Leistungsloch in der Mitte

JensR.

Teilnehmer
Seit
05. Apr. 2008
Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich fahre einen, von Q-tech modifizierten Motor einer ehemals R80G/S,
der jetzt 1000ccm Kolben, 320° Nockenwelle, überarbeitete Köpfe mit höherer Verdichtung und 44 EV, Q-tech Doppelzündung, 40ger Bings.
Dazu eine 2in2 BK-Moto Auspuffanlage mit 36er Krümmern.
Eingetragen sind 49 KW, die, wie ich glaube, bei den angegebenen 7000 Umdrehungen auch erreicht werden.
Nur zwischen 3000 - 4500 passiert nicht viel, der Motor fängt erst ab 4500,5000 U/min agil zu werden.
Mit dem Motor den ich vorher gefahren bin, konnte man immer schon schön bei 3000 U/min raus beschleunigen, heißt so bei Tempo 90-110 über die Landstraße pöttern.
Nun die Frage: kann ich, ohne den Motor zu verändern, mit einer anderen
Auspuffanlage, bzw. anderen Krümmern, Sammler, noch ein wenig die MotorCharakteristik verändern?

Passt denn die Abstimmung? Magert der Motor vll. in dem angegebenen Drehzahlbereich ab und ist deshalb etwas unwillig?

Hi Bernhard,
ob der Motor in den besagten Drehzahlbereichen abmagert kann ich nicht sagen, ich würde mich auch eher als interessierten Laien bezeichnen.
Die Abstimmung wird wohl erstx stimmen, denke ich, da ja auch von Rudi Kallenbach von Q-tech verbaut.
Mein erster Gedanke war, 38ger Krümmer und offenes H-rohr anstatt des Sammlers, die Tüten würde ich eigentlich wegen der Optik gerne behalten.
Allerdings habe ich gelesen, daß größere Krümmer und offenes y, bzw. H-rohr die Drehmomentkurve eher nach oben verschiebt, was ich ja eher nicht erreichen will, sondern genau das Gegenteil.
Die Frage ist ja auch, ob die Q-tech Motoren mit der 320ger NW nicht sowieso als "Drehmomentmotoren" eher sportlich ausgelegt sind.
Am besten , ich setze mich x direkt mit Q-tech in Verbindung, der müsste es ja wissen.

Gruß Jens

Hi Matthias,
ich habe links eine rahmenfeste Fussrastenhalterung, so daß die Serientüte mit entsprechendem y-rohr garnicht so einfach zu verbauen ist.
Abflexen wäre natürlich eine Möglichkeit. Die ich aber erstx nicht ergreifen möchte.

Gruß Jens

Ich würd eher die Hauptdüse mal eine Nummer größer probieren. Hatte auch das Problem dass mein Motor im Bereich um 3500 ein Leistungsloch hatte. Nach meiner Erfahrung hat in diesem Drehzahlbereich bei Vollast die Nadeldüse keinen Einfluss mehr da der Schieber ganz offen steht. Bin dann von einer 150er auf eine 155er Hauptdüse gegangen dann wars gut.

Motorabstimmung über die Vergaser prüfen macht sicher sinn. Die BK Moto muss man nicht gleich verteufeln. Ich bin die mal vor Jahren mit nem 75 PS Fallertmotor gefahren - das ging gut. Schau mal anschlußseitig in die Töpfe rein. Da waren bei mir so komische Schwämmchen aus Metallwolle drinn, die da nicht rein gehören. :gfreu:

Gruß
Claus

I
Ich fahre einen, von Q-tech modifizierten Motor einer ehemals R80G/S, der jetzt 1000ccm Kolben, 320° Nockenwelle, überarbeitete Köpfe mit höherer Verdichtung und 44 EV, Q-tech Doppelzündung, 40ger Bings.
Dazu eine 2in2 BK-Moto Auspuffanlage mit 36er Krümmern.
Eingetragen sind 49 KW, die, wie ich glaube, bei den angegebenen 7000 Umdrehungen auch erreicht werden.
Nur zwischen 3000 - 4500 passiert nicht viel, der Motor fängt erst ab 4500,5000 U/min agil zu werden.

@ JensR
Dieses Leistungsverhalten ist m. M. nach für diese Konstellation typisch.
Verschiedene Fahrer empfinden das, je nach Fahrgewohnheiten, eher störend (zu denen zähle ich mich auch) bis dahin, dass sie das gar nicht bemerken.

Nach meinen Erfahrungen bringen Änderungen an den Vergasern nur wenig Abhilfe. Eine SR-Racing Auspuffanlage verschiebt das Drehmomentloch etwas in Richtung niedrige Drehzahl, so dass Du ab etwa 3000 eine durchgehend schöne Drehmomentkurve erreichen kannst. Hierbei unterstützt eine gute Vergaserabstimmung mehr, ggf. mit einem alten Rundluftfilter mit Löchern.

Meine Erfahrungen haben ergeben, dass man bei einem Motor mit Plattenluftfilter, Serien-Nockenwelle und serienmäßigen Auspuff (von Monolever, R100R, R100GS) im Drehzahlbereich bis 3.500 die beste Drehmomentkurve erzielt.
Mehr Hubraum, höhere Verdichtung und Doppelzündung unterstützen dabei. Mit 44er EV bekommt man dazu im oberen Drehzahlbereich noch etwas bessere Leistung.
Das sind meine Erfahrungen seit 1987 mit verschiedenen Paralever Modellen.

Es gibt Kollegen, die statt der Serien-Nocke sogar noch die 296er NW bevorzugen - ich habe damit allerdings keine Erfahrung.

VG
Eckhard

Hallo
Hatte ein ähnliches Problem mit der bedüsung 150 - habe umgerüstet auf 170. Vernünftig eingestellt ---OH WUNDER ---- es läuft wunderbar.
Volker:applaus:

Hallo Jens,
da ich eine nahezu identische MotorKonstellation fahre und mich dieses "Loch" auch nervte, habe ich bei der BK Anlage das nicht vorhandene 1. Interferenzrohr eingeschweißt. Ergebnis: Drehmoment lag sehr viel früher an, nur ab 6500 u/min wars wieder zäh. Nächster Schritt: Vorschalldämpfer entfernt und durch H- Rohr Boxup ersetzt. Nach penibler Abstimmung der Gaser ist der Drehmomentverlauf nun sehr harmonisch und gefällt. Die Lautstärke ist allerdings, obwohl im legalen Rahmen, grenzwertig.
HD: 165

Gruß Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Nach penibler Abstimmung der Gaser...

Hallo Bernhard,

sag doch mal was zu dieser Abstimmung:

• Wie, bzw womit? Lambdasonde, Abgastester, auf dem Rollenprüfstand oder Motor alleine auf Prüfstand...?

• Was, außer HD ist noch geändert?

• Luftfilter serienmäßig?

Danke & Grüße
Eckhard

Hi Bernhard,
Das klingt ja schon x ganz gut, da ich zumindest die BK Moto Endtöpfe gern behalten will.
ich hatte ja auch schon bei boxup angefragt wegen der 38mm Krümmer und dem H-rohr, war dann aber etwas verunsichert, da ich gelesen hatte, daß die größeren Krümmer die Drehmomentkurve bezogen auf die Leistung eher nach oben verschieben.
Boxup bietet die 38er Krümmer mit und ohne Interferenzrohr an.
Dann wohl besser mit.
das H-rohr gibs aber, glaub ich , nur ohne Tüv.

Ich hatte Rudi Kallenbach von Q-tech eine email geschrieben, und aufpufftechnisch nachgefragt, da ich schon auch glaube, dass der Motor mehr auf höheres Drehmoment getrimmt ist. er hat sich aber noch nicht gemeldet.

Gruß und schönes Wochenende!
Jens

@Eckhard und Jens,

Nadeldüse 2,68
LuFi original, aber sauber.
Getestet nur mit Popometer auf Teststrecke und Kontrolle von Kerzen und Farbe Auspuffendtöpfe.
Hält wissenschaftlicher Betrachtung nicht stand, aber läuft gut.

Gruß Bernhard

Hallo,
also ND ist 2,68, Leerlaufdüse 45, HD hab ich jetzt nicht im Kopf aber bestimmt keine 165er.
Jetzt bin ich aber schon neugierig geworden, eigentlich wollte mit dem Umbau bis Winter/Frühjahr warten.
Aber dann gibts die neue Matratze halt erst im neuen Jahr!
Die Nockenwelle ist übrigens nicht von Q-tech sondern von HPN.
Würd mich aber nicht wundern, wenn die baugleich wären, bzw. HPN Q-tech NWs oder umgekehrt einbaut.

Sommer ist ja auch noch nicht vorbei, ich werde berichten.

Schönes Wochenende, hier in Hamburg scheint jedenfalls die Sonne!
Gruß Jens

Motorabstimmung über die Vergaser prüfen macht sicher sinn. Die BK Moto muss man nicht gleich verteufeln. Ich bin die mal vor Jahren mit nem 75 PS Fallertmotor gefahren - das ging gut. Schau mal anschlußseitig in die Töpfe rein. Da waren bei mir so komische Schwämmchen aus Metallwolle drinn, die da nicht rein gehören. :gfreu:

Gruß
Claus

Hi Claus,
Keine Metallschwämmchen, dann weiter im trial+error Verfahrung.
X gucken was größere krümmer und h-rohr außer mehr Lärm so erzeugen.
Aber wahrscheinlich hat Eckhart recht, daß der Motor halt auf mehr Drehmoment getrimmt ist und daß ich, falls obige Maßnahmen nichts bringen,
auf Seriennocke und Serientüte rückbauen muss.
Die SRracinganlage ist mir ehrlich gesagt zu groß, da stimmen die Proportionen, meiner Meinung nach, garnicht!

Gruß Jens

Hallo alle zusammen,
ich möchte mich noch x herzlichst bedanken, für die vielen Tipps und Anregungen auch per PN, danke Harry für den ausführlichen Text!
Wie bei allen Themen gibts natürlich wieder verschiedene Meinungen, aber die Richtung scheint folgende zu sein.
38er Krümmer mit Interferenzrohr, wegen der "besseren" Resonanzen ein ausgeräumter Sammler, Rundluftfilter, HD zwischen 155-165, jetzt 150!
Ob die Bk Moto Endtüten dann noch was taugen werde ich ja dann sehen.
Aber mein mangelndes Fachwissen geht mir dann doch gehörig auf den Keks, ich werde mich im Winter nochx in Ruhe mit dem Thema beschäftigen, was da so von Lufi bis Auspuff eigentlich so genau passieren.
Die letzten schönen Tage werde ich noch mit der aktuellen Anlage rumdüsen und werde dann im Frühjahr berichten ob alles so funktioniert,
wie ich mir das vorstelle.

Gruß Jens

Zurück
Oben Unten