung muss zur Straße steiler stehen also wenn sie 45 Grad stehen würde dann senkrechter= Stand der Maschine aufrechter, weil der Standfuß ausgeklappt näher herkommt

2. Umbau des oberen Federbolzens vor den Drehpunkt,= Ausgeklappter Ständer bleibt sicher draußen
Verlängerung Federblech, damit es nicht zu sehr ziehen muss, Schalter dran

3. Stelzfuß Dorn mit oben Kugel, damit der Fuß da draufgestellt den Ständer nach vorne drückt, nicht zu kurz ist.

Also alles mit einem guten Mechaniker und Geld reailiserbar , wenn man's nicht selbst kann.

Dann fahre mal eine 1200er GS mit Gepäck :D. An der Tankstelle, Seitenständer raus, absteigen, auf den Hauptständer aufbocken, Tanken, abbocken, Seitenständer raus, aufsteigen, Seitenständer rein und losfahren. Sieht für außenstehende sicher seltsam aus, ....

Wieso kann man nach dem Tanken nicht auf die aufgebockte Maschine steigen?

Hmm, linker Fuß auf linke Fußraste und aufsteigen.
Nur doof wenn der Hauptständer bisschen nach vorne verbogen ist, dann
kann das abbocken schwer werden. Vor allem auf ganz glattem Boden.
Edit sagt noch, je nach Beladung und Gepäck wirds kritisch.

Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten