Luftfilter von K&N

duc900

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14. Dez. 2007
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Hallo,

habe mal ne Frage zum "offenen" Rundfilter von K&N:

- Bringt der was außer Langlebigkeit und evtl. besserem Schnorcheln? :]
- Muß man da schon anders bedüsen?

- Hilft "Lochen" des Lufi-Kastens und wie ists da mit der Bedüsung
th_51319_Lufi-gelocht2_123_15lo.jpg

- Gibts dann einen Unterschied zu Universalluftfiltern

Danke schonmal
 
Einen K&N Rundfilter will ich in der neuen Saison testen, bisher habe ich noch keine Erfahrung damit.
Mit den gebohrten Gehäusedeckeln bekommt der Motor mehr Luft und wird natürlich lauter.
Du wirst nicht um Versuche / Beurteilung der Kerzen herumkommen für eine optimale Abstimmung.
 
Gleich mal ne Frage von mir hinterher:Kann man auf einem Getriebe Baujahr 1987 auch den Rundluftfilter verwenden oder passt da nix zusammen?
 
Hubert,

das passt. Du brauchst aber auch den Anlasserdeckel dazu.
Die Getriebe haben sich äußerlich bis Produktionsende nicht mehr geändert.
 
...kannst du, - brauchst du anderen anlasserdeckel und andere ansaugschnorchel...

gruß
erich

edit: meno - michael!... :pfeif:
 
Hallo,

die Hauptdüse muß größer werden. Der Sinn eines anderen Luftfilter erschließt sich mir noch nicht. Ein Papierluftfilter ist zur Zeit ein gutes Filtermedium für Feinstteile, preiswert da zu noch.
Für den Umbau wird die Abdeckung des Anlassers, der Kupplung und neue Schläuche mit Zubehör für die Motorentlüftung benötigt. Außerdem Kleinteile wie, 1 Ansaugkrümmer rechts, Lasche links am Getriebe und Spange für die Kupplungsabdeckung. Diese Spange montiere ich von allen Teilen an der BMW am liebsten. Kein Platz für den Schlüssel und dann noch Muttern auf einem langen Gewinde.
Für Modelle ab 1984 dürfe ein Problem das Standgeräusch werden.

Gruß
Walter
 

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Hallo Walter,

Du hast einen Papierfilter drin und den Lufi-kasten gelocht - und da mußt Du schon die Hauptdüse wechseln?
Kriegt die Q da soviel mehr Luft? Muß da nicht ein "offener" Filter installiert werden?
 
Hallo,

überschläglich die Nadel 1. Kerbe höher oder 5 mehr bei den Düsen. Kommt darauf an wie genau die Vergaser vorher eingestellt waren. Bei original BMW Einstellungen vom Plattenluftfilter auf Rundluftfilter 10 (160 zu 170)!

Gruß
Walter
 
Der Sinn eines anderen Luftfilter erschließt sich mir noch nicht.

Kaufen würde ich mir auch keinen K&N; der ist mir zugelaufen.
Wirtschaftlich geht das erst auf, wenn ich zu alt bin. :lautlach:
Den Papierfilter gibts für 12 Euro. Laut Wartungsplan soll er alle 15.000 km neu. Der K&N kostet ca. 60 Euro; ich kann also 75.000 km mit Papier fahren, bis der K&N gleich auf liegt. ;;-)

Edit: Rechenfehler korrigiert :rolleyes:
 
Hallo Walter,

dies gilt schon mit Papierfilter und zusätzlichen Bohrungen??
 
Hallo Michael,

es geht ja nicht nur um billiger, sondern auch um mehr Luftdurchsatz, oder?!

Und da sind wir wieder bei der ürsprünglichen Frage:
Bringt der was außer Langlebigkeit und evtl. besserem Schnorcheln?
 
Ich habe letztes Jahr von Platten- auf Rundfilter mit gebohrten Deckeln umgerüstet.
Subjektiv hat das ein Quentchen gebracht, man lässt sich vom deutlich lauteren Ansaug-
geräusch aber auch was vormachen.
Bei den 1000cc (wie meiner) ist die Serienstreuung der Leistung so groß, dass solche Maßnahmen
eher untergehen im direkten Vergleich. Meine zweite mit Plattenfilter geht jedenfalls deutlich
besser. ;;-)
 
Im BoFo hat mal jemand geschrieben , das er den originalen LuFi aufgeschnitten hat und den Papiereinsatz rausgeschnitten hat . Anschließend den Filter einer Dunstabzugshaube da reingearbeitet . Filter für Dunstabzugshauben gibt es zum Selberzurechtschneiden zu kaufen .Zum Experimentieren ne Idee . Den Luftdurchdatz kann man ja varieieren . ( 1 , 2 , 3 ,4 Lagen Filter ) Und richtig billig wird das sowieso .Stolli
 
Hallo,

natürlich, die größeren Düsen werden immer für den Rundfilter gebraucht. Bei mir ist es wie bei Michael, es lohnt sich nicht mehr, wegen der statischtich zu erwartenden Lebenserwartung, auf Langzeitluftfilter auszuweichen. Ich will die Luft richtig gefiltert und Geld sparen für die nächste..... Bei 4 Kühen sind das 75000Km * 4 = 300000 km, soviel habe ich in den letzten 40 Jahren geschafft.

Gruß
Walter
 
Hallo,

wichtig ist, was man erwartet.

Der K&N ist prima für Vielfahrer, die das FILTERPFLEGEN nicht vergessen.
In der Wüste oder Tundra ist ein auswaschbarer Filter das Beste ...

In allen anderen Bereichen ist der Papierfilter die bessere Wahl. Leichter
zu wechseln, kein Umweltskanal beim Reinigen u.s.w.

Mit einem Luftfilter zu "tunen" ist etwas für jugendliche Rollerfahrer, einen
Leistungszuwachs nennenswerter Art erlebt man nur mit k€ teuren
"Frisuren", die aber deutlich an der Langlebigkeit nagen ... und viele
weitere Maßnahmen mit sich ziehen (Bremsen, Fahrwerk --- hehe)

Gruß, Andreas

Edit: Fahre selbst einen K&N im 16-Loch Gehäuse ...
 
Ich hab schon länger Erfahrungen mit K&N :

1. offene Filter ohne Gehäuse

schöne Optik, problematisch bei Starkregen, schwer abzustimmen...

2. K&N Plattenluftflilter (R80GS Basic)

schönes Schnorcheln, etwas besserer Durchzug (subjektiv, kann auch am Sound gelegen haben) keine Vergaseränderung nötig

3. K&N Rundluftfilter (R75/5)

nur Klangänderung, sonst nichts....
 
Hallo,

d.h. bei 75/5 mit K&N-Rundfilter und "gelochtem" Gehäuse (siehe oben) muß man vergasermäßig nichts anpassen!?

Man baut ein und genießt nur das schöööne Ansauggeräusch :]
 
K&N Filter

Hallo zusammen,
fahre K&N in meiner R1100R seit einem Jahr.
Klangmäßig hat sich nichts getan oder ich habe altersbedingt schon was an den Ohren.
Mehr oder weniger Benzin: nicht messbar.
Was übrig bleibt ist eine teure Anschaffung.
Im Polo-Katalog 2008 wird der K&N Filter für 89 € angeboten.
Die 60 € von Michael ist wohl ein Sonderangebot.
Ich bleibe bei meinem Papierfilter und den Bohrungen!
Gruß
Josef
 
Guten Abend,
fahre schon jahrelang mit K&N Rundfilter. Der hat zu DM Zeiten 59 derselbigen gekostet. Bilde mir ein besseren Luftdurchsatz zu haben und damit den Verbrauch zu senken. So 1-2 mal im Jahr wird das Teil mit Waschbenzin gewaschen. Geölt wird er von der Motorentlüftung.
Glaube daß die geschätzten 75Mm zur Amortisation schon überschritten sind.

Gruß Vitus
 
Zum K&N-Rundfilter,

das Teil hat in den ersten 1000 kms geringfügig mehr Luftdurchsatz,
was aber dann durch Verschmutzung etc. wettgemacht wird. Der
Reinigungszustand ist viel kritischer als beim klass. Papierfilter, insbeson-
ders, weil der K&N ja nicht trocken benutzt werden soll. Feucht = kleb.

Gruß, Andreas

Edit: Meiner kostete auch nur 59.- €
 
Moin,

in meinen Kühen haben die K&N-Plattenfilter weder erkennbare technische Vor- oder Nachteile erbracht. Umbedüsungen waren auch nicht erforderlich.

Deutliche Aversionen gegen den K&N in meiner 1043er Q hörte ich von den von mir sehr geschätzten Herren Pepperl und Halbfeld von HPN. Aus deren Sicht bringt nur der Papierfilter die kontinuierlich korrekte und leistungsstabile Filterleistung: meinen K&N haben sie mir zur anderweitigen Verwendung in die Hand gedrückt.

Beste Grüße aus der endlich aufgeräumten Garage (ich hab' endlich meine Mopeds in dem Chaos wiedergefunden, wenn auch in pflegebedürftigem Zustand :D). Ulf
 
Hallo,

ich habe mich von dem K&N-Zeug inzwischen komplett verabschiedet. Früher hatte ich in allen Fahrzeugen so ein Teil, auch in der schwarzen R100R (K&N Tauschfilter für Plattenlufi). Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass sich bei der BMW im Lufikasten feiner Staub gesammelt hat, der vorher nicht da war. Die Passgenauigkeit des Filter war eher schlecht. Bei meinem Hobbyauto habe ich mal aus anderem Grund umfangreichere Messungen durchgeführt (Ladedruck, Unterdruck im Luftrohr vor dem Lader, jeweils im Leerlauf und bei Vollast). Die Werte waren mit dem dort ebenfalls verwendeten K&N - Filter identisch mit dem Papierfilter. Im PKW verursachen die Teile zudem nach Reinigen und Ölen auch schon mal teuere Defekte an den Heißfilmmesselementen moderner Luftmassenmesser (wenn der Filter nicht richtig getrocknet und/oder zu viel geölt wird).

Ich hab jedenfalls aus allen Fahrzeugen das K&N-Gerödel rausgeschmissen. Das Reinigungsset und die Filter hab ich verschenkt. Der K&NPlatteneinsatz von der BMW müsste noch irgendwo im Keller liegen, falls jemand daran Interesse hat. Für mich sind die "Vorteile" der K&N-Teile nichts anderes als eine "Urban Legend" infolge eines geschickten Marketings.

In den BMW´s fahre ich jetzt wieder Papierfilter (Platte) in Verbindung mit dem Deckel der alten 70PS 1000er (zwei große Schnorchel).

Grüße
Marcus

P.S.: Noch ein schöner Link, zu ein paar Leuten die sich auch intensiv mit dem Thema Gewebefilter vs. Papierfilter auseinandergesetzt haben:
>klick<
 
Hallo 2v-Fans,

den RuLuFi macht man doch in erster Linie wegen der Optik dran, oder???

Ich habe es deshalb bei meiner RT'81 und der R100R/RS '91 gemacht. Und wegen des schöneren Ansauggeräusches. Unsere Tochter mag es, wenn ich bei der RT das Gas aufmache und unsere Emma so richtig losbrüllt :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Ich habe zwar die K&N drin, würde es aber nicht noch mal machen (Kosten hoch, effekt ???oder gering). Auch hat mir mein Syncho Papst (er stellt mir meine R1100S auf ohne KFR ein) bei der SQ DRINGEND von einem K&N abgeraten, zumindest bei der SQ.....

Viele Grüße
Christian
 
Ich muss das Thema K&N jetzt noch mal hervorholen.
Wie angekündigt habe ich den jetzt mal montiert (Rundfilter bis 80).
Auf den ersten Blick gleichen die Abmessungen zwar dem Papierfilter, in der Realität ist
die Passform aber Sch...
Der Innendurchmesser ist zu klein; der Filter setzt sich nur unter Gewalt auf die Nocken in
den Gehäuseschalen und verformt sich dabei unrund; Murks.
Ich musste elend lang an dem Ding rumwürgen und bin nicht sicher, ob der nun korrekt
sitzt. Hätte ich ihn gekauft, wäre das ein Grund zum Reklamieren gewesen.
Mal sehen, ob im Betrieb ein Unterschied spürbar ist.
Wahrscheinlich schmeiße ich das Ding bei der nächsten Wartung wieder raus.

Bei der Gelegenheit habe ich etwas anderes geändert.
Das Einfädeln der langen M6-Schraube, die die beiden Hälften des Ansauggehäuses
zusammenhält, hat mich öfter genervt. Darum habe ich mir aus 6er VA-Rundmaterial
ein passendes Stück geschnitten, beidseitig Gewinde drauf und von außen eine Hülsenmutter
draufgedreht. Die Optik ist nahezu identisch, die Montage geht nun einfacher.
 
Mein Tipp zum Einfädeln der Schraube: Durch die linke Öffnung für die Luftleitung (doofes Wort) in den Lufikasten schauen und die Schraube gezielt einführen. ::-))
 
Original von Euklid55
Für den Umbau wird ... benötigt. ... Kleinteile wie Lasche links am Getriebe und Spange für die Kupplungsabdeckung

hi,
ich hab mir ja auch so ein schönes rundes gehäuse zugelegt, aber habs noch nicht montiert. diese lasche nr. 5 hab ich nicht bei meinen teilen dabei und ich frag mich auch, wozu die gut sein soll...
bitte um aufklärung!

thx
 

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Servus Shanta!

Mit der Lasche #5 wird der linke Gehäusedeckel vorne am Getriebe festgehalten. Sonst würden ja nur der Federbügel unten und die lange Schraube den Deckel fixieren.

Aber wenn ich mich richtig erinnere, dann sollte die Lasche nach oben zeigen und nicht nach innen.

Gruß aus Neubiberg

Rudi
 
Hallo Shanta,

über diese Lasche schiebst du die linke Gehäusehälfte, dient der lagerichtigen Fixierung. :oberl:
Wenn du solches Montagematerial brauchst, müsste ich noch hier liegen haben.
 
Original von Rudi
Mit der Lasche #5 wird der linke Gehäusedeckel vorne am Getriebe festgehalten. Sonst würden ja nur der Federbügel unten und die lange Schraube den Deckel fixieren.

grüß dich rudi,
ja, genauso hab ich mir das vorgestellt. reicht aber wohl nicht, weil dann das ganze gehäuse nach vorne oder hinten verrutschen könnte...
die lasche wird dann wohl mit der einen getriebehalteschraube befestigt!?

@micha
brauchen tu ich das schon demnächst. die lasche mit der distanzscheibe kost aber nur 1,50... ist ja schon fast auf dem niveau mit dem porto
 
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