• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Lenker-Prallplatte original montiert?

fusselxx

Aktiv
Seit
16. Jan. 2012
Hallo,

seit dem Jahreswechsel bin ich Besitzer einer schönen schwarzen R80, BJ85. Die Prallplatte auf dem Lenker (mit Zündschloss) finde ich allerdings unschön da sie sehr hoch steht (siehe Fotos).

Ist das so original? Falls ja, gibt es Möglichkeiten das ganze etwas schöner zu gestalten?

Danke und Grüße, Jens

Anhänge

• Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 147
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 138
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 139
servus

sieht fast so aus, als ob der Lenker nicht original wäre, und die Platte deshalb etwas "unharmonisch" in der Botanik rum steht .... vielleicht mal in der Galerie schnüffeln

Moin,

ich hatte unlängst ähnliches Problem bei meiner Q.
Das Zündschloß habe ich wie bei den alten Modellen in die Lampe gepackt.
Dazu musst Du an der linken Lampenhalterung die beiden Nieten, welche die Gewindeplatte halten, ausbohren. Dann das vorhandene Loch auf, ich glaube 23mm Durchmesser auffräsen, am Lampenhalter natürlich auch auf 23mm auffräsen. Auf diese Art funktioniert das Zündschloß auf der linken Seite auch als Scheinwerferbefestigung, das Kabel ist lang genug und kann von unten in den Scheinwerfer geführt werden.
Beim Schloßeinbau bitte die Gummiunterlagen nicht vergessen, damit sich kein Wasser in den Scheinwerfer zieht.
An Lenkerklemmböcken kannst Du die Originalen weiterverwenden und ersetzt die Schrauben durch eine V2A-Varinante oder du nimmst von /6-ern die Klemmböcke.

PS: ich hatte auch so einen hohen Lenker drauf, welchen ich gegen den Tourenlenker für die /6 von Fehling getauscht habe; fährt sich gleich viel angenehmer mit der Q

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens

Ich habe auch eine R80,

Dort war auch eine Prallplatte montiert, habe ich verlegt an den Lampenhalter.

Die Kabel waren auch lang genug weil es eine RT war.

Gruss MichaelIMG_1376.jpgNachher.jpg

Anhänge

• IMG_2126.jpg
    IMG_2126.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 63
Danke für die schnellen Antworten. Das Verlegen des Zündschlosses scheint mir am besten zu sein.

Habt ihr dann die Prallplatte ganz entfernt oder eine andere Abdeckung verwendet?

@Heiko, hast du Bilder von deinem Umbau?

Gruß, Jens

Zuletzt bearbeitet:
.... und hier die Bilder :bitte:

Anhänge

• zünd1.JPG
    zünd1.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 58
  • zünd2.JPG
    zünd2.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 58
  • zünd3.JPG
    zünd3.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 57
Ganz einfach:

erst eine flache Mutter auf das Zündschloss schrauben, dann eine passende Karosseriescheibe und zum Schluss eine Gummischeibe als Dichtung. Dann das Ganze in den Lampentopf und durch die vorbereitete Öffnung stecken (natürlich auch durch die Lampenhalterung), von außen nun die Überwurfmutter drüber und fertisch ;) .

Zurück
Oben Unten