LKL und Öldrucklampe funktionieren nicht mehr...

Hegrid

Einsteiger
Seit
28. März 2017
Hallo miteinander,

bin gerade dabei meine R 45 Bj. 78 umzubauen. Als ich heute meine Kontrolleuchten auf LED umbaute musste ich festellen das die LKL und Öldrucklampe nicht funktionieren. (Bin mir sicher das vor Beginn des Projektes die Fehler nicht da waren). Die Problematik bezüglich des Widerstands der LKL wurde auch beachtet. Hab auch mehrmals die Kabel selbst geprüft die LED vor Einbau des Widerstands habe ich auch getestet.
Als ich jedoch das blaue Kabel des Drehzahlmesser mit der LED verbunden habe und ich die Zündung einschaltete Leuchtete die LKL nicht mehr auf beim Öldruck das selbe...
Der Drehzahlmesser selbst wurde noch nicht angeschlossen dürfte aber eig nichts ausmachen...

Danke im Vorraus ;)

Mfg

Hegrid

Hast du die richtigherum gepolt angeschlossen? Der LED ist es nicht egal, woher Plus und Minus kommen. Und - bei der LKL an den Nebenwiderstand gedacht?

Habe auf die Polung geachtet Blau ist Plus, Braun Masse.
Den Widerstand hab ich vor der LED am blauen Kabel angebracht.

Die anderen Kontrolleuchten bis auf Öl funktionieren alle...

ich habe vorher festgestellt das bei Zündung an keine Spannung anliegt, werde morgen als nächstes wohl unten am Regler messen und die Leitung zwischen Regler und Lampe durchmessen :)

Habe auf die Polung geachtet Blau ist Plus, Braun Masse.
Den Widerstand hab ich vor der LED am blauen Kabel angebracht.

Die anderen Kontrolleuchten bis auf Öl funktionieren alle...

An der LKL liegt keine Masse an. :oberl:
Auf der einen Seite liegt der Zündungsplus 15, auf der anderen Seite die blaue Leitung zum Regler.

Bis die Lichtmaschine ausreichend lädt, fungiert der Blaue quasi als "Masse".
Lädt die Lichtmaschine, wird der Blaue ebenfalls positiv und bei Spannungsgleichheit auf beiden Seiten der LKL geht sie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da noch mal nachhaken.
Ich vermute, du hast im Handel LED-Leuchtmittel beschafft, die für 12V gedacht sind -so etwa:

LED.jpg

Die kann man auch um 180° gedreht einsetzen; dann stimmt die Polung nicht. Das ist klar?

Auf der einen Seite liegt der Zündungsplus 15, auf der anderen Seite die blaue Leitung zum Regler.

Lädt die Lichtmaschine, wird der Blaue ebenfalls positiv und bei Spannungsgleichheit auf beiden Seiten der LKL geht sie aus.

Danke für den Tipp werde das morgen gleich prüfen da ich die zweite Zündspule nach hinten verlegen musste aufgrund eines anderen Tank.
Habe aber diese wieder wie Orginal angeschlossen.

Das Leuchtmittel is eine Kontrollleuchte vom Kickstartershop das Leuchtmittel ist nicht wechselbar:(

Dann hat er also zumindest hier die LED falsch herum angeschlossen. :applaus:

Als Tyler mir das Prinzip wie das geschalten ist erklärte schaute ich mir den Schaltplan an und stellte fest das ich beide Lampen falsch angeschlossen habe...

War bei der LKL mit Braun - Blau Kombi unterwegs derweil ist es Grün Blau + Blau .... :&&&:

Bei der Öldruckleuchte Grün- Blau + Braun :/.

Beide Leuchten nun bei Zündung ein kann leider keinen vollständigen Funktiontest durchführen da der Tank noch fehlt :)

Denke aber das das Problem gelöst ist :)

DANKE für die schnelle und umfangreiche Hilfe :)

Denke aber daran das die LKL mit ihrer kleinen Leistung auch die Vorerregung macht. Also brauchst du jetzt einen Widerstand parallel zur Led + Vorwiderstand.

Habe das mit parallel zu spät gelesen beim starten erlischt die lkl bekomme bei 3000 U/min ungefähr 13 v rein normal passt doch trotzdem alles. Wenn ich mich richtig entsinne müsste doch nun alles passen oder soll ich das noch verändern ?

Zurück
Oben Unten