AW: LiMa Prüfstand
Wirf die defekte mal nicht weg - da hätte ich noch ein paar Ideen.
Hans
Wirf die defekte mal nicht weg - da hätte ich noch ein paar Ideen.
Hans
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Hallo Hans,
eine Idee habe ich auch: Du weiß sicherlich, was ein Parallel-Spannungsregler ist. Einen solchen baust Du, der 300 Watt verbraten kann und die Spannung konstant auf 14 Volt (oder einen Wert knapp unterhalb der Abregelspannung des LiMa-Reglers) hält. Dann muss Du nur den Strom durch diese Last messen.
Beste Grüße, Uwe
--> Vorteil: Man kennt dann das System, dass die meisten verwenden
Moin moin,
echt ein netter Ansatz zu einem interessanten Thema!
Im Prinzip gibt es meiner Meinung nach 2 sinnvolle Möglichkeiten:
1. Man baut das komplette System inkl. Diodenplatte, Regler, von mir aus auch Batterie auf, schließt eine zusätzliche Last an und misst Strom und Spannung am Ausgang Diodenplatte. - Dabei dann für jede Drehzahl die Last soweit erhöhen, bis die Spannung an der Diodenplatte zu sinken Beginnt.
--> Vorteil: Man kennt dann das System, dass die meisten verwenden
--> Nachteil: über die eigentliche Lichtmaschine kann man nur wenig Aussage treffen
2. Man lässt aus dem obigen Aufbau den orig. Regler und evtl. auch die Batterie weg, LiMa-Feld müsste dann ohne Regler direkt an ihre Ausgangsspannung angeschlossen werden, und regelt die Spannung wie von vorgeschlagen über die angeschlossene elektronische Last. --> Diese kann man dann bei jeder Drehzahl auf verschiedene Spannungen einstellen und für diese jeweils den erzeugten Strom/Leistung messen.
--> Vorteil: Man erhält ein "reines" Maschinenkennfeld (leider immer noch inkl. Diodenplatte)
--> Nachteile: Man braucht eine Last die das regeln kann (wird auf Grund der Spannungswelligkeit sicher nicht einfach); Man sollte sich sicher sein, dass die LiMa langzeitig die Erregung mit max. Spannung aushält (thermisch)
Zwei weitere Dinge die mir da grade noch ganz allgemein dazu einfallen:
- Wie berücksichtigst du bei der Messung/Strom Spannung allg. das Thema der Welligkeit?
- Hast du dir schon Gedanken über einen möglicherweise vorhandene Temperatureinflüsse (LiMa selbst, Diodenplatte, Regler) gemacht? Die originalen BMW z.B. senken bei steigender Temperatur ihre Regelspannung recht deutlich (mehrere 1/10V) - was ja auch gut ist (für die Batterie)
Grüße,
Steven
Hallo Steven,
weshalb »leider«? Bei den LiMas für Automobile, bei denen Regler und Gleichrichter mit der Maschine eine Einheit bzw. Baugruppe bilden, beziehen sich die Leistungs- bzw. Stromangaben doch ebenfalls auf diese Einheit?!?
Beste Grüße, Uwe
Hi Uwe,
da hast du soweit natürlich recht.
Ich dachte eher daran, dass ja bei unseren Systemen es eben separate Komponenten sind, bei denen man auch durch Änderung einzelner Teile etwas ver(schlimm)bessern könnte. z.B. normaler Regler vs. Behörde vs. integrierte Lösungen inkl. Gleichrichtung z.B. von SH oder Israel/fernreiseteile etc. die sich dann evtl. einfacher vergleichen ließen bezüglich der Ausnutzung der eigtl. vorhandenen Maschinenleistung
Grüße,
Steven
Nach meiner Meinung solltest Du die elektronische Last in der Betriebsart "konstanter Strom" betreiben.
Liegt der eingestellte Strom unterhalb der Lastgrenze der LiMa, hält der Regler die Spannung konstant. Dreht man den Strom hoch, kommt irgendwann der Punkt, ab dem die Spannung sinkt, weil die LiMa an der Lastgrenze ist und der Regler halt nix mehr zum Nachregeln hat.
es ist dann eine Stromquelle mit begrenzter SpannungDas mag schon sein, aber das System LiMa + Regler verhält sich wie eine Spannungsquelle
...
Nächste Woche mal einen neuen Rotor besorgen - dann geht es weiter.
Hans
ich würde sagen mit den 9MOhm muss das Ding auch gehen.
Nein. Hab ich probiert.ich würde sagen mit den 9MOhm muss das Ding auch gehen.
Geht auch, aber scheint bei großer Last dann doch einzubrechen. Mit der LiMa von Michel waren 15 A kein Problem (gleicher Statortyp). Neue Versuche werden es zeigen.
Noch was: Ich kann entweder mit CC an der el. Last und langsames hochdrehen der "A" den Schwellwert ermitteln, oder, wie von dir vorgeschlagen mit CV und 14 Volt - beides Mal ein nahezu identisches Ergebnis.
ich würde sagen mit den 9MOhm muss das Ding auch gehen.
genau!Die 9MOhm hat der bei Zimmertemperatur?! Bei 'nem normalen eMotor halbiert sich der Wert laut Daumenregel pro 10°C mehr. Bei dem Wetter am Samstag den Rotor mal in die Sonne legen (is' schonender als im Backofen). Sehen wie es dann ausschaut.
Stephan
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