• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Lenker - Qual der Wahl

lancee

Aktiv
Seit
23. Mai 2011
Hallo Q-Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Lenker, der zum einen nicht zu breit und zum anderen noch relativ komfortabel sein sollte.

Aus rein optischen Gesichtspunkten würde ich gerne einen Stummel- oder M-Lenker verbauen.
Die Vernunft sagt allerdings: nimmer einen Street oder Superbike Lenker. Denke mal die sind bequemer und das Handling ist besser. Allerdings sind die nach Gefühl alle sehr breit.

Ich war heute mal Lenker-Typen anschauen (Drag und Street) und ich finde die 85cm schon extrem breit. Zur Zeit habe ich einen 70cm Tourenlenker.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist ein M-Lenker bei 185 Größe noch gut auf einer R80 zu fahren?

Im Moment würde einen Streetlenker nehmen und den kürzen auf ca. 70cm. Da macht der TÜV warscheinlich nicht mit. Was meint ihr? Erst beim Tüv eintragen lassen und dann kürzen ;-)

:schock:

Grüße
Dominik

hi Dominik,

bei der Wahl des richtigen Lenkers für dein Moped kann dir hier wahrscheinlich keiner helfen, das musst du selber rausfinden. Stell doch mal wenigstens ein Bild von der Kuh ein. Ohne den Typ gesehen zu haben, kann man da doch gar nix sagen.

Aber vom Absägen würde ich dir immer abraten. Egal, ob vor oder nach der Eintragung. Vor der Eintragung bekommst du dann keine Eintragung, weil das Gutachten nicht passt. Nach der Eintragung bekommst du spätestens bei der nächsten HU Probleme.
Es gibt doch Tausend verschiedene Lenkertypen. Schau mal z.B. bei Fehling rein. Da wird doch wohl auch was passendes für dich dabei sein.

Hi Thomas,

diese Sache ist, die das ich quasi gerade in der Planungsphase meines Umbaus bin ;-)

Als Endergebnis soll ein nackter Racer stehen. Daher auch dem Style entsprechend der M oder Stummellenker. Interessieren würde mich eben Erfahrungen von M oder Stummellenkerfahrer was Handling und Komfort angeht. Ich bin sonst immernur alte Vespas gefahren und habe daher keine Erfahrungswerte was längere Motorradfahrten angeht. Ich denke mal ich werde auch keine längeren Touren als 3h machen - zumindest im Moment nicht ;-)

Das Mopped ist aktuell noch im Urzustand.

IMG_3383.JPG

Der Umbauplan soweit:
- kurzer Auspuff
- Gabel etwas tiefer
- 1er Sitz mit Höcker
- Heck kürzen (ca. 5 - 10cm)
- Heck erhöhen
- Schutzblech hinten kurz
- andere Blinker und Heckleute
- Einzelluftfilter
- Evt noch Batterieversetzen, kleine Instrumente
- anderer Lenker! ;-)

Edit: Alter - noch 31 Jahre jung. Die Knochen sollten ein bischen was aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
aha, das ganz normale CR-Programm also :D

tja, da kann ich dir eigentlich nur Stummel empfehlen. Schau dir doch mal die Profi-Ausführung von Telefix an. Die liegen ziemlich hoch und lassen sich dreidimensional verstellen. Ich glaub, da hätte ich sogar noch welche irgendwo rumliegen.

Oder halt ein Superbike-Lenker, der würde natürlich optisch auch passen. Breite hätte ich mal so um die 70 bis 75 cm empfohlen.

Das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, oder?

Achsoja, Edit sagt, ich soll noch sagen, dass Stummel bis 3 Stunden Fahrzeit überhaupt kein Problem sind. Noch dazu in deinem jugendlichen Alter!

Zuletzt bearbeitet:
@thomas: Doch hat mir schon geholfen. Die schaue ich mir mal an. Ich glaube ich improvisier mal und binde nen Besenstiel oder sowas aufs Mopped und mach Trockenübungen :D

Den Fehling hier habe ich auf der Seite gefunden:

Superbike-Lenker, schmal660 80 90 60 200 7790 LN 18
Superbike-Lenker, schmal710 75 105 100 210 7007 LN 43
Kennt jemand nen Händler, der diese evt. beschaffen kann? Bei den üblichen habe ich den nicht im Programm gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dominik,

hab zwei Umbauten gemacht. Einmal ein Boxer CR für Junior und eine CB 500 für Schwiegertöchterchen.
An der CR ist ein Tommaselli-Stummel verbaut an der CB ein Dragbar kurz mit 77cm Breite.
Schau mal in meine Galerie, da kannst du sie dir beide anschauen.

Kannst dich auch mal mit Junior in Verbindung setzen zwecks Erfahrung mit Stummel.
Du findest ihn hier im Forum und born87.

Gruß
Tom

Hallo,

beim Kürzen von Lenkern besteht (vom TÜV mal ganz abgesehen) vor allem die Gefahr, daß anschließend nicht mehr genug gerades Rohr übrigbleibt, um alle Armaturen daraufzuschieben. :(

OK - habe mich entschieden - werde nen Stummellenker ausprobieren. Evt noch mal zum Test den Superbikelenker flach und nen Fehling M-Lenker. Mal sehen was am besten kommt.

Danke für Euren Input!

Zurück
Oben Unten