Hallo zusammen,
die Probleme bei meiner Q reißen nicht ab. Bin heute das dritte mal innerhalb 4000 gefahrenen km mit dem selben Problem liegen geblieben.
Nach dem letzten Ausfall (Lifepo Akku leer) wurde der Akku mittels Ladegerät komplett geladen. An der Batterie hatte ich bei leicht erhöhter Drehzahl auch 14 V gemessen. So wie beim letzten mal. Der Regler ist ein neues elektronisches Teil. Habe heute eine neue Software auf die Ignitech gespielt und hatte dafür ein paar Minuten die Zündung an. Danach normal per Valeo Anlasser gestartet und gleich los gefahren. Nach ca. 20 km schneller Landstraßenfahrt ging die Kiste bei 100 km/h einfach aus. Habe dann versucht zu starten. Noch nicht einmal die Standlichtbirne brannte. Selbst ankicken ging nicht.
Jetzt mal ne Frage zum Verständnis. Selbst wenn der Akku defekt ist, müsste die Q doch trotzdem laufen, wenn die Lima liefert, oder?
Kann es evtl. sein, dass die Stromerzeugung aus irgendeinem Grund ab einer gewissen Drehzahl zu stark abgeregelt wird? Mich wundert halt, dass bei schneller Überlandfahrt der Akku komplett leer gesaugt wird.
Sehr seltsam. Komisch, dass ich nach einer Akkuladung am Ladegerät immer wieder zig hunderte von km fahren kann. Wenn die Lima nicht arbeiten würde, wäre die Akkuladung doch nach spätestens 50 km komplett aufgebraucht. Wie kann ich testen, ob so ein Lifepo Akku mit eingebautem Balancer fehlerfrei arbeitet?
Hat jemand eine Idee, wo es dran liegen könnte?
Gruss
Frank
die Probleme bei meiner Q reißen nicht ab. Bin heute das dritte mal innerhalb 4000 gefahrenen km mit dem selben Problem liegen geblieben.
Nach dem letzten Ausfall (Lifepo Akku leer) wurde der Akku mittels Ladegerät komplett geladen. An der Batterie hatte ich bei leicht erhöhter Drehzahl auch 14 V gemessen. So wie beim letzten mal. Der Regler ist ein neues elektronisches Teil. Habe heute eine neue Software auf die Ignitech gespielt und hatte dafür ein paar Minuten die Zündung an. Danach normal per Valeo Anlasser gestartet und gleich los gefahren. Nach ca. 20 km schneller Landstraßenfahrt ging die Kiste bei 100 km/h einfach aus. Habe dann versucht zu starten. Noch nicht einmal die Standlichtbirne brannte. Selbst ankicken ging nicht.
Jetzt mal ne Frage zum Verständnis. Selbst wenn der Akku defekt ist, müsste die Q doch trotzdem laufen, wenn die Lima liefert, oder?
Kann es evtl. sein, dass die Stromerzeugung aus irgendeinem Grund ab einer gewissen Drehzahl zu stark abgeregelt wird? Mich wundert halt, dass bei schneller Überlandfahrt der Akku komplett leer gesaugt wird.
Sehr seltsam. Komisch, dass ich nach einer Akkuladung am Ladegerät immer wieder zig hunderte von km fahren kann. Wenn die Lima nicht arbeiten würde, wäre die Akkuladung doch nach spätestens 50 km komplett aufgebraucht. Wie kann ich testen, ob so ein Lifepo Akku mit eingebautem Balancer fehlerfrei arbeitet?
Hat jemand eine Idee, wo es dran liegen könnte?
Gruss
Frank