Das ist nicht anders wie bei den "großen" Boxern,
es fällt nur aufgrund der geringeren Leistung mehr auf!!
Ne 100er die 20 % an Leistung verliert fährt halt immer noch 150 km/h.

Ne 45er kämpft dann schon bei 100 vergebens gegen den Luftwiderstand.
Die Fahrwiderstände sind halt eine absolute Einflußgröße keine relative und der Luftwiderstand steigt progessiv an



Viele junge unerfahrene Umbauer kaufen alte abgehottete RT`s oder RS und haben gar nicht mehr die Möglichkeit zu "erfahren" wie z.B. ne gutgehende 1000er wirklich läuft. Denen reichen dann zum rumtouren +-50 PS!

Der Plattenluftfilter verändert die Resonanz und Druckverhältnisse im Ansaugtrakt schon deutlich. Wer daran mal rumprobiert hat (Schorchelei, Düsen..) weiß, das auch kleine Veränderungen deuliche Auswikungen auf die "Performance" haben.
Ein simples Plug & Play zu den Rundluftfiltern gibt es nicht.
Gruß
Kai