• Willkommen im neuen Forumsgewand
    Bitte für den Einstieg den neuen "Leitfaden" nutzen
    Einstellung Sprache: Auf der Seite ganz unten kann die Sprache des Forums eingestellt werden
    Wir behalten uns bei größeren Problemen eine sofortige Schließung des Forums vor.

Lichtmaschine / Regler

Q-Michael

Stammgast
Seit
08. Sep. 2008
Beiträge
6.143
Ort
Oberkammlach
Hallo,
gibt es Messungen zum Reglerstrom?
Mich interessiert ob es eher "digital" oder analog ist.
Der elektromechanische Regler ist ja eher digital.
Ist der elekrtonische Regler linear oder schaltet der auch mit Hysterese?

Die Frage geht natürlich an Hans.

Danke
VG Michael
 
Hi,
die Hysterese konnte ich nur am Labornetzteil rausmessen, d.h. ja, Hysterese. Den Reglerstrom müsste ich nochmal mit dem Oszi graphisch messen, die Messwerte mit dem Flucke kann habe ich irgendwo in meinem Datenfriedhof. Daten suchen, kann ich machen, Messungen leider erst nach der Forumsumstellung, die uns Admins gerade beschäftigt.

Hans
 
Nein, ich meine mit Batterie dran. Mich interessiert ob der Transistor im Regler schaltet , also immer schön mit viel Basisstrom , oder ob er im linearen Betrieb arbeitet und quasi den Strom einregelt.
ich meine, das haben wir vergessen
 
Nein, ich meine mit Batterie dran. Mich interessiert ob der Transistor im Regler schaltet , also immer schön mit viel Basisstrom , oder ob er im linearen Betrieb arbeitet und quasi den Strom einregelt.
ich meine, das haben wir vergessen

Im linearen Betrieb wären die Verluste am Leistungstransistor deutlich höher.

Bosch hat früher in den TU´s die Schaltung von elektronischen Reglern veröffentlicht. Ich schau mal, ob ich da was finde.
 
Hallo Michael,
der Leistungs-Darlington schaltet. Ein - aus. Wegen der dem Rotor parallel liegenden Freilaufdiode ist der Erregerstrom annähernd dreieckförmig.
Zumindest beim Wehrle-Gegler wird die nötige Hysterese durch einen mitkoppelnden Kondensator erreicht. Diese Mitkopplung ist unterkritisch, der Regler arbeitet also - noch - nicht als freilaufender Oszillator.
Beste Grüße, Uwe
 
... der Leistungs-Darlington schaltet. Ein - aus. Wegen der dem Rotor parallel liegenden Freilaufdiode ist der Erregerstrom annähernd dreieckförmig.
Zumindest beim Wehrle-Gegler wird die nötige Hysterese durch einen mitkoppelnden Kondensator erreicht. Diese Mitkopplung ist unterkritisch, der Regler arbeitet also - noch - nicht als freilaufender Oszillator. ...

Dann brauch ich nicht nachschauen. ;)


Hallo Uwe,

vielen Dank für die detaillierte Analyse!
 
Zurück
Oben