LKL will nicht ausgehen

instrumentalix

Teilnehmer
Seit
27. Nov. 2007
Hallo Ihr Sachkundigen!
Es ist zum wahnsinnig werden: Nach Steuerkettenwechsel (nicht zum 1. Mal durchgeführt) geht die LKL meiner R100R nicht mehr aus, ähnlich wie bei Jf1. Was bisher gemäß der hervorragenden Anleitungen hier im Forum geschah:
- Kurztest durchgeführt- Fehler: (angeblich) Lima.
- Rotor durchgemessen, ok. Später ausgetauscht- kein Ergebnis.
- Stator durchgemessen, Kontakte behandelt. siehe oben.
- Alle Strippen zu Diodenplatte und Regler einzeln nachgemessen- keine Unterbrechung.
- Diodenplatte durchgemessen, trotzdem ausgetauscht- kein Erfolg.
- Kohlen auf Rotor gemessen- Ohm-Wert korrekt- kein Erfolg
- Masseverbindungen geprüft- kein Erfolg.
- Regler probeweise ausgetauscht- kein Ergebinis

Ich frage Euch: Was denn noch?
Was habe ich übersehen?
Wer weiß nochwas?

Danke schon mal und Gruß!
Jens aus Vib

Hallo Jens,

Wenn alle Komponenten in Ordnung sind kann es eigentlich nur noch ein Fehler in der Verschaltung sein.
Hast du ein Multimeter ? ...dann würde ich bei laufenem Motor und höherer Drehzahl mal die Spannung über der Batterie messen. Dann weiss man zumindest schon mal ob die Lima garnichts macht oder nur nicht genug erzeugt.
Gruß
Ingo

Sieg! Erlösung!:applaus:
Liebe Freunde, dank Eurer Anregungen, dem nochmaligen Studium der Schaltpläne und einer überschlafenen Nacht klappt es nun mit der LKL. Was es war?: Ich hatte die beiden Bräunlinge, die die Diodenplatte mit Masse verbinden, mit den unteren beiden Befestigungen der Platte verbunden statt mit den oberen.
Facit: ein verlorener Rentnertag, die Erfahrung prima Hilfsbereitschaft hier im Forum und die Bestätigung, dass dieses "Einenachtdrüberschlafen" wirklich was bringt. Man verrennt sich ja bei Auftreten unerwarteter Fehler in eine Art Blindheit, gepaart mit aufkommenden Selbstzweifeln und der Überlegung, ob´s jetzt doch Zeit für´s Caritas-Heim ist.
Also nochmals danke, ich hoffe, bald auch mal helfen zu können.
Gruß!
Jens aus Vib

Zurück
Oben Unten