Lenker bei s/ Cockpit

mathiast2

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Hallo 2V Fans,

ich habe eine R90 und seit diesem Jahr ein S Cockpit verbaut.. in Verbindung mit dem flachen 66cm breiten Lenker. Ein anderer, höherer Lenker ( wie ich ihn vorher hatte) paßt leider nicht, da ich den HBZ am Bremsgriff verbaut habe, dieser paßt gerade so unter die Verkleidung, siehe Bild.


Nun ist mein Problem, durch die Neigung des Lenkers nach hinten zeigen die Lenkerenden eher nach vorn, was eine nicht so schöne Haltung für die Hände ergibt.
Meine Frage:
Weiß jemand wo ich einen besser geeigneten Lenker herbekomme? Der müßte halt an den Enden eher zum Fahrer herum gebogen sein.

Beste Grüße Mathias
 

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Hallo Mathias !

Evtl. wirst Du HIER fündig. Zumindest gibt es hier jede Menge Geometrien zum Vergleich.
 
Ölthermometer weg. Dann kannst du die Griffarmaturen weiter nach links schieben. Und alles passt.
Wüdo hatte mal für das S Cockpit einen Einsatz für 4 Instrumente.
Manfred
 
Ich fahre einen gekürzten Superbikelenker, da mir der originale zu schmal war. Ging vor Jahren auch gut mit dem S-Cockpit und HBZ am Lenker.

Gruss
Claus
 
Weiß jemand wo ich einen besser geeigneten Lenker herbekomme? Der müßte halt an den Enden eher zum Fahrer herum gebogen sein.
Moin Matthias,

wenn dir sonst die Kröpfung paßt, würde ich die Sache pragmatisch angehen und den vorhandenen Lenker beidseitig um je 15 mm kürzen, dann ist Platz für den Bremsflüssigkeitsbehälter.

Eine andere Lösung wäre, den 600 mm breiten Original-Lenker der CS zu verwenden, Teilenummer 32711233126. Der ist zwar nicht mehr lieferbar, aber modellübergreifend von R45 bis R100CS verbaut worden, sollte sich also gebraucht auftreiben lassen.

Ölthermometer weg. Dann kannst du die Griffarmaturen weiter nach links schieben.
Für das Ölthermometer ist genug Platz, der Lenker selber muß schmaler werden, wenn die Armaturen weiter nach innen sollen.

Grüße
Hans
 
Eine andere Lösung wäre, den 600 mm breiten Original-Lenker der CS zu verwenden, Teilenummer 32711233126. Der ist zwar nicht mehr lieferbar, aber modellübergreifend von R45 bis R100CS verbaut worden, sollte sich also gebraucht auftreiben lassen.



Grüße
Hans

Dann ist er ja wieder da, wo er vorher schon mal war. Ein breiterer Lenker mit HBZ am Lenker geht mit Cockpit, man braucht aber eine Stichsäge!

P1000661.jpg

Ja, ich weiß, das ist keine /6, aber ein S Cockpit auf einer R und die Abmessungen sind identisch.
 
Nachtrag:
Viele Jahre bin ich mit dem HBZ am Lenker und S Cockpit auf der /6 unterwegs gewesen. Es war aber dieser:

P1000698.jpg

Der passte zwar knapp, aber die Spiegel klapperten nicht.
Bin aber seit einigen Jahren wieder "naked" unterwegs.
 
mir gefiel der Originallenker auch nicht so. Nach Experiementen mit diversen Lenkern bin ich nun beim LSL L02 hängen geblieben. Der ist so breit, das die kompletten Griffarmaturen außerhalb der Verkleidung sitzen. Und nur deswegen lässt er sich auch mit seiner Höhe am S-Cockpit montieren.
Ich hoffe mit den Bildern wird die Kröpfung der Lenkerenden ausreichend dargestellt.
Wenn Stiel und Aussehen im Vordergrund stehen soll, sicherlich nicht die gelungenste Variante. Aber in Verbindung mit der Komfortsitzbank ist das Ganze nun für beschwerdefreie 780 Km Tagestouren gut.

Gruß
Ingo
 

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mir gefiel der Originallenker auch nicht so. Nach Experiementen mit diversen Lenkern bin ich nun beim LSL L02 hängen geblieben. Der ist so breit, das die kompletten Griffarmaturen außerhalb der Verkleidung sitzen. Und nur deswegen lässt er sich auch mit seiner Höhe am S-Cockpit montieren.
Ich hoffe mit den Bildern wird die Kröpfung der Lenkerenden ausreichend dargestellt.
Wenn Stiel und Aussehen im Vordergrund stehen soll, sicherlich nicht die gelungenste Variante. Aber in Verbindung mit der Komfortsitzbank ist das Ganze nun für beschwerdefreie 780 Km Tagestouren gut.

Gruß
Ingo

Das ist auch meine Lösung, wie ich finde unschlagbar!
Den breiten Lenker muss man nur mögen, ich mag den breiten Lenker halt sehr gern und die Sitzhaltung ist mir deutlich angenehmer als vorher mit dem schmalen Teil, die Übertragung zum Motorrad wird m.E. besser, ich fühle mich auch sicherer damit.
 
Hallo Ingo,

kannst Du mir mal ein Bild von der Ansicht der Maschine machen, gern auch per PN. Ich kann mir den breiten Lenker nicht so recht vorstellen.. sieht das nicht etwas wuchtig aus??
Aber eine gute Lösung wäre das wohl..denn auf meine Instrumente möchte ich nicht verzichten:pfeif:.

Beste Grüße Mathias
 
Ich hatte so was ähnliches damals auf meiner /7 auch montiert (allerdings mit der Bremspumpe unten).
Schau mal auf meinem Avatarbild. Das war für mich die beste Kombi für lange Autobahnetappen und kleine Alpensträßchen zu zweit mit viel Gepäck.

Gruß
Kai
 
kannst Du mir mal ein Bild von der Ansicht der Maschine machen, gern auch per PN. Ich kann mir den breiten Lenker nicht so recht vorstellen.. sieht das nicht etwas wuchtig aus??

So, hier nochmal zwei weitere Bilder. Da die Räder gerade zum Bereifen weg sind kann ich das Mopped aktuell nicht bewegen. Wenn noch andere Ansichten gewünscht sind eben kurz Rückmeldung geben. Sobald sich die Räder wieder am Fahrzeug drehen kann ich dann draußen Ansichten vom ganzen Mopped machen.

Gruß
Ingo
 

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Hallo Matthias
bei einem Bekannten war das auch so der schwört auf den Lenker
der MZ ETZ 250 an Seiner /7.
das aus zu Probieren dürfte für Dich das kleinste Problem sein.
Hoffe Dir geholfen zuhaben.
lg. mattes
 
Hallo,
danke Ingo für die Bilder und allen anderen. Ich werde wohl mal zu Luis fahren und einen solchen Lenker mal dran halten..ist glaub das Beste..

Beste Grüße Mathias
 
Das ist auch meine Lösung, wie ich finde unschlagbar!
Den breiten Lenker muss man nur mögen, ich mag den breiten Lenker halt sehr gern und die Sitzhaltung ist mir deutlich angenehmer als vorher mit dem schmalen Teil, die Übertragung zum Motorrad wird m.E. besser, ich fühle mich auch sicherer damit.

Hallo,

gelenkt wird das Motorrrad doch mit dem reichlich vorhandenen Körpergewicht. Dazu braucht man keine Reckstange. :&&&:
Wie bei einem Windjammer fängt sich der Fahrtwind am Oberkörper mit einem breiterem Lenker.

Gruß aus Vancouver
Walter
 
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