LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

Ich habe die alten A123 Zellen mit 2,3Ah verbaut (4S2P)...
Oops - sind denn die A123'er schon "veraltet"?

2. Frage:
Regler ist so eine Kombi Gleichrichter /Regler. Nach dem Starten waren es bei der Drehzahl hier etwa 13,8V.
...
und:
... Die BMW Lima lädt auf etwa 13,8 Volt auf, ...

Ich habe so einen einstellbaren Regler. Sollte man dort jetzt bei LiFePO's (oder noch genauer, bei den "alten" A123, s.o.) auf 13,8 V Ladeschlußspannung achten? Bei meiner Q lese ich meist nur max. 13,6V ab (am Motoscope, dann bei ~2500-3000/min).

Die "intelligenten" Ladegeräte gehen ja bis auf 4x3,6=14,4V hoch.

Wenn Du die Zellen auf je 3,6 Volt im Straßenbetrieb auflädst, sollte ein Balancer verbaut sein.
Bei 13,8 - 14 Volt Gesamtspannung ist das nicht notwendig. Du solltest die Batteriespannung immer an der Batterie direkt messen, irgendwo im Bordnetz, wie mit dem Motogadgetinstrument, sind die Spannungen durch die Verbraucher (Zündung, Licht etc.) und die Widerstände in den Kabeln und Kontakten immer etwas geringer.

[...]
Ich habe so einen einstellbaren Regler. Sollte man dort jetzt bei LiFePO's (oder noch genauer, bei den "alten" A123, s.o.) auf 13,8 V Ladeschlußspannung achten? Bei meiner Q lese ich meist nur max. 13,6V ab (am Motoscope, dann bei ~2500-3000/min).

Die "intelligenten" Ladegeräte gehen ja bis auf 4x3,6=14,4V hoch.

Hi,
man muss zwischen einem Ladegerät und dem Regler der LiMa unterscheiden: Ein gutes Ladegerät schaltet nach dem Aufladen ab, der LiMa-Regler pulvert jedoch die eingestellte Spannung dauerhaft an den Akku, auch wenn der vollständig geladen ist. Drum der Tipp mit dem Standardregler.

Hans

OK, dann wird die Lima im Regelbetrieb wohl die richtige Spannung anliefern. Und ein Balancer ist auch noch im Akkupack, hatte seinerzeit nicht signifikant mehr gekostet.

Aber extra Strippen direkt zum Akku legen ist (und war) mir echt zu viel Aufwand. Ich habe den Kabelbaum seinerzeit so gestrickt, daß ich ihm diesbezüglich immer noch vertraue.

Könnte man ja per manuellem Schalter verwirklichen. Das Schätzeisen, was bei meiner RS montiert ist, zeigt ja jeden Blinkerimpuls mit.

Stephan

Jetzt hab ich den Regler geprüft. Der schaltet genau bei 14,4V ab.
Sollter also nicht das Problem sein wenn ich hier alles richtig gelesen habe.
Jetzt mess ich noch die einzelnen Zellen durch und wenn da nix auffällt muß ich beim Anlasser weitermachen.

Jesse

Bei 14,4 Volt liegst Du am Ende der zulässigen Ladespannung. Wenn jetzt die Zellen nicht 100% gleich sind, wird es die schwächsten Zellen zerstören. Entweder Du verbaust einen Balancer oder baust einen Regler mit niedrigerer Spannung ein.

Nach dem es heute nicht wirklich Mopedwetter hat hab ich die Zellen ausgebaut und gemessen: 1. 3.28 / 2. 3.33 / 3. 3.33 / 4. 3.28 Volt
Die 1. und 4. sind die die am Moped angeschlossen werden. Ich denke
0.05 Volt Differenz ist kein Thema oder liege ich da falsch? Was mir zu denken gibt ist dieser leichte weiße Sulvatstaub an einer Zelle??

Jesse

Anhänge

• image1.JPG
    image1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meiner Meinung nach ist das alles O.K. so, die Lifepo sind sowieso sehr sichere Zellen.
3.6V pro Zelle ist wie Detlev schreibt empfohlen, geschädigt werden die so ab 4.2V pro Zelle, da bist Du noch lange von weg.
Die Differenz passt und kann durchaus auch Messungenauigkeit sein.
Ablagerungen an Batteriepolen ist auch nichts neues, wegwischen und schauen ob es z.B. nach Regenfahrten wiederkommt.
Grüße
Nico

So wie es ausschaut ist mein Akkupack ok. Selbst während einem Belastungs EKG haben alle Zellen die gleiche Spannung. Ein Akkutestgerät von Bosch hat auch keinen Fehler gefunden. Jetzt muß ich mir den Anlasser vornehmen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung )(-:

Gruß, Jesse

Am Wochenende hab ich einen überholten Anlasser eingebaut und sicherheitshalber einen einstellbaren Regler der jetzt bei 14,2V abschaltet. Der neue alte Anlasser dreht so wie es sein soll.

Gruß, Jesse

Zurück
Oben Unten