Luftfilter Beispiele R 100 RS Bj 81

...
Und dann gibt es noch die Spezialisten die meinen es gäbe einen Unterschied zwischen Rundschieber- und Flachschieber Vergasern. Vielleich kann mir jemand der sich auskennt darüber aufklären. Ich weiss nur das bei grosse Flachies ganz gerne mal die Schieber klemmen. dieses Phänomen tritt bei den Dellos zu meiner grossen Freude nicht auf.
gruss peter
Die Rundschieber haben eine größere Gleitfläche, während sich die Flachschieber in recht zierlichen Führungen bewegen.
Bei großen Druckdifferenzen zieht es die Platte einseitig in die Führung, was zu Schwergängigkeit führt.
Die besten Flachschieber sind deswegen rollengelagert.

Und dann gibt es noch die Spezialisten die meinen es gäbe einen Unterschied zwischen Rundschieber- und Flachschieber Vergasern. Vielleich kann mir jemand der sich auskennt darüber aufklären.
Flachschiebervergaser sind innen nicht so zerklüftet wie Rundschieber, strömen bei gleichem Durchmesser daher besser.
Weil die Fläche unter dem Schieber kleiner ist, erzeugen Sie einen größeren Unterdruck am Düsenstock. Können also bei niedrigeren Drehzahlen Sprit ziehen.

Im übrigen habe ich den Unterschied zwischen dem sagenhaften Rundluftfilter gegen offene Trichter (70mm Länge) mit 38er Dellos auf dem Prüfstand ausprobiert.
Die Leistungskurve war bis 5000 deckungsgleich, darüber waren die Trichter im Vorteil. Plus 3PS in der Spitze bei knapp 90PS insgesamt.

Hat eigentlich jemand den Unterschied in der wirksamen Filterfläche zwischen Rundlufi und Platte bestimmt, oder ist das Hörensagen?

Im übrigen habe ich den Unterschied zwischen dem sagenhaften Rundluftfilter gegen offene Trichter (70mm Länge) mit 38er Dellos auf dem Prüfstand ausprobiert.
Die Leistungskurve war bis 5000 deckungsgleich, darüber waren die Trichter im Vorteil. Plus 3PS in der Spitze bei knapp 90PS insgesamt.

Spricht für den Rundluftfilter ...

Gibt es eigentlich irgendwo einen objektiven prüfstandsvergleich Platte gegen die Rundfilter konstruktion?

Die Platte hat ein recht eng gelegtes und hohes Papiergebirge... der Rundfilter ein Lochblech unter der etwas mehr aufgespreizten und weniger hohen Papierfaltung - die Plattenkonstruktion sollte ja wohl auch das Ansauggeräusch besser dämpfen... deshalb auch die Schnorchel.
Wo der Rundfilter bei gelochtem Gehäuse rundrum ansaugen kann, ist die Platte durch die Schnorchel beschränkt ..

Ich fahre selber 2 grosse Schnorchel mit K&N in GS, mit SR Auspuff, Replacement Kit und Scheffernocke - Beim testweisen Tausch K&N gegen Papier oder einen großen gegen einen kleinen Schnorchel sind mit dem popometer sofort Einschränkung in der Beschleunigung/Durchzug aus unteren/mittleren Drehzahlen heraus feststellbar...

Moin moin,

@tem, wenn du später über Dellos oder was auch immer nachdenken, mach es jetzt und in einem Schwung. Spätestens dann bist du bei einer Einzelabnahme mit allen Kosten die du jetzt gerade aufwändig zu vermeiden versuchst. Dazu muss dein Ziel aber klarer sein. Geht es dir primär um Optik oder um Leistung?
Bei Optik würde ich die K&N Einzelfilter zusammen mit Flachschiebern nehmen, bei Leistung die Flachschieber mit Plattenfilter und vermutlich auch einem anderen Auspuff.

Gut, ich hab jetzt nicht soviel Erfahrung mit Mikuni Flachschiebern, die fahre ich erst seit ca 25 Jahren und über 200000 km auf verschiedenen Moppeds, bei den Einzylindern mit Schließerzug, bei der BMW ohne. Ich hab die normalen TM, nicht rollengelagert. Bisher keinen Klemmer, hab aber schon davon gehört. Hab sogar die weichen Rückholfedern verbaut. Ich fahre ohne Gaszugverteiler, man kann sich aber auch einen Gasgriff mit Rückholzug und zwei Verteilern aufbauen.

Wichtig ist, daß die Kiste im passenden Drehzahlbereich gut läuft, wenn man dann im obersten Bereich ein paar PS verliert ist das m. E. vertretbar für ein unverkleidetes Landstraßenmopped. Ne deutliche Leistungsdelle zwischen 2 und 5000 Umdrehungen wäre hier deutlich schlimmer.

Gruß

Jogi

• Like
Reaktionen: tem
... Hat eigentlich jemand den Unterschied in der wirksamen Filterfläche zwischen Rundlufi und Platte bestimmt, oder ist das Hörensagen?
Ja, hier: :db:

PS: Um das zu vervollständigen, könnte mal jemand die Höhe des gefalteten Filtermaterials im Plattenfilter messen und mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe vor ein paar Jahren eine R100 Bj.79, 70 PS umgebaut und alles eintragen lassen.
U.a. fahre ich 38er Dellortos mit Trichter. Das Moped wurde auf dem Leistungsprüfstand abgestimmt und fährt wie zack.
Bild hängt an.
Gruß Arndt

20220214_163713.jpg

Hui, ich komme erst im Januar wieder zur Werkstatt, da kann ich fragen. Es war ein Diagramm, welches ich mir nicht habe ausdrucken lassen. Ich frage nach!

Sorry, ich habe gerade dort angerufen, gibt nix mehr von mir.
Dabei ist mir eingefallen, dass ich sie eintragen wollte und die Werkstatt sagte, das wäre nicht nötig, da mein Moped schon so alt wäre. Mir wäre es egal gewesen, hab eh zwei zusätzliche Seiten am Schein für viele Eintragungen.
Sorry, jetzt konnte ich doch nicht helfen.
Ich weiß aber noch, dass es eine unwesentliche Leistungssteigerung gewesen ist. Für mich zählten die Dellortos, da ich vor Jahren eine 90S hatte und die Vergaser einfach geil waren.

Hallo Arro, vielen Dank für dein Angebot, aber ich bin gut versorgt. Mein Kumpel hatte eine R90S mit 32/10 Endantrieb. Die war natürlich in der Beschleunigung und im Durchzug ne Ecke Agiler als ne 33/11 Übersetzung. GEFÜHLT also mehr Leistung. Auf der Landstraße macht ne andere Übersetzung manchmal mehr Sinn als mehr Leistung und ist auch wesentlich günstiger😉

Aber du hast schon recht. Die Dellortos sind schon schön und bei gleicher Fahrweise bei mir auch 1/2 Liter weniger Verbrauch.

Danke erstmal für Eure ganzen Beiträge und Tipps. Mir geht es nicht in erster Linie um Leistungssteigerung. Ich will eine Ausgewogenheit zwischen Optik und guter Leistung erreichen. Mit so einem umgebauten Mopped hängt doch nicht ständig am Gas. Und ich auch nicht mehr, bin schon im Vernunftalter ☺️

... Mein Kumpel hatte eine R90S mit 32/10 Endantrieb. Die war natürlich in der Beschleunigung und im Durchzug ne Ecke Agiler als ne 33/11 Übersetzung. GEFÜHLT also mehr Leistung. Auf der Landstraße macht ne andere Übersetzung manchmal mehr Sinn als mehr Leistung und ist auch wesentlich günstiger😉
Wieso eine 90-S mit der längeren Übersetzung agiler sein soll, verstehe ich jetzt nicht.

Solltest du an den Eintragungen interessiert sein, schick ich sie als PN.
Es gibt in der Datenbank eine Rubrik mit Briefeintragungen.
Da haben schon einige Forenmitglieder ihre Kopien zur Verfügung gestellt.
Da braucht es m.E. keine DN ( PN).
Dann haben zumindest mehrere Leute was davon.

z.B. hier für /7

Gruß Wolfgang

• Like
Wie dem immer sei, ich hab in meiner Werkstatt einen Termin für den TÜV beantragt, ich möchte die Dellorto eintragen lassen. Wenn ich im Netz nachschaue, bin ich sicher, dass ich nicht richtig beraten wurde, auch wenn es Baujahr 1978 ist. Allerdings hat sie vor 4 Monaten problemlos TÜV bekommen. Egal, ich machs einfach

• Like
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne kleine Verständnisfrage zum Thema:
Ich meine, schon an mehreren Stellen (auch hier im Forum) gelesen zu haben, dass die BING-Gleichdruckvergaser
ein definiertes Ansaugvolumen brauchen, d.h. ein irgendwie gestaltetes bzw. definiertes Luftfiltergehäuse.

Und dies ist ja bei den Einzelfiltern (z.B. K&N) und v.A. bei offenen Trichtern (mit oder ohne Sieb) so gar nicht gegeben,
was dann bei der Leistungsabgabe größere Punktabzüge einbringt.

Habe ich das so richtig im Kopf oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Viele Grüße
Peter

• Like
Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne kleine Verständnisfrage zum Thema:
Ich meine, schon an mehreren Stellen (auch hier im Forum) gelesen zu haben, dass die BING-Gleichdruckvergaser
ein definiertes Ansaugvolumen brauchen, d.h. ein irgendwie gestaltetes bzw. definiertes Luftfiltergehäuse.

Und dies ist ja bei den Einzelfiltern (z.B. K&N) und v.A. bei offenen Trichtern (mit oder ohne Sieb) so gar nicht gegeben,
was dann bei der Leistungsabgabe größere Punktabzüge einbringt.

Habe ich das so richtig im Kopf oder täuscht mich da meine Erinnerung?

Viele Grüße
Peter

Das hast Du richtig im Kopf, deine Erinnerung täuscht dich nicht.

LG
Rainer

• Like
Es gibt in der Datenbank eine Rubrik mit Briefeintragungen.
Da haben schon einige Forenmitglieder ihre Kopien zur Verfügung gestellt.
Da braucht es m.E. keine DN ( PN).
Dann haben zumindest mehrere Leute was davon.

z.B. hier für /7

Gruß Wolfgang
Wolfgang, danke nochmal für die Info/ Link.
Habe für mich erstmal das wichtigste gefunden.
Bestätigung BMW im Bezug auf Rundluftfilter und Bestätigung im Bezug auf höhere die Kompression.

Für meine Endschalldämpfer habe ich eine Abnahme/ Prüfgutachten vom TÜV Nord vorliegen.

Um die Geräuschmessung werde ich nicht herum kommen. Ist ja auch noch überschaubar.
Nur Leistungsprüfstand wäre eine andere Nummer, da ich wenn ich die machen müsste, dann gleich alles optimieren würde.
Zudem ich bei uns erstmal einen anerkannten, finden müsste.

Na gut, am Montag kommt der Prüfer zur ersten Sichtung. Dann mal schauen, was ohne großen Aufwand so geht. Habe ja noch mehr Einträge zu machen.

Danke an alle und genießt erstmal die Feiertage.
Gruß Thomas

Offenbar ist manchen das Aussehen des Luftfilters sehr wichtig. Wenn eine Marke wie BMW umfangreiche Forschung betrieben hat und letztendlich mit einem flachen Luftfilter die beste Filterung und Verbrennung erreicht, wäre es dann nicht am besten, ihn so zu belassen? Es ist Geldverschwendung; all diese Änderungen kosten Geld, und der Erfolg ist ungewiss.

Gruss Harold

Zurück
Oben Unten