• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Letzte Hoffnung

HansausdemFirlefanz

Einsteiger
Seit
01. Mai 2014
Guten Abend zusammen und hallo an die Gemeinde
Ich bin neu hier und hoffe meine Suche kommt hier endlich zum ende. Ich möchte meine RT umbauen und habe den Plan den Heck Rahmen zu eliminieren,und da liegt das Problem, ich hab im ganzen Netz nicht einen Beitrag oder Infos gefunden wie ich am besten das Problem mit den federbeinen löse. Würde mich über Infos bzw. Eck Daten wirklich freuen sprich wo stützt man sie am hauprahmen ab und welche federrate nimmt man bei sowas!?

Recht herzlichen Dank im voraus und eine Unfall freie Saison 2014

Hallo Hans,

da gibt es 2 Lösungen. Entweder wie schon so oft hier im Forum gemacht, den Heckrahmen abzuschrauben, zersägen und nach Wunsch neu schweissen, oder von http://vonzeti.com/ einen neuen Plug and Play Rahmen zu kaufen.

Wichtig wäre aber im Vorfeld zu wissen was willst du da hinten dran haben?

Sattel, Einzelhöcker, Doppelsitzbank, usw...

gruß, micha

Danke für die schnelle Antwort ich möchte einen Sattel also Solo Betrieb montieren und beide federbeine am Hauptrahmen abstürzen

Die Frage ist jetzt woher den Hauptrahmen? Habe schon mehrfach versucht das Ding selber zu schweißen aber so langsam geht mir die Lust und das Material aus :schimpf::nixw:

Alles kein Problem ich bin bei mir in der Region überaus gut aufgestellt was Spezialisten angeht.
Aber ohne Pläne bleibt es beim experimentieren

Och Männers...der Hans wird schon wissen was er an SEINEM Karren machen "darf" und was nicht - solche Sprüche versteh ich echt nicht. :---)

@OP:
Ich muss gestehen mir ist das Problem immer noch nicht klar. Du weißt, wie es aussehen soll, du hast Leute die dein Vorhaben umsetzen können - an was scheitert es also?
Alles ausmessen, Stoßdämpfer in der richtigen Länge bestellen, Laschen aus ordentlichem Material am Rahmen anschweißen, Zusammenbauen.
Das hab ich mit meinen Heckrahmen-Halterungen genauso gemacht. Nur sorgfältig sein und lieber zweimal Messen als zweimal Schweißen.

Grüße
Tom

Ich dank für die Auskunft :applaus:
Mir geht's um Ehrfahrungsberichte,Daten,Masse einfach Background bzw Lizenz oder nachbauten denn man kann soviel spezel haben wie man will bei dem Thema und derTÜV Folter ist guter Rat teuer :schimpf:

...bei dem Thema und derTÜV Folter ist guter Rat teuer :schimpf:

...oder auch unbezahlbar ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du den Hauptrahmen selbst anfertigen. Neben den notwendigen Berechnungen und Befähigungsnachweisen, die wahrscheinlich mit den entsprechenden Leuten an der Hand weniger das Problem darstellen, wird Dir aber der Gesetzgeber mit den Abgasvorschriften ein Bein stellen. Ein selbstangefertigter Rahemn (und wie weit die Selbstanfertigung unter Verwendung vorhandener, bereit zugelassener Rahmen geht, ist vorab zu klären) wird eine aktuelle (also 2014er) Erstzulassung bekommen. Dafür gelten die aktuellen Emissionwerte, die mit dem guten alten Boxer nicht einzuhalten sind.

Wenn man weiß mit was für einem Schrott die Leute ohne HU rum fahren würden wäre ich mit dem Wort TÜV Folter sehr zurückhaltend!
Man kann vielleicht sagen der oder der Prüfer ist nicht auf dem "Stand der Technik" oder besonders pingelig aber pauschale Verurteilungen halte ich nicht für angebracht.
Außerdem gibt es ja auch noch andere Prüforganisationen bei denen man auf die gleichen Probleme stoßen kann.

Reinhard der vorerst nie wieder den Örtlichen TÜV aufsuchen wird!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten