LenkopfLager oder Reifen kombination???

werneRS

Aktiv
Seit
16. Okt. 2010
Tach auch!

Mal ne Frage.... das Lenkkopflager fuehrt zu einem veraenderten Lenkverhalten wenn es Rastungen hat, zu lose oder zu fest ist oder?
Wenn ich die 3 Sachen ausschliessen kann und trotzdem ein kippeliges Lenkverhalten hab kann das an Reifen kombinationen liegen? (Ohne Ausbau....)

Zurzeit ist hinten ein TKC80 in 130/80-17 und vorne ein Mitas E09 Dakar in 90/90-21 drauf.

Oder ueberseh ich was beim Lenkopflager????

Vielen Dank schonmal fuer Eure Hilfe und sonnige Gruesse von den Isla Mujeres Werner+Claudia

Hi, da Dir niemand fachmännisch antwortet, versuche ich es mal.
an den Gabeln bin ich auch schon eine Weile dran.
Bei diesen Reifen würde ich jetzt nicht unbedingt zuverlässige Schlüsse auf Fehler ziehen wollen.;)

Wenn das Lenkkopflager zu stramm ist, wirst Du, wenn langsam unterwegs, rumeiern als ob Du noch übst :D, bei zu losem LKL ist die Diagnose schwieriger, es wird aber beim bremsen bis in den Stand, beim zurückfedern etwas knacken.

Das LKL muß über den gesamten Bereich des Lenkeinschlages gleichmäßig leicht gehen, also an keiner Steller leichter oder schwergängiger sein.
Der Lagersitz im Lenkkopf könnte auch leicht oval sein, da hilft dann auch ein neues Lager nix.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
-gute, neue Reifen
-Radlager prüfen
-Gabel überholen
-LKL korrekt einstellen
-LKL ausbauen und reinigen /neu fetten/neu einstellen
-guten, stabilen Gabelstabi eingebaut
-eine untere Gabelbrücke umgefräst und oben anstatt des Bleches eingebaut.(gilt hier nur für /7)
-alle Züge spannungsfrei verlegt, so daß sie nicht scheuern können.
-falls das alles nix gebracht hat: LKL raus mitsamt Sitzen
-Lagersitze vermessen (evtl. muss man dann hier was reparieren)

dann solltest Du sicher sein, daß alles O.K. ist und Deine Q wird sich artgerecht verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu stramm angezogene Lenkkopflager führen zu Pendeln bei hohen, nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Wenn Du - wie es scheint - zu zweit unterwegs bist, check mal, wie stark die Hinterradschwinge im Stand mit Besatzung einfedert. Wenn dabei der halbe Federweg schon aufgebraucht ist, läuft die Fuhre nicht mehr sauber geradeaus.

Wenn das LKL zu stramm ist fahr mal ´ne gerade Linie nach....:D
ich wette das wird schwierig.
Je schneller Du wirst desto stabiler wird die Fuhre.
Oder warum gibt es Reibungslenkungsdämpfer? So meine Er-Fahrung...
Pendeln ist aber nicht ausgeschlossen, sonder auch wahrscheinlich.

Hallo Wilhelm,

das Ausprobieren habe ich schon hinter mir. An /7 ; /6 ; GS, Ducati 450 S, und SR.

Bei langsamer Fahrt im Schrittempo ist das kaum fahrbar weil Du die Spur nicht halten kannst, bei schneller Fahrt wird es wohl pendeln, dazwischen ist nix zu spüren gewesen!
Ganz krass wird es bei einer Kurve im Schrittempo.

Zuletzt bearbeitet:
Als bei meiner Q das LKL zu locker war (mußte ca. 90° nachgezogen werden!), konnte ich nicht mehr freihändig fahren im Bereich um die 60 km/h. Danach ging das wieder. Bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten war mir nix aufgefallen.

Nö.

"Dein Reden" oben war über "zu stramm" angezogenes LKL. das von Gerd über "zu locker" eingestelltes LKL.
Wenn Du das trotzdem als Bestätigung nimmst: bittesehr, Subjektivität ist grenzenlos. :bitte:

Aber falls das hier jemand liest, der mit der Materie überhaupt nicht vertraut ist: falsche LKL-Einstellung hat sehr unterschiedliche Folgen für das Fahrverhalten, je nachdem, ob zu stramm oder zu locker.

Zuletzt bearbeitet:
Bei langsamer Fahrt im Schrittempo ist das kaum fahrbar weil Du die Spur nicht halten kannst, bei schneller Fahrt wird es wohl pendeln, dazwischen ist nix zu spüren gewesen!
Ganz krass wird es bei einer Kurve im Schrittempo.

Genau das sind auch meine Erfahrungen.

Zum WHB:

Dort steht wörtlich: " Zu lose eingestelltes Lagerspiel verursacht Flattern bei niederen Geschwindigkeiten.
Zu stramm eingestelltes Lagerspeil verursacht Fahrzeugpendeln bei höheren Geschwindigkeiten"

Flattern ist genau das was ein Vorschreiber bei ca. 60 km/h beschrieb und Folge von zu lockerem LKL - tritt aber nur auf, wenn man den Lenker loslässt.
Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten ist mehr als unangenehm!

Das nicht geradeausfahren können bei geringer Geschwindigkeit bezieht sich auf ca. Schrittgeschwindigkeit oder knapp darüber und tritt definitiv bei zu stramm eingestelltem LKL auf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sorry... nein wir fahren nicht zu zweit...und meine Frau samt Ihrem Gepaeck sind weit entfernt von der Auslastung des Federbeins :D

Also ich kann (soweit ich das sehe) ausschliessen das das Lenkkopflager zu stramm und zu lose ist. Es faellt einfach ohne jede Rastung ( und schoen gleichmaessig) zu beiden Seiten.. und wenn ich die Q and den Gabelholmen anpack ist da auch nix lose.. kein Spiel weder oben noch unten am LKL .

Ueberseh ich da was ????

Sonnige Gruesse Werner+Claudia

Hallo Werner

Es können durchaus die nicht aufeinander abgestimmten Reifen sein.
(Hatte mal zu seligen XT-Zeiten andere Reifenpaarung augezogen,
das Ergebnis war ein nicht mehr beherrschbares Lenkerschlagen bei
höherer Geschwindigkeit)

Gruß Jürgen

Das war auch mein erster Gedanke, zunächst sollten da mal gscheite Pellen drauf.
Ein zu loses Lenkkopflager muß sich nicht unbedingt zeigen wenn man an den Holmen wackelt.
Wenn das Spiel nur geringfügig zu groß ist, merkt man es nicht unbedingt bei dem Test. Wobei es wahrscheinlich nicht das Lenkkopflager ist.

Ich denke daß Deine Bereifung nicht ideal ist, mein Tip wäre dort an zu fangen.
Wenn Du noch irgendwo Anakee II bekommst, würde ich zuschlagen.
Selbst wenn Dir der Reifen nicht liegt (glaube ich nicht) kannst Du sicher sein, daß es nicht an der Bereifung liegt.

Wenn dabei der halbe Federweg schon aufgebraucht ist, läuft die Fuhre nicht mehr sauber geradeaus.

Hallo Wilhelm,

das als Einzelfehlerspotion betrachtet stimmt so nicht, weil:

Wenn das Fahrzeug hinten weiter einfedert kommts vorn hoch. Dadurch verändert sich der Lenkwinkel, gesehen zur relativen Mittelachse des Fahrzeuges, positiv. Gleichzeitig wächst der Nachlauf was zu einem stabileren Geradeauslauf führt.

Die 2V-Kühe neigen allgemein zu schwammigen Fahrverhalten im 1-Personenbetrieb, ausgenommen mal die RS, weil die Gewichtsverteilung auch durch den Auftrieb an der Verkleidung (S) vorn ungünstig ist. Bei unverkleideter Kuh ist es gerinfügig günstiger.

Um eine Beurteilung durchführen zu können ist das Forum aus meiner Sicht nicht geeignet, dafür brauchts das Fahrzeug live.

Wenn das LKL zu stramm ist fahr mal ´ne gerade Linie nach....:D
ich wette das wird schwierig.

So isses.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vorname[alsterboxer],

theoretisch hast Du recht: Wenn der Apparat wegen der Beladung hinten richtig einsackt, fährt man plötzlich Chopper mit flachem Lenkkopfwinkel.

Erwähnt habe ich die Beladung hier, weil nach meiner Erfahrung eine fehlerhafte Einstellung des LKL - darum gings ja eingangs - bei starker Beladung hinten sehr viel deutlichere Verschlechterungen bei höheren Geschwindigkeiten bewirkt als im Solobetrieb. Das gilt m. E. insbesondere für das sog. Hochgeschwindigkeits-Pendeln, das primär von einem verspannten - zu fest angezogenen - LKL ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vorname[alsterboxer],

theoretisch hast Du recht: Wenn der Apparat wegen der Beladung hinten richtig einsackt, fährt man plötzlich Chopper mit flachem Lenkkopfwinkel.

Erwähnt habe ich die Beladung hier, weil nach meiner Erfahrung eine fehlerhafte Einstellung des LKL - darum gings ja eingangs - bei starker Beladung hinten sehr viel deutlichere Verschlechterungen bei höheren Geschwindigkeiten bewirkt als im Solobetrieb. Das gilt m. E. insbesondere für das sog. Hochgeschwindigkeits-Pendeln, das primär von einem verspannten - zu fest angezogenen - LKL ausgeht.

Fang ich mal genauso an: theoretisch hast Du recht, das auch meiner Einschätzung nach ein zu festes Lenklager sich bei einer eher hecklastigen Beladung
:D No-fat-Chicks.jpg
neagtiv auf das Pendeln, also verstärkend auswirken wird.

Ich habs bisher nicht testen können/müssen und möchte es auch nicht...

An dieser Stelle sei noch einmal auf das oft vernachlässigte und defekte Schwingenlager hingewiesen!!!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten