LiFePo-Akku mit Kung Long-Abmaßen

Florian

Admin
Teammitglied
Seit
25. Mai 2008
Hallo Forum,

leider hat mich die Suchfunktion nicht zu einer Antwort auf meine Frage gebracht, obwohl ich sicher bin, schon mindestens einen entsprechenden Beitrag gelesen zu haben.

Ich suche einen fertig konfektionierten LiFePo-Akku, den ich 1:1 gegen meine Kung-Long (180x75x167 bzw. 181x76x167) tauschen kann. Idealerweise könnte ich auch die R45/R65-Abdeckung weiterverwenden.

Neulich gab es (wenn ich mich recht erinnere) hier einen Link, der zu einem Sortiment mit solchen Akkus führte, die alle grün auf schwarzem Grund beschriftet waren: kann ich nicht mehr finden… :nixw:

Zusatzfrage: Kann ich für diesen LiFePo-Akku bei Bedarf mein CTEK MXS 5.0 verwenden, oder bedarf es eines neuen, speziell auf diesen Akku-Typ ausgelegten Ladegeräts?

Gruß und Dank,
Florian

Du kannst LiFePOs mit 14,4 Volt laden, dann sollten sie allerdings ein Batteriemanagement haben (Balancer). Besser nur bis 13,8 Volt aufladen. Ob das die Ctek und Co machen, weiß ich nicht.
Noch besser die Batterie gar nicht nachladen. Da sie kaum Selbstentladung haben geht das problemlos, man muss sie über längere Pausen halt vom Bordnetz trennen.

Antwort nur zum Ladegerät:
Die Dinger werden immer intelligenter, aber nicht schlauer ...
Ich habe einen CTEK-Klon, dem ich um eine Spannungsanzeige auf der Ladeseite ergänzt habe. Das hilft zu sehen, was da wirklich passiert -und im Zweifel einzugreifen. Kosten um drei €, Aufwand je nach Fähigkeiten ...

Noch besser die Batterie gar nicht nachladen. Da sie kaum Selbstentladung haben geht das problemlos, man muss sie über längere Pausen halt vom Bordnetz trennen.
Danke soweit. Ich gehöre nicht zu den Erhaltungsladern, hielte aber gern ein passendes Ladegerät vorrätig, wenn ein Nachladen tatsächlich notwendig sein sollte (LiMa-Versagen o.ä.).

Und wenn du ein altes Batteriegehäuse verwendest?
Leergeräumt und deinen kleinen Wunschakku darin versteckst?

In den Abmassen wird es die wohl kaum geben. Bei meiner für die Buell, waren so Kunststoffstützen dabei. Damit ich wenigstens auf die korrekte Höhe kam. Die musste ich bisher nie laden. Vorraussetzung, wie schon geschrieben wurde, bei längeren Standzeiten abklemmen. Irgendwas zieht immer Leistung raus. . .

Stephan

In den Abmassen wird es die wohl kaum geben. Bei meiner für die Buell, waren so Kunststoffstützen dabei. Damit ich wenigstens auf die korrekte Höhe kam. Die musste ich bisher nie laden. Vorraussetzung, wie schon geschrieben wurde, bei längeren Standzeiten abklemmen. Irgendwas zieht immer Leistung raus. . .

Stephan
gibt es schon, hier z.B.
wäre mir persönlich aber zu teuer, ich habe 8 A123 zusammengelötet, ergibt 5 Ah

Ich suche einen fertig konfektionierten LiFePo-Akku, den ich 1:1 gegen meine Kung-Long (180x75x167 bzw. 181x76x167) tauschen kann.

Mit Styrodur und Cutter-Messer in wenigen Minuten machbar.
Styrodur Aussenmaß Kung-Long, Ausschnitt für LiFePo je nach Bedarf. Funktioniert bei mir als 'Provisorium' schon ziemlich lang ;)
Alternative: Mit 3D-Drucker einen Adapter drucken.

Gruß

Walter

Edith meint, ich hätte ja gar nicht mit nem Cutter-Messer geschnitten sondern mit einem Metallsägeblatt. Funktioniert prima.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst LiFePOs mit 14,4 Volt laden, dann sollten sie allerdings ein Batteriemanagement haben (Balancer). Besser nur bis 13,8 Volt aufladen. Ob das die Ctek und Co machen, weiß ich nicht.

Die CTEKs begrenzen die Ladespannung auf 14,4 V bzw. 14,7 V (Schneeflocke). Mit 14,7 V darf man viele AGM-Batterien auch bei wärmeren Temperaturen (25°C) noch laden.

LiFePO4 Einzelzellen! werden in dafür vorgesehenen Ladegeräten auch bis 3,6 V geladen - d.h. 14,4 V sollten gerade noch in Ordnung gehen. Der BMW Laderegler macht üblicherweise bei 14,1 - 14,2 V dicht.

Hallo Forum,

...

Neulich gab es (wenn ich mich recht erinnere) hier einen Link, der zu einem Sortiment mit solchen Akkus führte, die alle grün auf schwarzem Grund beschriftet waren: kann ich nicht mehr finden…

Grün auf schwarz - könnten diese sein:

https://www.stein-dinse.biz/index.php?cPath=581_3598_3600

Ich habe im letzten Jahr diese gekauft und bin sehr zufrieden

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=209677

Der Anlasser drehte noch nie so schnell, im Winter blieb die Batterie einfach drin und im Frühjahr sprang das Motorrad ohne jedes Nachladen wieder an. Ziel erreicht.

Moin,

@Florian:
der einzige Akku aus deiner Auswahl, der als Starterakku geeugnet wäre ist die 7,5Ah Shido (Nr. 4).
Der Rest ist nach den angegebenen Daten nich Impulsbelastbar/Hochstrom fähig und liefert nicht genügend Startstrom.

Grüße,
Jörg.

@Florian:
der einzige Akku aus deiner Auswahl, der als Starterakku geeugnet wäre ist die 7,5Ah Shido (Nr. 4).
Der Rest ist nach den angegebenen Daten nich Impulsbelastbar/Hochstrom fähig und liefert nicht genügend Startstrom.
Hallo Jörg,

das ist interessant (und jenseits meiner Kenntnis). Magst Du das ein wenig näher ausführen?

Gruß und Dank,
Florian

Hallo Florian,

hab mir die Shido 7,5 Ah (Nr.4) vor ca. 2 Jahren für meine
R100R mit Valeo-Starter u. BBk-Kit mit Doppelzündung bei Polo
für damals noch ca. 230.- € zugelegt. Bin bisher sehr zufrieden
damit (außer dem saftigen Preis :evil:).
Nach überwinterung im ungeheizten Parkdeck von Okt. bis März
war der Start völlig problemlos möglich, so als wenn das Motorrad
gestern erst abgestellt worden wäre. Gefühlt eine Umdrehung
der Kw reichte mit ganz gezogenem Choke bei ca. 8° Außentemp.

Der Anlaser dreht übriigens auch etwas schneller durch als mit
Bleiakku. Zündung war aber auch vorher mit dem alten Akku kein
wirkliches Problem, besonders mit den Iridium-Kerzen, die sich
übrigens bei mir auch im deutlich besseren Leerlauf bemerkbar
machen (andere berichten aber von wenig bis kein Unterschied).

Gruss von Konni

Moin,

* Datenblatt zu Nr. 1 => max. 50A < 3s
* Nr. 2 ist das gleiche Kind im anderen (bessere Terminals) Kleid. Aus dem Angebotstext ergibts sich max. Dauerentlade- und Ladestrom = 1C. Entspricht Nr. 1 und läßt auf die gleiche Impulstbelastbarkeit schließen.
* Bei Nr. 3 steht es sogar im Angebot " ...Versorgungsbatterie / keine Starterbatterie!". In den beantworteten Fragen wird es konkretisiert: max. Dauerstrom = 10A, max. Spitzenstrom: 20A

In den Teilen sind mit einiger Wahrscheinlichkeit Beutelzellen oder prismatische Zellen verbaut - anders bekommt man 18 oder 20Ah bei 12V kaum in das Gehäuseformat - insbesondere nicht wenn da auch noch ne BMS Elektronik mit drin steckt.
Und diese Zellen glänzen zwar mit sehr hohen Kapazitäten, sind aber nicht hochstromfähig.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,
danke für die Erklärung! So weiß ich in Zukunft auch, welche Punkte des Datenblatts für unseren Anwendungsfall elementar sind.

Hallo Konni,
ebenfalls danke für Deinen Erfahrungsbericht - das macht mir die Entscheidung leicht.

)(-:

Gruß,
Florian

Hallo Florian,

grün/schwarz ist die -Tecno Ion-. Hab ich seit 3 Jahren, funzt bestens. Sollen sich mit jedem Ladegerät und mit jeder LiMa laden lassen. 4/5 des Gehäuses sind mit den roten Litium-Ionen Elementen ausgefüllt, 1/5 mit Steuerelektronik.

gruss peter

Anhänge

• Batteriehalter Strich 5  umgebaut.jpg
    Batteriehalter Strich 5 umgebaut.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 177
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe am Wochenende die (oben als Nr. 4 verlinkte) Shido bestellt und werde hier berichten.

Gruß,
Florian

Evolution:
Evolution.jpg
v.l.n.r.: 8,3 kg, 6,2 kg, 1,6 kg

Die Shido ist wirklich frappierend leicht. :gfreu:

Die Erfahrung von Konni habe ich auch gemacht: der Valeo dreht hörbar schneller.

Gruß,
Florian

Zurück
Oben Unten