• Willkommen im neuen Forumsgewand
    Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden
    Wir behalten uns bei größeren Problemen eine sofortige Schließung des Forums vor.

Leistungsverlust mit Keihan

Q-Michel

Aktiv
Seit
05. Apr. 2009
Beiträge
1.878
Ort
Vorderpfalz
Hallo zusammen,

Angefangen hat mein Elend vor gut 10 Jahren. Da habe ich mein Heck von der 81er BMW gekürzt. Optisch für mich immernoch ein Leckerbissen.

Leider passtendie /7 Töpfe optisch überhaupt nicht mehrt zum Rest. Was kürzeres musste her.
Louis waren günstig, nicht zu laut und passten optisch zum Rest. Drehmoment ok aber oben zugeschnürt.

Danach verschiedenes anderes getestet. Entweder viel zu laut oder keine Leistung und /oder kein Drehmoment was den Spritverbrauch wieder in die Höhe trieb.

1.jpg

Vor einiger Zeit dann mal die Zeunas von der Mono montiert. Leistung, Drehmoment und Sound sind ganz passabel aber die Optik ......

2.jpg 3.jpg

Dann Rohre zum verlängern der Krümmer ( 2 Interferenzrohre) angefertig. Passt etwas besser.
4.jpg 5.jpg

Dann konnte ich für schmales Geld ein paar Keihäne bekommen (BSU193 35L+R)
Sehr guter Zustand, optisch genau was ich suchte.
6.jpg

aber.......

Der Motor ist wie zugeschnürt. Nach ca. 100 km Testfahrt waren die Dinger unten vor dem ersten Prallblech dunkelblau angelaufen (ich hoffe man kann es erkennen)
7.jpg

Der Sound ist auch einem leisen Pötteln gewichen.

Hat schonmal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und weiss Abhilfe? Ich fahre die Keihan Freeflow mit dem Sammler an meiner Mono. Da funktioniert das perfekt.

Ach ja, ist ein 1070er in meiner Grünen drin. Durchsatz schein wohl deutlich zu gering.

Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Michel,

ich kann dir jetzt technisch nicht weiterhelfen,
aber ich finde die Monos auch passend und schön (ja, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters) und wenn die Leistung / Drehmomentverlauf auch passt, was spricht dagegen?

Gruss Holger

P.S. ich hab hier auch noch ne Mono 2-2, die mach ich, wenn ich mal Zeit hab an die blaue G/S
 
Servous Michel,

sind das Freeflows oder legale Keihans?
Ich fahre ja sein gefühlt 100 Jahren die Freeflows und ich kann nur das Gegenteil behaupten... Tiefer bassiger lauter Ton und Leistung satt.

Der Andreas Bauer selig. hatte seinerzeit auf dem Leistungsprüfstand mit optimalen Vergasereinstellungen 9 PS gegen die Zeunas mit ebso optimaler Vergasereinstellung herausgeholt.

Mach doch mal ein Bild von dem Auslass der Keihans. Da sieht man sehr schnell ob das ein 40mm Loch am Ende grinst oder nur ein kleiner Auslass da ist.

Anm.:
die scheinen mir etwas sehr kurz zu sein....
hier mal als Beispiel an meiner Indianer-Q

DSCF5118.jpg

Gruß
der Indianer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die normalen Keihans schon eine ganze Weile auf der 90/6 mit Power Kit und bearbeiteten Köpfen. Zugeschnürt wirkt da nix und blau anlaufen tun die Töpfe auch nicht. Habe auch nur ein Interferenzrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ein Fan von den Mono Dämpfern.
Damit sie etwas sportlicher ausschauen habe ich sie mit 15° Edelstahlbögen hochgelegt. Der Klang ohne Vorschaltdämpfer ist für mich perfekt.
Nicht so laut, aber trotzdem knackig. Nur mein Moped ist halt anders von der Bauart und Koffer würden auch nicht mehr hinpassen.

IMG_0180 (2).jpg

Mittlerweile schaut die Kiste schon wieder anders aus, aber der Auspuff ist geblieben.
 
Welche sind den die von Louis?
Bin schon das ganze Jahr zugange neue Töpfe zu kaufen damit ich die Beule in dem einen los werde.

Gruß
Willy
 
Moin,
ich fahre rostfreie Edelstahl-Keihans seit 14 Jahren an meiner 90/6. Sie sind äusserlich in der Bauform von den original Zeuna-Tüten nicht zu unterscheiden.
In 14 Jahren hätte ich jetzt wahrscheinlich die 3. Zeunas montiert, die immer nach demselben Schema durchgammeln. Hinten vor dem Konus kommt irgendwann eine "Blase" im Chrom, weil sich darunter ein Loch im Mantelstahl gebildet hat. Also wieder neu kaufen ??:---)

Einmal Keihan und man hat Ruhe.

Der Klang ist geringfügig kerniger. Von Leistungseinbusse kann ich nichts berichten, weil ich eh nie Vollgas fahre. Ist - falls vorhanden - auf jeden Fall minimal bis unmerkbar.
Der leicht bräunliche Anlaufton ist durch den Edelstahl bedingt. Man kann ihn vorübergehend wegputzen. Luggi macht das, oder :D ?
Unten im unteren Auslaufbereich des ersten länglichen Konus bilden sich sogar Anlassfarben. Ich mag das und mache nichts dagegen.
Ich lasse es so und bin sehr glücklich mit den "Halten-ewig-Tüten"
LG :wink1:
Martin
 
Ich habe lange an der 75/6 und danach an der 100/7 Keihan gehabt.
Da war keine Leistungseinbuße vorhanden und die Länge irritiert mich auch.

PS: Meine hatten diese Aufschrift:

Image2.jpg
 
Denke ich auch. Sie sehen sehr kurz aus.

Ich habe lange an der 75/6 und danach an der 100/7 Keihan gehabt.
Da war keine Leistungseinbuße vorhanden und die Länge irritiert mich auch.

Hallo Matthias, Hallo Michael,

an Q-Michels /7 sind die Keihäne für die Monolever verbaut, die sind kürzer als die /7 Tüten. Im Gespann fahre ich einen R100R Motor mit Monolever Sammler und Keihänen, Leistungsdefizite habe ich noch keine wahrgenommen.
 
an Q-Michels /7 sind die Keihäne für die Monolever verbaut, die sind kürzer als die /7 Tüten.

Das ist der Punkt. Und ich meine mich zu erinnern, dass just für diese Variante (mit Gegenkonus) in einer moBMW ein ungewöhnlich deutlicher Verriss erschien. Die Symptome waren die von Michel beschriebenen.

Die originalen Zeunas sind groß und schwer, aber für gemischten Landstraßenbetrieb mit /5-/7 gibts IMHO nix besseres. Ich hab an meiner R75 ein bisschen rumprobiert und bin schlussendlich wieder dort gelandet.
 
Hallo,

die Free Flow Keihane sind viel zu laut.

2021Verkauf0018a.jpg

Sehr gut ist die Anlage von Sebring, eher leise jedoch selten zu bekommen.

P1020364a.jpg

Gut ist auch soetwas von Keihan, allerdings recht schwer.

P1110078a.jpg

Habe noch viel Teile aus der Bastelzeit herumliegen.
Bis zum nächsten Flammkuchen.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

naja der Knackpunkt bei den angefragten Keihans ist das fehlende Volumen -ohne Sammler. Walter hat ja einen Sammler drunter und der bringt wieder Volumen.

Wie der Michel schon schrub, unsere Kühe benötigen Volumen in der Abgasanlage. Ich merk das immer wieder bei meiner 77er RS, da hab ich noch Tüten drauf, die hat der Ernst Hoske selbst noch gehäkelt... sind die Megafone ohne Gegenkonus... einfach nur Leistungsverlust und das nicht wenig. Deshalb mag ich meine Freeflows von Keihan an der Alu-Q, groß und die Kuh kann sauber atmen.

Ja, für ein Caferacer nicht gerade ein sportlich ausschauender Auspuff, aber zusammen mit den Flachschiebern, wird die Q oft unterschätzt.

Gruß
der Indianer
 
Moin,

670€ incl. DB Killer sind aber eine Ansage und wenn dann noch die Gefahr durch Poser jagende Schupos dazu kommt....

Gruß
Willy
 
Hallo Matthias, Hallo Michael,

an Q-Michels /7 sind die Keihäne für die Monolever verbaut, die sind kürzer als die /7 Tüten. Im Gespann fahre ich einen R100R Motor mit Monolever Sammler und Keihänen, Leistungsdefizite habe ich noch keine wahrgenommen.

Ja Peter,
Genauso ist das.
Die eigentliche Frage war ja, warum fallen die Keihähne gegenüber den serienmäßigen Zeunas so ab?

Am Volumen kann es kaum liegen. Scheinen innen deutlich zugeschnürter zu sein.
Schade, optisch gefällt mir das super.


Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hab hier auch noch ne Mono 2-2, die mach ich, wenn ich mal Zeit hab an die blaue G/S

Diese Adaption habe ich gerade abgeschlossen; ist zwar 'ne ST aber die Sachlage ist ja genau dieselbe:

P1090966.jpg P1090969.jpg

Probleme:

1. Der Schalthebel stößt gegen den linken Krümmer; per SWT-Distanzstück weiter nach außen versetzt.

2. Der Serien-Monosammler, vor allem aber dessen Keihan-VA-Ersatz ist dem Bremspedal im Weg. Entweder macht man in diese VSD's an passender Stelle 'ne ordentliche Delle oder ... hat das geradezu unverschämte Glück einen der seltenen kompakteren Boxup-Sammler mit E9-Zulassung zu ergattern.

P1090704.jpg

3. Der Fuß-Bremslichtschalter berührt die Auspuffanlage in Serienposition. Ich habe den mittels Adapter ein Stück höher gesetzt und Letzteren zusätzlich als "Hitzeschutzschild" ausgebildet.

4. Es braucht einen linken Soziusfußrasten- und individuell angefertigte Endtopfhalter. Das kann so aussehen:

P1090967.jpg P1090968.jpg

Die M10-Gelenkkopfpaare erlauben eine feine Längenanpassung und spannungsfreie Montage.

Wenn man nicht selber bauen will ... von HPN gibt's was "Fertiges"

5. Der am linken Sturzbügel angelenkte Seitenständer funzt nicht mehr; Krümmer im Weg. Lösung noch nur im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michel, ich durfte schon feststellen, dass auch "zu offene" Endtöpfe Leistungsverlust mit sich bringen können. War zwar keine Q, aber ein 4-Takt Paralleltwin.
Falls Du ganz simple db-Eater zu Hause hast, würde ich die versuchshalber mal vorne ins Endrohr stecken.

VG nach LU :wink1:
Guido
 
Hi,

und dann gibt es noch für die Monolever die Keihan Freeflow.
Die gibt es auch in beiden optischen Varianten.

Ich habe am Cafe die Freeflow in der /6/7 Optik dran.
Da ist nichts mit Leistungsverlust für mich feststellbar.

Die sind auch deutlich leiser als z.B. die Vattier die ich für die 100S in der Garage habe.



Alexander
 
Hallo,

an 3 Motorräder habe ich Vattier angebaut und eingetragen. Bei mir sind diese nicht zu laut. Es gibt keine mehr. Vattier hat den Laden geschlossen. Zum Glück habe ich noch einen neuen Satz eingelagert, man weiß je nie was noch kommt.

Gruß
Walter
 
Werner, Radausbau nur mit abgeschraubten Dämpfer?

Hmmm, zumindest ohne Reifen drauf geht das HR gerade so eben zwischen Dämpfer und Radbolzen durch; mit Reifen - obwohl ich nur den 4.00 fahre - wird's wohl nicht gehen.

Also HR-Ausbau wie bei allen anderen meiner Mono's nur mit demontiertem linken Endschalldämpfer; ist ja kein wirklicher Aufwand.

Bei der R 65 muss noch ein ca. 4 cm dickes Brett unter'n Hauptständer bei "Boden"-Montage. Dann kann der linke Packtaschenhalter dranbleiben. Oder Hebebühne unterm HR weggeklappt.

Beim Gespann kommt der Rangierwagenheber unter den hinteren unterem SW-Anschluss zum Einsatz; gutes Stück hoch, dann passt das HR trotz 155er Autoreifen saugend an den Trommelbremsbelagträgern und dem H&B-Kofferträger vorbei.
 
Also ich bin ein Fan von den Mono Dämpfern.
Damit sie etwas sportlicher ausschauen habe ich sie mit 15° Edelstahlbögen hochgelegt. Der Klang ohne Vorschaltdämpfer ist für mich perfekt.
Nicht so laut, aber trotzdem knackig. Nur mein Moped ist halt anders von der Bauart und Koffer würden auch nicht mehr hinpassen.

Anhang anzeigen 350171

Mittlerweile schaut die Kiste schon wieder anders aus, aber der Auspuff ist geblieben.

Hallo Matthias

Stimmt, die Zeunas klingen ohne Sammler dezent rotzig.:D
Die werden wohl wieder dran kommen.

Gruß Michel
 
Hi,

und dann gibt es noch für die Monolever die Keihan Freeflow.
Die gibt es auch in beiden optischen Varianten.

Ich habe am Cafe die Freeflow in der /6/7 Optik dran.
Da ist nichts mit Leistungsverlust für mich feststellbar.

Die sind auch deutlich leiser als z.B. die Vattier die ich für die 100S in der Garage habe.



Alexander


Hallo Alexander

Die Freeflows für die Mono sind zwar leiser als /7, aber ohne Sammler wollte ich die nicht fahren.
Dein Motor scheint ja auch etwas "unorginal":gfreu:

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Gruß Michel
 
Der Könner montiert den Reifen nach Radeinbau. :lautlachen1:

O.k., das werde ich dann demnächst - hoffentlich erfolgreich - durchexerzieren um in den illustren Kreis der "Könner" aufgenommen zu werden und endlich den Anfängerstatus abzulegen ;).

Heute war bei uns im Dorf Reparaturcafe-Tag; da konnte ich schon mal üben.

Eine Dame kam mit ihrem Elektrotretroller und wollte den VR-Reifen gewechselt haben; Abmessung 8,5 x 2 Zoll !!!!! Die Nabe bildend der Elektromotor per untrennbarem Kabel mit den Tiefen des Rahmens verwoben; darauf die eigentliche Felge aus relativ dünnem ALU-Blech.

Den Original-Schlauchreifen runter zu bekommen ging ja noch so gerade eben; drei Montiereisen + Felgenschoner. Das Rauspopeln des Schlauchs mit dem dicken Autoventil war aber schon "sportlich". Alles ging nur zu zweit weil man das Rad ja nicht auf der Kabelseite wegen Beschädigungs-/Abknickungsgefahr ablegen konnte; also zwei Distanzhölzer untergelegt. Da braucht's dann eben min. vier Hände.

Der Hammer: Der neue Reifen war "schlauchlos"; nicht im klassischen Sinne sondern fast aus Vollgummi. So alle 3 cm innen ein stabiler Steg zwischen den Flanken. Beigelegte Montageanweisung: 10 - 15 Minuten in kochendes Wasser legen; dann druff. Seite 1 ging danach auch - mit dicken Handschuhen wegen Aua - einigermaßen problemlos drüber.

Aber an Seite 2 - inzwischen kalt - haben wir uns rund 'ne Stunde fast die Zähne ausgebissen. Das Biest wollte zum Verrecken nicht hinter's Felgenhorn rutschen. Mit viel purem Flutschiflutschi und langen Montierhebeln hat er dann doch irgendwann kapituliert. Und die Felge ist heile gebleiben ...

Dagegen ist "oben" doch ein Klacks ... ;)
 
So einen Elektroroller würde ich wohl ohne anzusehen als "irreparabel" bezeichnen. :pfeif:

Respekt für Deine Geduld und den Ehrgeiz !
 
Zurück
Oben