Lenkanschlag an Vorkriegsmodell

GS70

Einsteiger
Seit
11. Nov. 2010
Hallo Kenner

Beim Aufbau eines Gespann mit Vorkriegsmaschine (gluabe Rohrrahmen) bin ich bei einem Bekannten auf einen anscheinend fehlenden Lenkanschlag gestoßen.

Der Lenker/Gabel lässt sich soweit einschlagen, dass er mit Tank/Rahmen kollidiert.

Gibt es hier Möglichkeiten selbst ein Anschlag zu montieren. Welche Lösungen kennt Ihr, und welche geometrischen (Winkel etc.) lassen die Herren vom Amt zu. Ich habe nur vage was von 25° gehört. Min? oder Max?

Es freut mich natürlich, wenn mir der ein oder andere jetzt ein paar Bilder bzw. links hat, was man machen darf und kann.

Viele Grüße der bisherige Mitleser

GS70

es

ist zwar Pfusch, aber vom TÜV akzeptiert.

Ich hab eine 100er in der Betreuung, die rechts unten einen abgebrochenen Anschlag hat.
Da hat jemand dann ein Loch durch die Platte gebohrt (natürlich am abgeschliffenen Anschlagrest) und eine Schraube mit Hülse als Anschlag montiert..:entsetzten:

Ist aber schon seit mindestens 4 TÜV Besuchen anstandslos akzeptiert worden...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wenn es sich wirklich um ein Rohrrahmen-Modell :sabber: handelt
ist kein Lenkanschlag im üblichen Sinne vorhanden.
Bei meiner R63 + R62 kommt die Gabel auch ans Rahmenrohr
was ich zum Schutz mit ein wenig Lenkerband ( Gewebe )
umwickelt habe. Der Tank wird nicht berührt.

Gruß
Hartmut

Hallo GS70, als Rohrrahmen-BMWs werden im allgemeinen die Maschinen der 20er Jahre mit Stecktank, vor der Pressstahlrahmenära genannt. Die ab mitte der 30er gebauten Modelle mit Satteltank sind eine andere Geschichte.
Ab da hat BMW hat über die Jahre viele miteinender nicht kompatible Lenkanschläge ausprobiert. Ohne Modellangabe ist daher jeder Hinweis verlorene Liebesmüh.
Wenn Du also nicht mehr kaputtmachen willst und die Substanz erhalten bleiben soll, würde ich von improvisierten Lösungen absehen.
Nenn einfach das Modell oder stell ein Bild ein.

Viele Grüße

Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut und Kenner

So jetzt das Bild dazu, irgendwie geht es verdammt knapp her, wenn dann ein Zusatztank (orig. selbstgebaut glaub ich) drauf ist. Also stimmt hier irgendwas nicht, denn reines Gewebeband ergibt wenig mehr Platz. Ich bin der Ansicht es müssten min. 20mm zwischen Rahmen und Gabelrohr als Anschlag dazwischen. Oder gibt es auch gebastelte Anschläge für andere Lenker / Zusatztanks ? Und was ist erlaubt.
rohrrahmen.jpg

Gruß

GS70

Hallo ..... ?

Fahre auch mit Zusatztank und der Lenker kommt auch leicht
dagegen, was mich aber nicht weiter stört.
Eine möglichkeit den Anschlag am Rahmen weiter zu begrenzen
ist die verwendung eines (2) KickstarteranschlagGummis der
R50/60 Schwingenmodelle am Rahmenrohr. Das Gummi ist sicher zu hoch
kann aber fast beliebig gekürzt werden.
Bei mir habe ich unter das Lenkerband auch noch ca. 2mm dickes
Gummi mit eingewickelt.

Hartmut

Zurück
Oben Unten