Lösung zum Soundproblem (Klacken) Bremsbeläge R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Kleine Ursache, große Wirkung. Vom eigenartigen 'Sound' der Vorderradbremse meiner ST hatte ich ja schon hier berichtet. Kurz: nach einer kompletten Revision und Erneuerung der vorderen Bremsanlage (HBZ, Leitung, Bremsbeläge inkl. Anbausatz) war beim leichten Anbremsen immer ein deutliches 'Klacken' aus dem Bremssattel zu hören.

Die Ursache hierfür habe ich nun gefunden, nachdem ich mir die Bremse mal länger betrachtet habe. Offensichtlich hatte ich die Feder, die die Bremsklötze unter Spannung setzt falsch herum eingebaut.

16178844by.jpg

Diese Feder gehört so montiert, dass die Öse, durch die der Haltestift geht in Fahrtrichtung gesehen auf den oberen Haltestift kommt. Eigentlich keine große Sache. Funktioniert auch ander herum, aber dann klackt es beim Anbremsen.

So herum gehört die Feder.

16178907wb.jpg

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reimund,
Richtig, die Feder gehört so herum rein.
Was mir nicht ganz klar ist:
  1. Ist die Feder asymetrisch?
  2. Welche Aufgabe hat Feder und Mittelstift?

Die Beläge haben ein leichtes Längs-Langloch. Wäre der die Feder asymetrisch und auf der Augenseite kürzer, dann würde die Konstruktion tatsächlch die Belege in Richtung Radrichtung bewegen. Ich hatte meine Feder über 30.000 KM in falscher Richtung drin, ohne den von dir beschriebenen Effekt.
Zusätzlich drückt der Mittelstift die Beläge in Richtung Radmitte (abgestützt durch die Bohrungen im Sattel). Sollen dadruch die Schwingungen minimiert werden?

Hans

Hallo Hans,
ich denke die Feder hat insbesondere die Aufgabe, Schwingungen zwischen Bremsbelägen und Haltestiften zu reduzieren und damit ein Klappern.

Genau können das doch aber bestimmt die Ingenieure hier sagen, oder!?

Gruß
Reimund

Hallo Hans,
ich denke die Feder hat insbesondere die Aufgabe, Schwingungen zwischen Bremsbelägen und Haltestiften zu reduzieren und damit ein Klappern.

Genau können das doch aber bestimmt die Ingenieure hier sagen, oder!?

Gruß
Reimund

Ja, kann ich. Weißt Du doch, Reimund. ;-)
Wenn man keine H7 Passungen für die Stifte/Beläge einplanen möchte, dann ist eine federnde Lagerung für den Designer Pflicht, um ein Rappeln und Klappern zu vermeiden. Aber es hat auch andere Lösungen gegeben. Ich muss mal in meinen Dokumenten suchen, was den Kollegen da schon alles an sogenannten "Bestimmungssystemen" eingefallen ist.
Gruß
Rudolf

Zurück
Oben Unten