• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Lenker umbauen

haras88

Teilnehmer
Seit
20. März 2012
Hallo 2-ventiler,

ich will an meiner R80 Bj.03/85 den vorhandenen Lenker (ich glaub ist 60mm hoch) gegen einen 145mm (gibts bei bmwbayer für 49,90) hohen tauschen. Hat schon mal jemand den Kabelsatz der Lenkerschalter verlängert oder soll ich besser einen längeren Kabelsatz kaufen?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
wenn Du Dir mal die Preise für die Amarturen mit längern Kabel beim Freundlichen anschaut ... es ei denn Deine Verkabelung ist schon madrode.

Ich würde sie verlängern, die einzelnen Litzen versetzt abschneiden, Verlängerung einlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstellen und einen weiteren Schrumpfschlauch über den verlängerten Kabelbaum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke erst mal an alle Antworter und Tippgeber. Kann mir noch jemand sagen ob zur Kabelverlängerung 1qmm oder 1,5qmm benutzt wird?

Dank und Gruß

Halt dich ans Original; daa wurden unterschiedliche Querschnitte von 05 bis 1,5 mm² verbaut. Der Schaltplan verrät die Details.

alles klar, danke Michael für den Tipp, hab schon den passenden Schaltplan in der DB gefunden, steht zwar nur für R80 RT ab 03/85 aber ich denk für meine R80 03/85 gilt der auch.

Gruß Uwe

Nimm den Gas- und den Kupplungszug von der GS, die müssten reichen, je nachdem wie bret Dein neuer Lenker ist. Wegen der Bremsleitung würde ich gleich auf Spiegler gehen, die kostet praktisch gleich viel wie die kürzere. Vielleicht kannst Du in der Bucht einen G/S-Kabelbaum erwischen, das wäre die wirtschaflichste Lösung. Ansonsten beim verlängern am besten in der Nähe der Griffe, weiter unten bewegt sich zuviel um den Lenkkopf. Querschnitt reicht wie vorhanden (sind unterschiedlich).
Ein Tipp: montier erst mal den Lenker, mach die Griffstücke dran (ohne Kabel und Züge) und teste, ob die Sitzposition/ Haltung wirklich das Wahre sind. Der Sprung von 60 auf 145 mm ist gewaltig. Bei meinem Umbau meiner ST auf einen G/S-Lenker war die Sitzhaltung wesentlich aufrechter, der hat aber imho weniger als 145mm. Nicht dass Du alles umfrickelst und bist dann doch nicht happy.
Frohes Schrauben / Löten
wünscht
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für die Tipps. Die Kabelverlängerung hätte ich eher unter dem Tank gemacht. Übrigens hab ich mal bei Rabenbauer(siehe Bild) nachgesehen, da würden die Kombischalter links rechts und Kupplungsschalter zusammen schon fast 200€ kosten. Da ist wohl die Verlängerung mit Teilen vom Kabel-Schmidt billiger. Kupplungszug hab ich mir den 1520mm bei Boxup bestellt und für Gas- und Chokezüge hab ich noch nichts gefunden. Hast du einen Link für die Bremsleitung?

Gruß Uwe aus dem Weinort:gfreu:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-04-19 um 08.36.19.png
    Bildschirmfoto 2012-04-19 um 08.36.19.png
    30 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Du selbst suchen willst (Gas / Kupplung / Bremse) dann geh mal z.B. bei Siebenrock in seinen Web-shop. Was Du vergessen kannst ist der freundliche BMW-Händler, schon alleine wegen der Preise. Du kannst auch direkt bei Schorsch Bayer (Ex-Boxerschmiede Berlin, Ex-Siebenrock-Werkstatt) anrufen in Hayingen, firmiert als BMW-Bayer, 07386 9755 393. Der gibt sehr hilfsbereit Auskunft und blickt´s wirklich. Da kannst Du auch gleich bestellen. Ich kriege keine Prozente, habe aber selbst gute Erfahrungen gemacht.

frohes basteln wünscht
Wolfgang aus S

Zurück
Oben Unten