Reimund
Schnellreh
Kleine Ursache, große Wirkung. Vom eigenartigen 'Sound' der Vorderradbremse meiner ST hatte ich ja schon hier berichtet. Kurz: nach einer kompletten Revision und Erneuerung der vorderen Bremsanlage (HBZ, Leitung, Bremsbeläge inkl. Anbausatz) war beim leichten Anbremsen immer ein deutliches 'Klacken' aus dem Bremssattel zu hören.
Die Ursache hierfür habe ich nun gefunden, nachdem ich mir die Bremse mal länger betrachtet habe. Offensichtlich hatte ich die Feder, die die Bremsklötze unter Spannung setzt falsch herum eingebaut.
Diese Feder gehört so montiert, dass die Öse, durch die der Haltestift geht in Fahrtrichtung gesehen auf den oberen Haltestift kommt. Eigentlich keine große Sache. Funktioniert auch ander herum, aber dann klackt es beim Anbremsen.
So herum gehört die Feder.
Gruß
Reimund
Die Ursache hierfür habe ich nun gefunden, nachdem ich mir die Bremse mal länger betrachtet habe. Offensichtlich hatte ich die Feder, die die Bremsklötze unter Spannung setzt falsch herum eingebaut.
Diese Feder gehört so montiert, dass die Öse, durch die der Haltestift geht in Fahrtrichtung gesehen auf den oberen Haltestift kommt. Eigentlich keine große Sache. Funktioniert auch ander herum, aber dann klackt es beim Anbremsen.
So herum gehört die Feder.
Gruß
Reimund
Zuletzt bearbeitet: