Leistung manchmal weg ab ca. 3.000 Touren

bub0815

Teilnehmer
Seit
03. Feb. 2008
Beiträge
84
Ort
35510 Butzbach
Tag zusammen,

nachdem ich mein Ladeproblem erfolgreich behoben habe (Lima-Rotor neu und eine Kohle war nicht ordentlich angelötet), habe ich nun vermutlich ein Problem mit der Zündung. Ab ca. 3.000 Touren bricht die Leistung manchmal massiv ein und die Maschine verschluckt sich quasi. Dann läuft sie plötzlich wieder normal.

Woran es liegen könnte?
Nach dem Wechsel des Lima-Rotors habe ich versehentlich das Y-Kabel vom Kondensator zum Zündunterbrecher eingeklemmt. Dann wollte sie gar nicht mehr anspringen. Trotzdem habe ich eine Weile georgelt, weil ich erst dachte, es käme kein Sprit. Dabei sind die Vergaser mehrfach übergelaufen. Fehler gesucht und Y-Kabel repariert.

Bevor ich jetzt anfage und alles nach üblichem Schema durchmesse (ZZP, Verstellung), frage ich die Profis, ob irgendetwas auf der Hand liegt, womit ich anfangen soll? Die Maschine lief vor den o.g. Maßnahmen sauber übers ganze Drehzahlband.

Besten Dank vorab
vom Bub
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Welche Zündung
Frage 2: Welches Baujahr (Motor, Elektrik)
Frage 3:
Nach dem Wechsel des Lima-Rotors habe ich versehentlich das Y-Kabel vom Kondensator zum Zündunterbrecher eingeklemmt.
Was ist für die ein Y-Kabel?

Hans
 
Bei einer Kontaktzündung sollte der LiMa-Umbau keinen Einfluss auf die Zündung haben.

Gegentest: Kabel am Kohlehalter rechts DF azziehen und eine Testfahrt machen. Mit dem abgezogenen Kabel ist die LiMa nahezu "abgeschaltet". Wenn dass immer noch das gleiche Problem, kannst du die LiMa ausschliessen.

Hans
 
Da ist immer noch ein Problem mit dem Kondensator schuld -behaupte ich mal, weil die Symptome passen. Eventuell mal einen neuen besorgen.
 
Bei einer Kontaktzündung sollte der LiMa-Umbau keinen Einfluss auf die Zündung haben.

Gegentest: Kabel am Kohlehalter rechts DF azziehen und eine Testfahrt machen. Mit dem abgezogenen Kabel ist die LiMa nahezu "abgeschaltet". Wenn dass immer noch das gleiche Problem, kannst du die LiMa ausschliessen.

Hans

Danke Hans. Daran liegt es nicht. DF ab, Verhalten unverändert.
 
Hi

Zusätzliche Frage: ist der Leistungseinbruch eher im Bereich eine Sekunde oder eher im Bereich einer Minute?

Grüße
Roland

Hi Roland, Bei der erneuten Probefahrt habe ich mal etwas mehr darauf geachtet. Daheim los gefahren, Krad relativ kalt. Alles gut. Bergauf, bergab - läuft. Dann die nächste Steigung versucht hoch zu pesen. Ca. ab 3.000 Touren läuft sie wie ein Sack Nüsse. Kein Zug, Stottern. Ist es da, geht es nur wieder weg, wenn ich einen Moment ohne Last bergab fahre. Dann rennt sie kurz wieder um am nächsten Berg wieder zu streiken. Hoffe, das ist sinnvoll beschrieben.

Also keine Aussetzer für eine bestimmte Zeit.
 
Das liest sich eher wie Kraftstoffmangel.

Danke für den Hinweis Detlef. Daran dachte ich auch schon. Habe die Schwimmerkammern abgenommen. Da funzt alles, wie es soll. Also werde ich wohl nicht drumrum kommen, die Gaser mal ab zu machen. Schließlich stand sie 'ne Weile. Evtl. sitzt da irgendwo Dreck. Bevor ich mir das gebe, tausche ich erstmal den Kondensator.
 
Ich bin auch mit Detlev, klingt eher nicht nach Zündung.

Dem Kondensator sollte die eingeklemmte Leitung egal sein.
Interessant eher, dass deine vergaser anfangs übergelaufen sind. Das deutet auf dreck? Eventuell auch Wasser im vergaser?

Roland
 
OK, vielen Dank für die Hilfe so weit. :fuenfe: Ich werde mich dann mal herantasten. später schaue ich mir noch die Benzinfilter an. Der Rest wird einige Tage dauern, da ich erst die Teile für die Gaser besorgen muss. Ich melde mich in jedem Fall, wenn es weiter geht.
 
Zurück
Oben Unten