Lichtmaschinenleistung R100R

Hallo Detlev,

die Idee ist super.
Das Motoscope das mal draufkommen soll hat ein Voltmeter. Ampermeter gibt es leider nicht her. Aber Du hast recht, das wäre ggf. sogar ein extra Instrument wert. Muss mal sehen ob es ein AmpMeter in digital gibt.

VG Bruno

Moin,

jenseits aller Theorie tut 'ne Enduralast in Verbindung mit 'ner 680er Hawker seit Jahren in der Kampfkuh regelmäßig und ohne jedes Problem auf der Fjordrally ihren Dienst.
Ich kann zwar mangels Bedarf nicht mit Heizweste und Seilwinde aufwarten und meine Sitzheizung heißt Lammfell und braucht genau 0Watt - aber der der Gesamtbedarf liegt in ähnlicher Größenordnung - gerechnet bei knapp 380W in der Spitze.

Und in der Theorie bringt die LiMa in erster Näherung das, was die Amis versprechen - auch wenn ein 'Spezialist' das gerne bestreitet.
Und was nebenbei fast noch wichtiger ist, ist das Thema Zuverlässigkeit: die Endura hat keine Verschleißteile (Kohlen) und keine potentiell defektanfällige Rotorwicklung.

Grüße Jörg.

Moin,

jenseits aller Theorie tut 'ne Enduralast in Verbindung mit 'ner 680er Hawker seit Jahren in der Kampfkuh regelmäßig und ohne jedes Problem auf der Fjordrally ihren Dienst.
Ich kann zwar mangels Bedarf nicht mit Heizweste und Seilwinde aufwarten und meine Sitzheizung heißt Lammfell und braucht genau 0Watt - aber der der Gesamtbedarf liegt in ähnlicher Größenordnung - gerechnet bei knapp 380W in der Spitze.

Und in der Theorie bringt die LiMa in erster Näherung das, was die Amis versprechen - auch wenn ein 'Spezialist' das gerne bestreitet.
Und was nebenbei fast noch wichtiger ist, ist das Thema Zuverlässigkeit: die Endura hat keine Verschleißteile (Kohlen) und keine potentiell defektanfällige Rotorwicklung.

Grüße Jörg.

Hallo Jörg,
dass die Enduralast genau das macht, was sie soll, das will doch keiner wissen.:lautlachen1:

Ne, in der Tat, die halte ich immer noch als die bessere Alternative.
ZU was auch immer, jedenfalls viel besser als das Original.

Ich würde sowas in der Art verbauen.

Wichtig, wenn man so ein Instrument einsetzt, ist natürlich, dass man das Kabel, das von der Diodenplatte zum Plusanschluss des Anlassers geht, direkt zum Amperemeter führt, zusammen mit den Verbrauchern.

Hi!

Von einem Ampere-Messer auf die Lima-Leistung der BMW zu schliessen ist u. U. nicht okay. Die ersten Anzeige-Instrumente im Cockpit der BMW's waren bei der Entwicklung Amperemeter. Dann ist man schnell bei BMW dahintergekommen, dass das eine Sackgasse war aus folgendem Grund: z.B. Batterie schlecht/defekt. Ampere zeigt +10 A. Wenn die Batterie defekt ist, dann wird die ganze Überschuss-Energie der Lima ( in diesem Fall z.B. 11 V * 10 A = 110Watt )als Wärme in die Batt geschoben. Nur in Verbindung mit einem V-Meter könnte man sehen, dass die Batt keine Leistung in 'Volt' bzw. Watt (Speicher Batterie vollmachen) umwandelt.
Darum vertraute man lieber dem V-Meter, weil es das kleinere 'Übel' mit dem besseren Wirkungsgrad und weniger Cu-Aufwand ist. Optimal wäre A- und V-Meter. Da drei Instrumente keinen symetrischen Platz hatten, blieb man bei 'Stromfresser Uhr' und V-Meter.

Gruss Hansjörg

Hallo,

man müsste solch ein Amperemeter mit Nusstellung in der Mitte mal öffnen, um zu sehen, wie es genau funktioniert. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass das Messwerk selbst für 30 A ausgelegt ist, sofern es ein Drehspulmesswerk ist. Hier wäre wahrscheinlich ein Shunt erforderlich. In diesem Fall macht es Sinn, den Shunt nach außen an eine günstige Stelle zu verlegen, sodass nicht der gesamte LiMa-Strom zum Cockpit und wieder zurück zu führen wäre. Eventuell genügt sogar der Spannungsabfall über dem Massekabel.

Anders wäre es natürlich bei einem Dreheisenmesswerk :nixw:.

Beste Grüße, Uwe

AW: LichtmaschinenTypen

Hallo,

gabe es da nicht mal von den Behördenmaschinen (Polizei) eine andere, stärkere Lichtmaschine?
Der Hersteller hiess Peffen oder so ähnlich, leider kann ich aber im Netz darüber nichts finden.
Eine stärkere LiMa steht auch auf meinem Wunschzettel - vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Hallo,

die Paffenlima hat max. 35A oder 50A Lima Leistung. Jedoch 4" Stator auf der KW, jedoch 14V bei 1000 U/min. Mit dem modifizierten Stator der K100 kommt man auf 26A im warmen Betrieb. Angaben kalt 33A. Ist ein recht guter Kompromiß.

Gruß
Walter

Hallo,

Anders wäre es natürlich bei einem Dreheisenmesswerk :nixw:.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Miteinander,
Dreheisenmesswerke haben den Vorteil immer den Effektivwert, egal ob Gleichspannung oder Wechselspannung bei welcher Kurvenform, anzuzeigen.
Der Nachteil neben dem höheren Eigenverbrauch ist, halt dass die Anzeige nur in eine Richtung erfolgt. Also -Endwert Mitte 0 Endwert+ geht konzeptionell nicht.

Ach ja, Dreheisenmesswerke kann man in der Regel gut an der nichtlinearen Skalierung erkennen.

Was wahrscheinlich gemeint war : Drehmagnetmesswerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

..............Anders wäre es natürlich bei einem Dreheisenmesswerk..........

Ein Dreheisenmesswerk geht schon mal gar nicht, weil es immer den mittlerer (effektiven ) Messwert eines Stromes misst. Es kann nicht von + und - Strom unterscheiden und wird immer nur Strom in positiver Richtung anzeigen. ( Ich habe noch keine Drehspulmesswerke mit Mittelstellung gesehen ).

Ein Digitalmesswerk auf 200 Millivolt gestellt/gebastelt und Shunt 0.1 Ohm zeigt den besten Kompromiss mit +/- 20Ampere.

Gruss Hansjörg

Da kann wieder einmal einer schneller tippen als ich mmh mmh

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansjörg,
"Habe noch kein Drehspulmesswerk mit Mittelstellung gesehen"
das müssen wir schnellstens ändern.:D

:bitte:
Ebay151109034211

Joah!

Falsche Aussage von mir : muss heißen

habe noch nie ein Dreheisenmessgerät mit Mittelstellung gesehen.

Das bei Ibäh ist ein Drehspulmessgerät mit verschiedenen Shunts.

' :-) dass man einem alten Sack so aufs Maul schaut :-) !!

Gruss

Zurück
Oben Unten