Lenkerarmatur zerlegbar?

r210

Aktiv
Seit
14. Sep. 2009
Hallo,

R100, Bj.'83; Blinkerbetätigung:
Schalter nach links -> blinkt
Schalter nach rechts -> blinkt nicht; Schalter paar Millimeter zurück -> blinkt
Dürfte ein Kontaktproblem sein; Griffarmatur geteilt:
z1.jpg
Nun ja, in 40 Jahren sammelt sich anscheinend was an.... :pfeif:
Habe jetzt 'ne halbe Dose Bremsenreiniger durchlaufen lassen; immer noch läuft dunkle Brühe raus und das Kontaktproblem ist auch nicht weg.

z2.jpg
Den Blinkerschalter sieht man (oranger Kreis), aber man kommt nicht an die Kontaktflächen.

z3.jpg
Für mich sieht das grün umrandete wie ein Einsatz aus.
z4.jpg
Und ist das im roten Kreis eine Haltenase?

Hat das schon jemand versucht aufzustemmen? Ist die vermutete Haltenase danach auch noch Haltenase? Oder zerbröselt einem 40Jahre-altes Plastik sowieso?

(Forumssuche <-> ich sind nicht kompatibel... habe bloß 1 Beitrag gefunden; aber ich habe kein Ultraschallgerät...)

Ich würde da statt Bremsenreiniger mit Kontakt 60 -> WL -> 61 rangehen.

Edith: Reihenfolge geändert

Zuletzt bearbeitet:
Danke; mit Kontaktspray war ich auch schon dabei, leider erfolglos.

Danke; R100, Bj.'83 <-> Paralevermodelle ab Bj. 1991
Und tatsächlich:
z5.jpg
Die Paralever-Armatur hat viele kleine Schräubchen zum zerlegen... leider hat die 1983-Armatur die nicht...

Nochmal hochschieben; vllt. hat jemand 1983-Schalter schon mal (kontrolliert;)) zerlegt und die Anfrage noch nicht gesehen...

Ich habe den Schalter schon mal zerlegt und auch wieder zusammenbekommen. Ist ne nervige Friemelei und eine klare Guideline kann ich dir leider auch nicht mehr geben. Vorab solltest du dir ein paar 2,8mm Kügelchen besorgen, die fliegen dir nämlich irgendwann unauffindbar um die Ohren...

VG Ralf

Moin.

Habe das auch schon hinbekommen. Am besten in einer transparenten Plastiktüte zerlegen, dann kommt nichts weg.

Viel Erfolg!

Auch danke!
Gut, Schalter sollte man zumindest komplett abbauen, also Stecker und Kabelstrang aus der Lampe pfriemeln... Klassische Winterarbeit, jetzt erst noch den feinen Spätherbst genießen ;)

Ich habe den Schalter schon mal zerlegt und auch wieder zusammenbekommen. Ist ne nervige Friemelei und eine klare Guideline kann ich dir leider auch nicht mehr geben. Vorab solltest du dir ein paar 2,8mm Kügelchen besorgen, die fliegen dir nämlich irgendwann unauffindbar um die Ohren...

VG Ralf

Ich habe beim zerlegen und reinigen wohl das Kügelchen für die Rastung des Blinkers verloren. Reicht ein 2,8 mm Kügelchen aus einem Kugellager? Oder muss ich nach etwas speziellem suchen.

Grüße Mike

Wie der Zufall es will beim sauber machen das Kügelchen wiedergefunden. Jetzt stehe ich allerdings auf dem Schlauch. Den Schalter habe ich wieder zerlegt finde aber keine „Vertiefung“ wo das Ding reinkommen könnte????

Wenn man lange genug alles zerlegt dann findet sich die Öffnung. Habe aber die kleine Spiralfeder die da wohl mit rein gehört nicht mehr gefunden.

Kennt jemand die Maße bzw. Wo ich sowas herbekommen könnte? Langt eventuell eine Feder aus einem Kugelschreiber?

Zurück
Oben Unten