LKL leuchtet ständig

Ulli56

Teilnehmer
Seit
23. Dez. 2016
Hallo zusammen
ich benötige mal das geballte Fachwissen dieses tollen Forums.

Folgendes Problem:
Die LKL leuchtet ständig. Ich habe dann den Schnelltest gemäß WHB (Reglerstecker abgezogen und die Blaue mit der schwarzen Leitung gebrückt) Ergeniss LKL leuchtet weiter. Messung der Batteriespannung ergab folgendes 12,6 V Bei Motor aus. Bei laufendem Motor Spannung Drehzahlabhängig bis zu 16Vbei ca. 3500 1/min (mehr hab ich mich nicht getraut).
Welcher Fehler kann hier vorliegen?

Ulli

Schau mal in der Datenbank unter DB Elektrik - DB Lichtmaschine - Messung der LIMA ;;-)

Die Datenbank ist echt beeindruckend :oberl:[h=3][/h]

Danke für die Tipps.

Die Datenbank habe ich natürlich auch durchforstet. Ist wirklich beeindruckend und informativ. Werde morgen noch versuchen die Diodenplatte nachzumessen. Die anderen Komponenten hatte ich heute vor,aber alles so wie es sein sollte oder ich messe Mist ?(?(

Ich kann mir das Verhalten im Moment nur dadurch erklären dass die Diodenplatte keine D+Spannung mehr liefert:nixw: oder bin ich da uf dem Holzweg. Hat noch jemand eine Idee?

Gruss Ulli

Hallo Ulli,

alle Ideen, die wir dazu haben, sind in die entsprechenden Datenbank-Dokumente geflossen.

Es ist wichtig zu verstehen, daß es am Ladesystem unserer 2-Ventiler mehrere Beteiligte gibt, die untereinander interagieren.
Deswegen ist es auch nicht zielführend, einen beliebigen Messwert in die Runde zu werfen und dann zu fragen, ob dazu einer eine Idee hat.

Sinnvoll hingegen ist es, sich eines der erprobten DB-Dokumente runterzuladen, es auszudrucken und dann exakt wie beschrieben abzuarbeiten.

Du wirst sehen, daß es in den Testabläufen mehrere wenn/dann-Verknüpfungen gibt, die, wenn Du sie befolgst, am Ende zwangsläufig zu dem Übeltäter führen.

Viel Erfolg,
Florian

Edith sagt noch, daß für ein verwertbares Ergebnis die Batterie Deines Multimeters nicht erschöpft sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
ich benötige mal das geballte Fachwissen dieses tollen Forums.

Folgendes Problem:
Die LKL leuchtet ständig. Ich habe dann den Schnelltest gemäß WHB (Reglerstecker abgezogen und die Blaue mit der schwarzen Leitung gebrückt) Ergeniss LKL leuchtet weiter. Messung der Batteriespannung ergab folgendes 12,6 V Bei Motor aus. Bei laufendem Motor Spannung Drehzahlabhängig bis zu 16Vbei ca. 3500 1/min (mehr hab ich mich nicht getraut).
Welcher Fehler kann hier vorliegen?

Ulli

Hi,
kontrollier mal bitte, ob das braune Kabel D- vom Regler zum Kohlehalter Durchgang hat. Ansonsten würde ich auf einen defekten Regler tippen.

Hans

Die LKL leuchtet ständig.
Wenn "ständig" tatsächlich so gemeint ist, wie Du das schreibst - die LKL leuchtet also auch beim Ausschalten der Zündung und nach dem Abziehen des Zündschlüssels -, dann ist eine der Dioden der Diodenplatte kaputt, und genau das steht auch als erster Punkt in der Checkliste ... :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

vielen Dank nochmals für die Tipps.
Habe heute die Messungen an den Komponenten, wie in der DB beschrieben, gemacht, eindeutiges Ergebins.......
Regler regelt nicht mehr....... X(

Ich verstehe allerdings nicht wieso die LKL dann ständig leuchtet?(
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss Ulli

Hei Ulli,
Habe heute die Messungen an den Komponenten, wie in der DB beschrieben, gemacht, eindeutiges Ergebins.......
Du schreibst "eindeutig" - Du hast also wirklich alle Komponenten durchgemessen?

- Diodenplatte UND
- LiMa-Rotor UND
- LiMa-Stator UND
- Regler UND
- Kabel ?

Ich verstehe allerdings nicht wieso die LKL dann ständig leuchtet?(
Nochmal: Kannst Du uns bitte kurz bestätigen, dass Du mit "ständig leuchtet" tatsächlich meinst, dass die LKL auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel leuchtet?

Wenn nein => bitte genaue Beschreibung, was Du mit "ständig" meinst. Denk an die verschiedenen Zündschlüssel-Stellungen :D

Sorry
also die LkL leuchtet nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Noch präziser
zündung aus LKL leuchtet nicht
zündung ein LKL leuchtet
motor an LKL leuchtet
höhere Drehzahl LKL leuchtet

Habe heute die Komponenten
Regler
Diodenplatte
Generator
gemäss derAnleitung in der DB durchgemessen.
Bis auf Regler alles sowie es sein soll

Gruss Ulli

Tausch mal den Regler. Wenn dann immer noch die LKL leuchtet, schauen wir weiter. Eigentlich sollte sie mit dem defekten Regler nicht Leuchter, aber weis weiß ....

Hans

Zurück
Oben Unten