Lifepo wieder leer

So..., hatte mir dann selbst noch was gebastelt. Die Ladespannung kommt beim fahren nicht über 13,2 V. Bin jetzt nach der letzten Batterieladung knapp 400 km gefahren. Vor jedem Start hatte ich am Akku gemessen. Von anfänglich 13,8 wurde die Spannung von mal zu mal weniger Beim letzten Start hatte der Akku noch ne Spannung von 12,6 V. Habe heute ne Runde gedreht und die Kiste ging nach der Fahrt direkt vor dem Ziel wieder aus. Der Akku hatte noch knapp 10 V. Habe dann mal den Rotor gewechselt und probiert. Entweder der Rotor aus meiner Grabbelkiste ist fraze, oder ich habe gerade beim Zusammenbau was übersehen. Die LKL leuchtet jetzt gar nicht mehr und unten kommt kein Ladestom mehr an.
Sind 13,2 V. an Ladestrom nicht ein bisschen wenig? Dann könnte es daran liegen, dass bei einer normalen Fahrweise, (Stadt/Land) dann auf dauer nicht genug Spannung zusammen kommt.
Selbst wenn der Ersatzrotor defekt wäre, müsste doch eigentlich die LKL angehen, oder nicht.
Habe jetzt kein Bock mehr zu schrauben. Ich werde morgen mal aus meiner 80/7 die Lima austauschen. Habe übrigens vorhin beim Einbau mal den Strator der /7 mit dem der /5 verglichen. Die sind am Kragen unterschiedlich. Passt der /7 überhaupt an dem /5 Gehäuse?

Ach, da fällt mir ein, dass eine 4 Watt LK-Birne statt einer 3 W verbaut ist.
Kann das auch eine Ursache sein?

Na, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Wie viel Ladespannung müssen denn mind. anliegen?

Hallo Frank,

das ist nervig. Du fragst
Habe übrigens vorhin beim Einbau mal den Strator der /7 mit dem der /5 verglichen. Die sind am Kragen unterschiedlich. Passt der /7 überhaupt an dem /5 Gehäuse?
Ein /5-Rotor passt nicht! Wenn die Ladekontrolle gar nicht leuchtet, dann fließt kein Strom durch den Rotor! Prüfe mal, ob die Kohlen vom Kabel zur Kontaktfläche beide Durchgang (weniger als 1 Ohm) haben.
Ansonsten kommt noch die Diodenplatte (und wenn du sie hast: die Massekabel der Diodenplatte) als Übeltäter in Betracht.

Gruß aus Berlin Rainer

Jeder Fred ist für irgendetwas gut. :D

Dieser zeigt was so ein LiFePo4 so alles wegstecken kann. Gut zu wissen.

Grüße
Claus

Hallo Frank,

das ist nervig. Du fragst
Ein /5-Rotor passt nicht! Wenn die Ladekontrolle gar nicht leuchtet, dann fließt kein Strom durch den Rotor! Prüfe mal, ob die Kohlen vom Kabel zur Kontaktfläche beide Durchgang (weniger als 1 Ohm) haben.
Ansonsten kommt noch die Diodenplatte (und wenn du sie hast: die Massekabel der Diodenplatte) als Übeltäter in Betracht.

Gruß aus Berlin Rainer
Rainer, du meinst den Strator, nicht den Rotor. Dieser müsste doch baugleich sein. Dann fang ich mal mit der Diodenplatte an. Die Kohlen liegen sauber an. Die Kabel hierfür sind sauber verlötet. Wie messe ich den Strator durch, bzw. teste den auf Schäden?

Mich wundert nur, dass eine gewisse Ladespannung an der Batterie ankommt. Diese aber nicht reicht, um dauerhaft den Akku zu laden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Diodenplatte dazu beiträgt, die Spannung nicht ganz durchzulassen, oder die Lima nur einen Teil der benötigten Spannung aufbaut. Da müsste es doch eigentlich nur schwarz oder weiß -Funktion oder Defekt-,geben oder? Boah.., Elektrik bleibt für mich immer eine Baustelle.

Hallo Frank.
Du schreibst
Habe übrigens vorhin beim Einbau mal den Strator der /7 mit dem der /5 verglichen. Die sind am Kragen unterschiedlich. Passt der /7 überhaupt an dem /5 Gehäuse?
Leider nein! die sind rein äußerlich gleich, haben aber einen anderen elektischen Widerstand! Durch den /5 fließt weniger Strom, dadurch ist der Ladebeginn vermutlich später. Mit deinem Problem hat das aber nix zu tun, zum Testen kann man den /5 gut nehmen.
Die Diodenplatte richtet ja drei Wechselspannungen gleich, deshalb braucht es so viele Dioden! Wenn eine von den sechs dicken kaputt ist, wird die Batterie geladen, aber nach zwei Phasen kommt immer eine Lücke in der Stromversorgung.
Miss doch die Diodenplatte nach der Beschreibung von Hans in der Datenbank oder bau einfach eine andere (heile) ein. Aber: man wächst mit seinen Aufgaben!;)

Gruß Rainer

Der /5 Stator passt nicht bei der /7 weil er im Befestigungsdurchmesser 2mm kleiner ist. Lässt sich daher nicht fixieren und könnte dann zerstörerischen Kontakt mit dem Rotor bekommen.

Habe nochmal alles durchgemessen und den /5 Rotor und Strator wieder eingebaut. Dann alle Kabel von der Lima, und Diodenplatte noch ein weiteres mal gemessen. Am DF Kabel hatte ich keinen Durchgang. Dann wieder, dann wieder nicht. Habe dieses Kabel wie auch die anderen vorher mehrmals gemessen und dabei immer wieder daran geruckelt. Bisher hatten alle Durchgang. Das DF Kabel hatte unter dem Bougierrohr einen Bruch, bzw. sah es aus, wie an-/abgeknipst. Hielt sich wohl nur noch am seidenen Faden. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Sehr blöder Fehler, da ich ihn erst nach mehrmaligen Messen bemerkt habe. Nach dem Zusammenbau habe ich die Q wieder gestartet. Es liegen nun bei erhöhter Drehzahl 13,7 Volt an der Batterie an. Die LKL geht auch nun bei wesentlich weniger Umdrehungen aus. Es hatte mich immer gewundert, dass diese erst bei gefühlten 2000 Umdrehungen komplett aus war. Somit gehe ich davon aus, dass ich den Fehler gefunden habe. Der Ladestrom liegt nun deutlich über den gestern gemessenen Werten. Danke an alle, die mich mal wieder unterstützt haben.

Zurück
Oben Unten