Lenkkopfwinkel und weitere Daten zur Fahrwerksgeometrie

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Beiträge
6.559
Ort
Bad Mergentheim
Hallo,

erstma herzlichen Dank an M(ichael)M(anzke) für seine detaillierten Ausführungen zum Thema Rahmen!

Mich würde jetz noch interessieren, wie groß der Lenkkopfwinkel der einzelnen Rahmentypen ist, gemessen beispielsweise zwischen Rahmen-Oberrohr und der Lenkkopfachse. Gibt es evtl. Zeichnungen der einzelnen Fahrzeugmodelle, aus denen Lenkkopfwinkel, Gabellänge, Nachlauf etc. hervorgehen?

Hintergrund ist das beliebte Einbauen anderer Gabeln in vorhandene Fahrzeuge, so wie ich das auch praktiziert habe. Die neue RxxR-Gabel ist, gemessen zwischen Achsaufnahme und der Anlagefläche des unteren Lenkkopflagers, im gestreckten Zustand 19 mm länger als die Monolever-Originalgabel. Durch um 12 mm tieferes Klemmen konnte ich den effektiven Längenunterschied auf 7 mm verringern. Diese paar Millimeter machen sich jedoch beim Fahren drastisch bemerkbar - das Mopped ist vorne deutlich spürbar höher, handlicher und fühlt sich irgendwie "maskuliner" an, sodass ich von einer gravierenden Veränderung des Nachlaufs ausgehe. Zudem kann ich mir vorstellen, dass hierdurch und durch die Höherlegung der RT-Verkleidung möglicherweise bei höheren Geschwindigkeiten Instabilitäten beim Fahrverhalten auftreten.

Lägen nun detaillierte Daten zur Fahrwerksgeometrie vor, könnte man durch einfache trigonometrische Berechnungen die sich einstellenden Veränderungen genau darlegen und die Auswirkungen aufs Fahren abschätzen. Hat BMW derlei veröffentlicht?

Beste Grüße, Uwe
 
Diese paar Millimeter machen sich jedoch beim Fahren drastisch bemerkbar - das Mopped ist vorne deutlich spürbar höher, handlicher und ........

Manchmal trügt das Gefühl !
Ob das Moped maskuliner wird, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist aber, dass die Handlichkeit mit weiter durchgesteckter Gabel besser, mit rausgezoger Gabel schlechter wird.
 
Hallo Dietmar,

das ist auch unmittelbar einleuchtend, da sich der Nachlauf bei längerer Gabel (und konstantem Lenkkopfwinkel) vergrößert.

Beste Grüße, Uwe
 
Tach Uwe,

ich hatte mich über die Fahrwerksgeometrie mal mit Herrn Grohe von BMW ausgetauscht, diese Erkenntnisse sind dann in diesen :db: eingeflossen. Hier wird beschrieben wie die einzelen Werte für Lenkkopfwinkel usw. von BMW ermittelt wurden.
Die unterschiedlichen Werte der unterschiedlichen Modelle sind bekannt, WHB, HB, Band 1 + 2 von Andy Schwietzer. Muß nur zusammengetragen werden.
Da ich hier eine Menge Bauteile habe, kannst du mich gerne nach Abmessungen fragen, wenn ich die Teile da habe kann ich gerne messen.

Schönen Tach wünscht dir :bitte:...
Ingo
 
Zurück
Oben Unten